Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Lottozahlen

Forumthread: aktuelle Lottozahlen

aktuelle Lottozahlen
14.05.2025 00:29:37
Hokweb
Hallo, es gibt ja schon einige Einträge zu Lotto. Leider habe ich nichts passendes gefunden, bzw. es hat nicht funktioniert. Die Aufgabe soll sein die aktuellen Lottozahlen (6aus49) aus dem Internet zu laden. ich möchte dann diese Zahlen in einem weiteren Tabellenblatt einfügen und mit den getippten Zahlen vergleichen.
Das Problem was ich bisher habe ich finde nichts, bzw. bekomme nichts hin, wie die Zahlen ersteinmal heruntergeladen werden.

Eventuell kann irgendeiner mir da weiterhelfen, vielen Dank schon einmal.
Anzeige

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Lottozahlen
14.05.2025 10:25:05
Joschi Witchcraft
Hallo Hokweb.

Das Thema hatte ich neulich auch und habe (für mich) eine Lösung gefunden.

https://www.herber.de/bbs/user/177439.txt

Gruß Joschi
16.05.2025 12:33:52
Charles
Hallo Hokweb,
habe mir auch mal die "letzte" Version angeschaut, bei mir funktioniert so alles. Was mir aber aufgefallen ist, dass in der "Auswertung" der Tipp 4 etwas nicht paßt. Da werden 7 Zahlen ausgewertet und nicht 6, kann das sein?

Charles
Anzeige
Hier mal ein paar...
18.05.2025 18:22:33
Case
Moin, :-)

Möglichkeiten zum Thema (mir war Langweilig): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/177495.zip

In der Datei habe ich die Lottodaten von 1955 bis heute drin. Per Power Query. ;-)
CSV von hier:
https://www.lotto-datenbank.de/download.php?p1=3&p2=16p&p3=1.00&p4=025&p7=1&p8=1&p9=0&p10=0&p11=0&p12=0&p14=0&p22=c&p31=de
Die CSV werden wohl nicht mehr aktualisiert. Aber egal. Die Grunddaten hat man ja. ;-)

TXT von hier:
https://www.lotto-hessen.de/lotto6aus49/gewinnzahlen-quoten/gewinnzahlen

Kann man auch per Web abfragen - ergibt hier aber keinen Sinn. ;-)

Die 2025 habe ich als Abfrage mit reingenommen (In Pivot-Bericht geladen. Mit Datenübernahme ins Datenmodell). ;-)

Dann mit der ersten Abfrage zusammengeführt. ;-)
Auch nur Verbindung, damit ich die aktuellen Daten auch habe. ;-)

Man muss also nur die Abfrage "tblPivot" Aktualisieren. ;-)

Pfade stehen per Formel in M1 und M3. Aktualisieren sich beim Öffnen. Nicht für OneDrive - da muss angepasst werden. ;-)

Hier noch mit VBA. Ein paar Pivot. Daten von Lotto Hessen - 2022 bis 2025. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/177494.xlsb

Wer es brauchen kann, nimmt es. Wer es nicht brauchen kann - liest einfach weiter. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Hier mal ein paar...
19.05.2025 15:28:02
Hokweb
Vielen lieben Dank, an Alle die sich die Mühe gemacht haben
14.05.2025 12:50:11
Hokweb
Danke Joschi,
ich komme mit dem Code nicht klar, leider.
Kannst du mir nicht eine Beispieldatei hochladen?

Gruß
Holger
14.05.2025 13:15:35
Alwin Weisangler
Hallo Holger,

der Code tut was er soll. Lediglich Debugging ist nicht deklariert.

Gruß Uwe
Anzeige
14.05.2025 19:15:41
Joschi Witchcraft
Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich den Teil mit "Debugging" nicht entfernt und nur mit "Debug.Print TagName & " ist kein gültiger Wochentag" ersetzt hatte.

Meine im Einsatz befindliche Routine kennt diesen zusätzlichen optionalen Parameter. Wenn die Option gesetzt ist, wird außerdem der Inhalt der heruntergeladenen Seite als Text gespeichert, und automatisch angezeigt, um zu sehen, was auf der Internetseite vorhanden ist.

