Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

PQ - Datum umwandeln

Forumthread: PQ - Datum umwandeln

PQ - Datum umwandeln
05.05.2025 16:11:14
Christian
Hallo,

ich würde euch um Hilfe bitten, folgendes in eine Formel für eine benutzerdefinierte Spalte in PQ umzusetzen.
Meine Abfrage hat unter anderem die Spalten Description und Release Date.

1. Sind beide null, soll der 31.12.2025 ausgegeben werden, jedoch so, dass immer das aktuelle Jahr genommen wird, also nächstes Jahr dann 2026 usw.
2. Ist Release Date null und Descreption nicht, steht in Descreption immer ein Jahrgang, in dem Fall soll die Formel den 31.12. dieses Jahrgangs ausgegeben werden.
3. Ist Release Date nicht null, gibt es 3 weitere Möglichkeiten

3.1. es steht ein Datum im Format JJJJ-MM-TT da, dies soll im Format TT.MM.JJJJ ausgegeben werden
3.2. es fehlt der Tag, das Datum steht also im Format JJJJ-MM da, in dem Fall soll der letzte Tag dieser Zeitspanne ausgegeben werden
3.3. es fehlen Tag und Monat, es steht also nur JJJJ da, in diesem Fall soll wie in Punkt 2 bereits geschehen ebenfalls der 31.12. dieses Jahrgangs ausgegeben werden.

Wie geht das?
Christian
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
BspDatei
05.05.2025 16:18:12
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/177344.zip

hab in Spalte T ein Bsp pro Einzelfall eingefügt, wie es aussehen soll.
Und ja die Spalte heißt Year, nicht Descripton, in der die Jahrgänge stehen.

Danke
Christian
Im Anhang habe...
05.05.2025 17:27:26
Case
Moin Christian, :-)

... ich dir mal eine Möglichkeit aufgezeigt: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/177346.xlsx

In U1 hab eich einen Namen vergeben, damit immer der Pfad stimmt (also CSV immer da wo auch die PQ-Datei ist - beide im selben Ordner ablegen). ;-)

Die hinzugefügte Spalte ist Text. In tblErg_2 formatiert TT.MM.JJJJ - aber noch Text. Das kannst du ja alles anders machen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Eben erst...
05.05.2025 18:03:23
Case

... gelesen - dann tausche Description mit Year im M-Code. Das bekommst du hin. ;-)

Servus
Case
AW: Im Anhang habe...
05.05.2025 20:24:03
Christian
Hallo Case,

das sieht ja soweit super aus. Vielen Dank.
Aber eins verstehe ich nicht, woher weiß der M-Code, dass der Pfad in U1 steht?

Gruß Christian
Anzeige
Im Prinzip über...
05.05.2025 20:53:47
Case

... "filename": ;-)
https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BCgen-des-aktuellen-excel-dateinamens-pfads-oder-arbeitsblatts-in-eine-zelle-186833c6-c899-4912-a14c-240c2eb51e0b

Deshalb muss die Datei auch gespeichert sein. In einer neuen, ungespeicherten Datei geht das nicht. ;-)

Dann gibt er immer den Pfad aus. Den Dateinamen der CSV habe ich dann hinten angehängt. Die Zelle U1 hat den Namen "PfadDatei" und in PQ wird so darauf zugegriffen: ;-)
QuelleD = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="PfadDatei"]}[Content]{0}[Column1],

Das funktioniert aber nicht, wenn du auf OneDrive speicherst. Denn da ist die Bezeichnung anders. Geht aber auch. Muss dann nur angepasst werden. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Im neuen...
05.05.2025 21:03:39
Case

... Excel kannst du in U1 auch so schreiben: ;-)

=TEXTVOR(ZELLE("filename";$A$1);"[")&"NameDerCSVDatei.csv"

Servus
Case
AW: Im neuen...
05.05.2025 22:03:48
Christian
Ah, jetzt verstehe ich, du hast den Namensmanager benutzt und dann im Code auf diesen Namen zugegriffen.
Daran hatte ich nicht gedacht, die 2. Version funktioniert auch, danke.

Chris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige