Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wert in (€) behalten trotz Änderung in bestimmter Zelle

Forumthread: Wert in (€) behalten trotz Änderung in bestimmter Zelle

Wert in (€) behalten trotz Änderung in bestimmter Zelle
21.05.2025 01:37:42
Siegfried Pütz
Hallo hier im Forum.
Geht folgendes: in einer bestimmten Zelle, z. B. "A1" ändern sich die Werte nach jedem Eintrag. Wenn ein bestimmter Wert erreicht ist wird ein Betrag fällig. Dieser Wert soll in einer anderen Zelle, z.B. "F1" fest verankert werden, also bleiben. Wenn sich nun der Zellenwert in "A1" ändert soll "F1" unverändert bleiben.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß,
SiggiP
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in (€) behalten trotz Änderung in bestimmter Zelle
21.05.2025 10:03:48
MCO
Moin!

Ja, das geht mit VBA:

ALT+F11, dann im Modul deines Arbeitsblattes dies einfügen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.AddressLocal(0, 0) = "A1" Then
If Target.Value >= 10 Then Range("F1") = "Dein Festwert" 'Wert auc wirlich nur als Zahl, ohne ""
End If
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
Darts-Spiel-Tabelle
22.05.2025 11:52:23
MCO
Hey, Sigi!

Sag das doch :-)
Und statt das zu beschreiben: Bitte Beispiel hochladen, das motiviert mehr zu helfen, als das Ding nachzubauen.

Schau mal an, was ich da gebaut hab:

Merkmale:
Schnapszahlen per Formel in Abhängigkeit vom Spiel
Meldung bei "überworfen" und "gewonnen" + farbliche Markierung
"Neues Spiel" setzt die Felder zurück
"Testwurf" generiert Wurfergebnisse

Anmerkung:
Technisch gesehen sind Schnapszahlen auch Schnapszahlen, wenn sie nur 2-stellig sind, oder?

Schau mal, ob du damit arbeiten kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/177520.xlsm

Gruß, MCO
Anzeige
AW: Darts-Spiel-Tabelle
22.05.2025 16:22:51
Siegfried Pütz
Hallo MCO,
danke für Deine Antwort und die Beispieldatei.
Deine Datei ist ein Anhaltspunkt. Meine Tabellen sind sehr umfangreich. Als Beispiel, siehe Link, wenn´s funktioniert. Ich habe Listen erstellt von 2 - 8 teilnehmende Personen. Dazu kommen noch doppelt und Team hinzu.
Das ganze wird noch mit Sprüchen bei entsprechend geworfenen Zahlen sowie Siegersounds Abspielungen, also sehr umfangreich.
Wie geschrieben, dein Beispiel kann ich als Anhaltspunkt verwenden.
Vielen Dank.
Gruß,
SiggiP

PS.: Über eine Rückantwort würde ich mich :-)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l-9_nJSr4AUiDWsrwdFMZqQ0oABAo4ji/edit?usp=sharing&rtpof=true&sd=true
Anzeige
23.05.2025 11:52:17
MCO
Hallo SiggiP!

Deinen Link kann ich hier nicht öffnen, bitte ggf als eigenständigen upload im Forum einstellen.

Ich denke aber, dass du jetzt erstmal weiterkommst. Wenn du weitere Probleme aufkommen, erstellst du einen neuen spezifischen Beitrag, mit Beispieltabelle.

Gruß, MCO
Anzeige
23.05.2025 12:17:53
Siegfried Pütz
Hallo MCO,
zuerst mal Danke für deine Antwort.
Deine Datei habe ich versucht in meine Tabelle ein zu fügen, mit VBA und Formeln, entsprechend angepasst (Zellen Nummern).
Bekomme es aber nicht hin :-(
Als Beispieldatei der gescheiterte Versuch. Kannst ja bei Zeiten mal reinschauen. Wollte einen Link zu dem Ordner erstellen, wegen den dazu gehörigen Makros. Bekomme ich auch nicht hin.
Gruß,
SiggiP

https://www.herber.de/bbs/user/177541.xlsm
Anzeige
23.05.2025 15:28:26
MCO
Das schau ich mir nächste Woche an...

Gruß, MCO
23.05.2025 15:46:47
Siegfried Pütz
ok....happy weekend
26.05.2025 12:53:08
MCO
Hallo Siegfried!

