Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Forumthread: Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
13.11.2025 13:17:16
StefanieV
Liebe alle,

ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich möchte zwei Tabellenblätter in einer Datei vergleichen und herausfinden, ob sich dort Änderungen getan haben.

Über die bedingte Formatierung habe ich die Spalten in „Bewerbungen_Verlauf“ N (Nachname), O (Vorname), C (Verfahrensnummer) und M (Status) ausgewählt und auf die Vergleichstabelle „Tabelle1“ A (Nachname), B (Vorname), M (Verfahrensnummer) und G (Status) bezogen.

In Bewerbungen_Verlauf sind mehr Namen usw. enthalten, in Tabelle1 kommen die neuen Bewerbungen hinzu bzw. ändert sich der STATUS der Bewerbungen.

Im Prinzip möchte ich hervorgehoben bekommen, ob sich der SATUS ändert und, ob neue Bewerbungen hinzugekommen sind.

Für die bedingten Formatierungen habe ich folgende Formeln angegeben:
=N1=O1=C1=M1>Tabelle1!A1=B1=M1=G1
=A1=B1=M1=G1>Bewerbungen_Verlauf!N1=O1=C1=M1

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Herzlichen Dank,
Stefanie
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
13.11.2025 14:01:49
SF
Hola,
so macht man das nicht, bzw. es funktioniert so nicht.
Was ginge ist an Stelle der = ein & Zeichen zu nehmen.
Gruß,
steve1da
13.11.2025 17:20:45
Christian
Hallo Stefanie,

ich bin kein Excel Experte und hab auch deine Datei nicht vorliegen. Aber vielleicht treffe ich ja doch ins Schwarze.

probier es mal für die neuen Bewerbungen mit
=ISTFEHLER(VERGLEICH(N1&O1&C1;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B&Tabelle1!M:M;0))

Erklärung

N1&O1&C1 kombiniert Nachname, Vorname und Verfahrensnummer.
VERGLEICH(...;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B&Tabelle1!M:M;0) sucht den Datensatz in Tabelle1.
ISTFEHLER(...) wird WAHR, wenn der Datensatz nicht gefunden wird, also neu ist.

und für die Statusänderungen mit
=UND(ISTZAHL(VERGLEICH(N1&O1&C1;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B&Tabelle1!M:M;0)); M1>INDEX(Tabelle1!G:G;VERGLEICH(N1&O1&C1;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B&Tabelle1!M:M;0))))

Erklärung
VERGLEICH(N1&O1&C1;Tabelle1!A:A&Tabelle1!B:B&Tabelle1!M:M;0) findet die Zeile in Tabelle1.
INDEX(Tabelle1!G:G;...) gibt den Status aus Tabelle1 zurück.
M1>... prüft, ob sich der Status geändert hat.
UND(ISTZAHL(...); ...) stellt sicher, dass die Kombination existiert (sonst würde ein Fehler auftreten).

Falls es nicht funktioniert, muss dir leider jemand andere helfen

Gruß
Christian
Anzeige
13.11.2025 18:13:11
daniel
Hi

so einfach geht das nicht.
zunächst einmal solltest du in beiden Tabellen eine weitere Spalte einfügen, in welcher du alle Werte, die eine Zeile eindeutig machen, zu einem einzigen Wert zusammenfasst (Name, Vorname, Verfahrensnummer)
also in "Bewerbungen_Verlauf": =N2&"|"&O2&"|"&C2
und in "Tabelle1": ="A2&"|"&B2&"|"&M2
(zeile2, weil in Zeile1 normalerweise die Überschriften stehen und du kannst auch ein anderes Trennzeichen nehemen als |, aber ich finde das gut.

diese neue Spalte solltest du in beiden Tabellen an den Anfang stellen (Spalte A), worauf hin sich dann alle anderen Spalten um 1 nach rechts verschieben

wenn du diese ID in beiden Tabellen hast, kannst du in einer weiteren Spalte den Status aus der anderen Tabelle hinzufügen, dazu verwende den SVerweis
also in "Bewerbungen_Verlauf": =SVerweis(A2;Tabelle1!A:H;8;0)
und in "Tabelle1": =SVerweis(A2;Bewerbungen_Verlauf!A:N;14;0)

um zu prüfen, ob sich der Status geändert hat, kannst du einfach diese beiden Zellen vergleichen.
Wenn der #NV-Fehler erscheint, ist die Zeile in der anderen Tabelle nicht vorhanden, dh ein #NV in Tabelle1 heißt, dass diese Zeile neu ist

Gruß Daniel
Anzeige
13.11.2025 17:09:03
StefanieV
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung :)

Leider funktioniert es mit einem "&" auch nicht und es wird alles gelb markiert.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Danke und viele Grüße
13.11.2025 17:48:48
SF
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Ja, lade eine Beispieldatei hoch mit meiner Formel die nicht funktioniert.
Bei mir tut sie es nämlich.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige