Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kopieren eines SVERWEIS von einer Datei in eine andere

Forumthread: Kopieren eines SVERWEIS von einer Datei in eine andere

Kopieren eines SVERWEIS von einer Datei in eine andere
10.04.2025 23:51:42
Rainer Pfister
Hallo zusammen,

vermutlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, komme aber keinen Schritt voran und benötige eure fachliche Expertise.

Es ist eigentlich ganz simpel:
In Datei A ist in der Zelle "L2" ein SVERWEIS enthalten, den ich aus dieser Zeller heraus in die Zelle "L2" in Datei B kopieren möchte. Der Kopiervorgang soll in einem VBA-Code abgebildet werden (ist ein Teil eines größeren VBA-Codes).
Egal, wie ich es versuche: ich werde mit Fehlermeldungen verschiedenster Art "überschüttet". Falls es hilft, hier der Inhalt des SVERWEIS:

=SVERWEIS([@[Problem]];Table1[[Schwachstelle]:[Bedrohung]];9;FALSCH)

Mittels Copy & Paste ohne Makro funktioniert das tadellos.

Ich bedanke mich im Voraus für eure tolle Unterstützung und wünsche euch einen erholsamen Abend.

Mit den besten Grüßen,

Rainer
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren eines SVERWEIS von einer Datei in eine andere
11.04.2025 07:34:22
GerdL
Moin!
Ich schlage dir vor, zuerst den Kopiervorgang mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen.
Gruss Gerd
11.04.2025 11:19:00
Rainer Pfister
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Das war natürlich einer der ersten Versuche, die ich unternommen hatte, jedoch funktioniert das leider nicht.
Wenn ich die Zelle markiere und den Text (also "=SVERWEIS...") aus dem Eingabefeld kopiere, wird dieser Vorgang nicht aufgezeichnet.
Wenn ich die Zelle in Datei A markiere, den Inhalt kopiere mit VBA .copy und .paste in die Datei B kopiere, funktioniert dies rein technnisch, ABER der kopierte Verweis bezieht sich nicht auf die Datei B, sondern auf Datei A, was nicht sein darf. Die eigentliche Referenz wird beim Kopieren also verändert.

Ich möchte schlicht und ergreifend den Formeltext ohne jede Anpassung in der entsprechenden Zelle von Datei B haben.
Auch habe ich schon versucht, den Formeltext im VBA hart zu codieren und in einer Variablen abzulegen (was auch funktioniert), allerdings gelingt es mir nicht, diesen Formeltext in der Zielzelle von Datei B einzusetzen. Hier bekomme ich Fehlermeldungen zu Objekten, Variablendeklarationen (ja, ich habe die Variable selbstverständlich mittels DIM deklariert), keine With-Bedingung, etc., etc. ... die Liste ist lang.

Hast Du noch eine andere Idee?

Viele Grüße,

Rainer
Anzeige
11.04.2025 11:48:09
ralf_b
zeige doch mal den Code, den du dir so vorstellst. Oder befrage eine KI wie Copilot oder Aria oder wie die alle heissen. Solche Kopiervorgänge sind Standard und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Ergebnisse brauchbar sind.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18