Du musst dies in jedes Tabellenmodul jeder Runde packen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Wurf_auswerten Target
End Sub

und das hier packst du in ein eigenes Modul, darauf wird jeweils zugegriffen

Sub Wurf_auswerten(geändert_rng As Range)

Dim wert_rng
Application.EnableEvents = False
Set wert_rng = Application.Intersect(geändert_rng, ActiveSheet.Range("E3,L3,S3,Z3"))

If Not wert_rng Is Nothing Then
Debug.Print wert_rng.Column,

'Wertprüfung
If geändert_rng > 180 Then MsgBox "Ungültige Eingabe!", vbExclamation, "Fehler": Target.Select: GoTo ende

If geändert_rng.Offset(1, 0) > "" Then
rest = geändert_rng.Offset(1, 0) - geändert_rng
Else
rest = Range("A1") - geändert_rng
End If

Set Wurfeintrag = geändert_rng.Offset(-1, -1).End(xlDown).Offset(1, 0)
Wurfeintrag.Value = geändert_rng

If rest 0 Then geändert_rng.Interior.ColorIndex = 44: MsgBox "Überworfen!", vbInformation: GoTo ende
geändert_rng.Offset(1, 0) = rest
If rest = 0 Then geändert_rng.Interior.Color = vbGreen: MsgBox "Gewonnen!", vbInformation: GoTo ende

If Int(rest / 111) = rest / 111 Then 'Schnapszahl!
'Spieler
spalte_sp = Round(wert_rng.Column / 6)
z_Pkt = WorksheetFunction.Match(rest, Range("AG:AG"), 0)

Range("AG1").Offset(z_Pkt - 1, spalte_sp) = 0.5
l_row = Range("AG1").End(xlDown).Row + 1
Range("AG1").Offset(l_row, spalte_sp) = geändert_rng.Offset(-2, -1).Value
End If

'auf nächstes Feld positioniern
Set new_Trgt = geändert_rng.Offset(0, 7)
If new_Trgt.Column 27 Then
new_Trgt.Select
Else
Range("E3").Select
End If
End If
ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Aus deiner Aufstellung geht leider nicht hervor, wo die Geldbeträge eingetragen werden sollen, daher hab ichdas aus dem ursprünglichen Post mal herausgenommen.
Die Zuordnung der Namen musste ich aber unterhalb der Tabelle schreiben (sobald ein Wert eingetragen ist)

Auch die Werte einzelner Würfe wird jetzt mitgeschrieben.

(Die Ermittlung der Zufallszahl in deiner Funktion kann entfallen, ist bei mir enthalten)

Ich hoffe, du kommst damit weiter...
Gruß, MCO

Anzeige
26.05.2025 14:25:06
Siegfried Pütz
Hallo MCO,
zuerst mal Danke für deine Antwort. Bin so vorgegangen wie Du beschrieben. Leider ohne Veränderung bzw. keine Eintragung in "AH1"?
Habe auch mal die "Zellbezüge" geändert. Anstatt "E3" - "Z3" in "E4 - Z4" . Auch ohne Erfolg.
In der Beispieldatei von Freitag siehst du ja die "Zellbezüge". Weiß aber nicht ob du reingesehen hast?
Im Prinzip bräuchte ich ein Makro, welches ich auch für diverse andere Dateien verwenden kann. Habe so ziemlich 30, 40 Beiträge hier im Forum durchforstet, nichts passendes gefunden, leider.
Kannst ja mal schauen, ansonsten Bleistiftsystem.
Guten Start in die kurze Woche.
Gruß,
Siggip
Anzeige
AW: Wert in (€) behalten trotz Änderung in bestimmter Zelle
21.05.2025 11:31:36
Siegfried Pütz
Guten Morgen MCO,
bin jetzt etwas überrascht, wegen VBA Code. Ich habe ja nur ein Beispiel genannt, weil ich mit einer Formel zur Lösung gerechnet hatte.
Bei VBA sollte ich schon genauere Angaben machen: In den Zellen "E4"; "L4"; "S4" und "Z4" stehen die Zahlen welche sich ständig ändern.
In den Zellen "AH1" - "AH4" sollen die Werte von "E4" stehen, in den Zellen "AI1" - "AI4" die Werte von "L4"; in den Zellen "AJ1" - "AJ4" die von "S4" und von "Z4" in "AK1" - "AK4".
Kurze Erklärung: es handelt sich in meiner Tabelle um eine Dartliste. Nach jedem Wurf wird die geworfene Zahl entsprechend eingetragen und dann in der entsprechenden Zelle z.B. "E4" abgezogen. Bei vier möglichen Schnapszahlen "111 - 444" werden jedes mal 0,5€ für jeden Mitspieler fällig.
Trage ich nun in einer Liste die "E4" betrifft 57 ein (501 minus 57 = 444) soll der Betrag fest in "AI1" verbleiben.
Ich habe Deine Formel ,den Zellen entsprechend geändert als Modul eingebunden. Wenn ich in der gleichen Spalte "E" von 444 "="AI1" - 111 = 333 wird der erste Wert gelöscht und der Wert von 333 in "AI2" ersetzt. Der erste Wert soll aber, trotz Änderung, weiterhin bestehen bleiben.

So, das liest sich sehr kompliziert. Habe versucht, das so gut ich kann, zu erklären.

Nochmals vielen Dank.

Grüße Dich/Euch,
SiggiP
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18