Die URL hatte ich im Internet entdeckt. Ich habe aber keine URL gefunden, von der man die Zahlen "einfach" herunterladen kann. Die Gewinnzahlen stehen "mitten im Text".

Ich habe aber erkannt, dass die Position der Gewinnzahlen auf der Seite ermittelt werden kann, wenn man die Position von "Lottozahlen vom ...." kennt.

Wurde die Position gefunden, werden die 6 Gewinnzahlen und die Superzahl in einen Array(1 to 7) gestellt. Aus diesem Array können dann die Zahlen "ausgelesen" werden.

Jowe hat ja inzwischen das gewünschte Beispiel bereitgestellt.

Gruß Joschi
Anzeige
14.05.2025 21:46:07
Hokweb
Danke Jochen,
leider plppt die Meldung auf "Sie müssen das Datum einer Ziehung eingeben". Die aktuell letzte Ziehung,10.05.2025, gebe ich ein es passiert nichts, 2x klicken, ist das Datum gelöscht.

Gruß
Holger
14.05.2025 21:52:13
JoWE
Das Datum in B1 eingeben in der Form TT.MM.JJJJ
Danach auf Start klicken

Machst Du es so?
Anzeige
AW: Lottozahlen - Der 10.05.2025 klappt nicht mehr...
14.05.2025 22:33:00
Jowe
Warum müsste uns jetzt der Joschi erklären.
Gib mal den 14.05.2025 ein
Gruß
Jochen
15.05.2025 00:38:57
Hokweb
Hallo nochmal,
ja jetzt klappt es soweit wieder, es muss ein Pronlem an dem eingefügten Button auf dem Sheet gewesen sein.
Es funktioniert sicher nur mit dem Datum, bis eine neue Ziehung durchgeführt wurde. Eigentlich könnte mann dann doch auch die Datumeingabe weglassen, beim auslesen der Lottozahlen wird das Datum ja sowieso mit eingefügt.
Anderst wäre wenn man die Zahlen aus "historischen Aufzeichnungen" laden würde.
Ich habe so allerdings immer 3 Tage Zeit die Daten zu aktualisieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Einen schönen Abend noch
Holger
Anzeige
15.05.2025 09:29:22
Joschi Witchcraft
Schönen guten Morgen.

Von der anfangs genannten URL kann tatsächlich nur immer der aktuelle Spieltag (Mittwoch bzw. Samstag) abgerufen werden. Diese URL hatte ich auch erst später in mein Verfahren aufgenommen, weil (nur) dort die gezogenen Zahlen "relativ" schnell zur Verfügung stehen.

Ein paar Tage später stehen auf einer anderen URL nicht nur die gezogenen Gewinnzahlen, sondern auch die jeweiligen Quoten zur Verfügung. Die Zahlen des aktuellen Jahres werden eine Zeit lang in der Jahresliste des Vorjahres bereitgestellt. Deshalb werden beim Abruf der Zahlen für 2025 auch alle Zahlen für 2024 bereitgestellt.

Die Gewinnzahlen sind nicht sortiert, sondern werden in der Reihenfolge der Ziehung bereitgestellt.

Wer sich nicht für die Gewinnzahlen vom Mittwochs-Lotto interessiert, muss lediglich die vorhandene Abfrage zum Kommentar machen.

In meinem Code (https://www.herber.de/bbs/user/177454.txt) werden die Zahlen für das aktuelle Jahr abgerufen, wenn keine Jahreszahl angegeben wurde. Es wird - sofern noch nicht vorhanden - ein Tabellenblatt mit dem Namen "Lottojjjj" angelegt. In dieses Blatt werden dann - Zeile für Zeile - die Gewinnzahlen und die Quoten eingefügt.

Die Daten werden auf der Homepage als ZIP-File bereitgestellt, werden so heruntergeladen und ausgewertet.

Aufruf der neu bereitgestellten Funktion:

Sub GetLottoJahr()
LottoZahlen
End Sub

Über die Homepage von www.lotto-hessen.de können auch die Lottozahlen aus den letzten Jahren heruntergeladen werden.

Alles klar?

