2 Tabellen vergleichen, Unterschiede zeilenw. ausgeben
02.04.2025 10:37:57
Andreas
leider reichen meine VBA-Kenntnisse nur so weit, dass ich schon sehr geeignete Lösungsansätze auf mein konkretes Beispiel ummünzen kann. Für das aktuelle Problem habe ich aber leider keine passende Vorlage gefunden und ich komme nicht weiter. Ich hoffe daher ganz sehr auf Eure Hilfe.
Vorab: eine Beispieldatei habe ich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/176539.xlsx
zum Problem:
Ich möchte zwei Tabellenblätter mit Firmen-Adressen vergleichen. Die Adressen sind Zeilenweise eingegeben. Jede Firma hat eine eindeutige Kennnummer die in Spalte A jeder Firmenadresse eindeutig zugewiesen ist.
Sollten sich bei den Adressen Änderungen ergeben haben, solle diese in einem dritten Tabellenblatt untereinander zeilenweise ausgegeben werden und die Zellen mit den Änderungen farblich (gelb) markiert werden.
Es können auch Firmen dazugekommen sein. Das würde man erkennen, wenn zusätzliche Firmenkennnummern dazugekommen sind. In dem Fall soll die Ausgabe im 3. Tabellenblatt so erfolgen erfolgen, dass alle Zellen farblich grün markiert sind.
Es können Firmen auch ganz verschwunden sein. Das würde man erkennen, wenn Firmenkennnummern in Tabelle 2 nicht auftauchen. In dem Fall soll die Ausgabe im 3. Tabellenblatt die Zeilen der Firma auch ausgegeben werden, allerdings sollen alle Zellen farblich rot markiert werden.
Nun hoffe ich ganz sehr, dass ich dass Problem gut beschreiben konnte. Noch mehr hoffe ich aber, dass es einen lieben Menschen gibt, der seine Zeit und Geduld mir schenkt und einen Lösungsansatz mir bereitstellen kann. Ich würde mich sehr, sehr freuen.
Ganz lieben Dank schon einmal an dieser Stelle fürs bis zum Ende lesen.
Viele Grüße, Andreas
Anzeige