Gruß Joschi

Anzeige
AW: Lottozahlen - ja, danke
15.05.2025 12:27:14
Jowe
15.05.2025 21:30:33
Hokweb
Ach Jochen,
meine Kenntnisse sind doch noch geringer :-(
Ich bekomm das nicht auf die Reihe. Wenn du noch Lust und Laune hast kannst du nochmal in mein Excelsheet schauen, wenn du nichts mehr machst, was ich verstehen kann, dann kopier ich manuell jede Woche die Zahlen.

Ich bedanke mich für deine Mühe.

Gruß
Holger

https://www.herber.de/bbs/user/177466.xlsm
Anzeige
16.05.2025 23:17:22
BoskoBiati
Hi,

hier mal eine abgewandelte Version. Man kann sich die Lottozahlen der letzten 3Jahre herunterladen und jede beliebige Ziehung auslesen, auch ohne ein genaues Ziehungsdatum einzugeben.

https://www.herber.de/bbs/user/177486.xlsm

Gruß

Edgar
Anzeige
AW: Lottozahlen
16.05.2025 01:26:19
Hokweb
Danke,
das ist doch das was ich mir vorgestellt habe :-)

Danke und einen schönen Abend
Holger
16.05.2025 10:04:32
Joschi Witchcraft
Hallo Jochen.

In Deinem Code finde ich den Text "nicht mehr abrufbar"

In meiner Original-Version werden die Zahlen in einem Array zurückgegeben. Für den Beitrag habe ich das dahingehend geändert, dass die Daten in ein Tabellenblatt eingefügt, und damit direkt sichtbar gemacht werden.

Was mir noch aufgefallen ist: ab Zeile 159 taucht nur noch das Datum "01.01.1900" auf.

Userbild

Beim Aufruf kann auch eine Jahreszahl mitgegeben werden, z. B. "2023". Dann werden die Zahlen für das Jahr 2023 ermittelt.
Um die Version mit Array herzustellen, sind folgende Änderungen erforderlich:

zwischen "Lines =" und "FuncExit" den vorhandenen Code durch folgende Code ersetzen:

Lines = Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject") _
.OpenTextFile(TempDir & Member).ReadAll, vbCrLf)
Dim LZQ As Variant
ReDim LZQ(1 To Int(UBound(Lines)) - 1, 1 To 30)
For Loop1 = 1 To UBound(Lines)
If Trim(Lines(Loop1)) = vbNullString Then GoTo Skip
Daten = Split(Lines(Loop1), vbTab)
For Loop2 = 1 To UBound(Daten)
LZQ(Loop1, Loop2) = Daten(Loop2)
Next Loop2
Skip:
Next Loop1
LottoZahlen = LZQ

FuncExit:

Zum Test:

Sub LTest()

Dim Z As Variant
Z = LottoZahlen("2023")
Stop

End Sub

Durch den "Stop" kann die Variable im "Lokal"-Bereich angeschaut werden. Jetzt muss nur noch das Ergebnis ausgewertet werden.

Userbild

Gruß Joschi

Anzeige
16.05.2025 10:46:02
JoWE
Ja, mehr kam mit den Abruf der Daten nicht rüber. Ich habe mir die Mühe erspart diese "leeren" Zeilen zu löschen.
Der Hinweis "nicht mehr abrufbar" im Code bezieht sich auf den Bereich B2:B8 wenn die einzelne Ziehung nach 3 Tagen nicht mehr abrufbar ist. Das wird dann, wenn das zutrifft, auch durch den Text der entsprechenden MessageBox erklärt.
Soweit zu meinemTeil der Arbeitsmappe. Der deutlich überwiegende Teil des Makro-Codes stammt allerdings immer noch aus Deiner Feder.
Deine jetzigen Erläuterungen finde ich interessant und werde sie mir in Ruhe ansehen.
Holger ist jedoch damit vielleicht, so schien und scheint es mir, mit dem Code allein offenbar überfordert. Und einfach nur Hinweise ohne Beispiele, so wie z.B. zur Möglichkeit das mit Power Query zu realisieren, greifen da meiner Meinung nach einfach zu kurz.
Danke für Deine Infos.
Gruß
Jochen
Anzeige
16.05.2025 09:48:18
Eifeljoi 5
Hallo

Nur als Info:
In deiner Excel Version lässt sich dies problemlos ohne VBA lösen mit Power Query.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18