Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Wert suchen und zählen

Forumthread: Doppelte Wert suchen und zählen

Doppelte Wert suchen und zählen
21.05.2025 23:52:44
Manasse
Ich habe eine Matrix mit Namen. In den einzelnen Spalten taucht jeder Name (der jeweils in den Zeilen stehet) nur einmal auf. Bei den vielen vorhandenen Spalten kann es vorkommen, dass ein Name in mehreren Spalten auftaucht.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit festzustellen, wie viele Namen in der Matix mehrfach auftauchen.

Für jede Idee bin ich sehr dankbar !!!
Manasse

PS: Die Krönung (aber nicht unbedingt notwendig) wäre, wenn ich bei der Zählung z.B. einen Namen ausklammern könnte :-)
Anzeige

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Wert suchen und zählen
22.05.2025 01:19:25
Yal
Hallo Manasse,

Du kannst eine bedingte Formatierung auf Basis einer Zählenwenn bauen:
= (Zählenwenn (A1; $A$1:$D$3)>1)

VG
Yal

23.05.2025 16:12:50
Manasse
Hallo Yal,
eine bedingte Formatierung hatte ich schon erstellt. Dennoch ganz herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß Manasse
AW: in Deiner XL-Version z.B. mit einer Hilfsspalte ...
22.05.2025 11:22:16
neopa C
Hallo Manasse,

... lassen sich die Anzahl der unterschiedlichen doppelten Werte ermitteln. Dazu nachfolgendes Beispiel, wo mit der nach unten ziehend kopierten Formel I2 für einen willkürlich festgelegten Bereich die Dopplungen und mit I1 die Gesamtzahl ermittelt wird.. Wobei darin der Namen: "Nam_xx" aus der Ermittlung herausgehalten wurde.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1       gesamt:5
2 Nam_01Nam_05 Nam_18  Doppler:3
3 Nam_02Nam_12  Nam_22 Dreier:2
4 Nam_03 Nam_xx Nam_05 Vierer:0
5 Nam_xx Nam_06 Nam_24   
6 Nam_05Nam_15  Nam_02   
7 Nam_06Nam_16 Nam_26    
8 Nam_07Nam_17 Nam_27    
9 Nam_17Nam_18 Nam_xxNam_28   
10 Nam_09 Nam_19 Nam_17   
11         

ZelleFormel
I1=SUMME(I2:I9)
I2=SUMMENPRODUKT(--(ZÄHLENWENNS(B$2:F$99;B$2:F$99;B$2:F$99;">Nam_xx")=ZEILE())/ZEILE())

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: B2="Nam_xx"abc
B22: (ZÄHLENWENN($B$2:$F$19;B2)=2)*(B2>"")abc
B23: (ZÄHLENWENN($B$2:$F$19;B2)=3)*(B2>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
22.05.2025 16:08:00
daniel
Hi

wenn du wissen willst, wie viele Namen mehrfach vorkommen, kannst du diese Formel verwenden (ich habe mit der Matrix A1:F15 gestest, das kannst du ja anpassen:
=SUMMENPRODUKT(REST(1/ZÄHLENWENNS(matrix;matrxi);1))

wenn du einen Namen aus der Betrachtung herausnehmen willst, nimm diese Formel, hier wird der Name "xxx" nicht betrachtet:
beachte, dass du Eingabe hier immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen musst
=SUMME(WENN(matrix="xxx";0;REST(1/ZÄHLENWENNS(matrix;matrix);1)))

Praxistauglicher ist wahrscheinlich folgendes Vorgehen:

1. erstelle dir eine Liste, in der jeder Name 1x vorkommt, wenn du keine andere Quelle hast, kopiere aus der Matrix jede Spalte in eine Spalte untereinander und wende dann das DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN darauf an.
2. wenn du diese Liste hast, schreibe einfach daneben die Formel =ZählenWenns(Matrix;Zelle mit Namen) und ziehe diese nach unten
3. die Spalte wertest du dann mit =ZählenWenns(Spalte;">1") aus.

damit bekommst du nicht nur die Anzahl der doppelten Namen, sondern du siehst auch gleich, welche es sind.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: man kann auch die Namen mit Duplikate listen ...
22.05.2025 21:56:56
neopa C
Hallo Manasse,

... meine Frage dazu wäre allerdings, ob und wenn ja Du diese (nur) für "gesamt" oder getrennt für "Doppler", "Dreier", ... gelistet haben möchtest? Beides wäre auch in Deiner XL-Version mit je nur einer kopierbaren Formel realisierbar (ist aber etwas komplexer).

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
23.05.2025 17:50:46
Manasse
Hi,
danke für Deine Rückmeldung.
Meine Matrix bildet Gruppen (Spalten) in denen jeweils die Gruppen-Teilnehmenden (in den Zeilen) enthalten sind. Nicht alle Zeilen in allen Spalten sind gänzlich gefüllt (also gibt es leere Felder). Dann gibt es auch Teilnehmende, die in mehreren Gruppen sind. Die Namen tauchen dann in der Matrix doppelt oder mehrfach auf. Ferner gibt es auch Spalten die mit „X“ gefüllt sind um etwas kenntlich zu machen.
Nun möchte ich, dass jeder Name nur einmal gezählt wird und auch, dass die „X“ nicht mitgezählt werden. Also nur einen Gesantwert.
Hast Du eine Idee wie das darstellbar ist?

Gruß
Gundwin
Anzeige
23.05.2025 17:53:51
BoskoBiati
Hi,

wie wäre es, wenn Du die Matrix mal anhand einer Mustertabelle zeigen würdest?

Gruß

Edgar
AW: dies steht aber im Widerspruch zum bisherigen, ...
27.05.2025 11:11:39
neopa C
Hallo Gundwin,

... denn bisher wurden nur Formeln (welches übrigens für Deine Datenstruktur auch einfacher und kürzer möglich wäre) zum ermitteln der Anzahl der eindeutigen Namen aufgestellt, welche mehrfach gelistet sind. Gemäß Deiner hier zuletzt genannte Fragestellung liest es sich aber so, als ob Du die Anzahl der gelisteten Personen ermitteln willst.
Was also möchtest Du nun wirklich?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: dies steht aber im Widerspruch zum bisherigen, ...
27.05.2025 18:02:57
Manasse
Hallo Werner,

danke für die Rückmeldung. Es tut mit leid, wenn ich meine Frage nicht eindeutig gestellt habe :-(. Ich starte noch mal einen eindeutigeren Versuch der Frage.

Ich suche die Anzahl der in der Matrix aufgeführten Namen. Ziel ist dabei:
1. Mehrfach in der Matrix vorhandene Namen sollen nur einmal gezählt werden.
2. Lehrstellen sollen nicht mitgezählt werden.
3. Und in diesem Fall die "x" (also spezielle Einträge, die nicht von Relevanz sind) sollen auch nicht mitgezählt werden.

Ist die Frage so eindeutiger gestellt und verständlicher was ich suche?
Hast Du dazu eine gute Lösung?

Gruß Gundwin
Anzeige
AW: jetzt zwar verständlich, aber noch nicht eindeutig ...
27.05.2025 21:41:47
neopa C
Hallo Gundwin,

... und zwar dies durch Deine Aussage: "... (also spezielle Einträge, die nicht von Relevanz sind) sollen auch nicht mitgezählt werden". Welche evtl. weiteren speziellen Einträge, die nicht von Relevanz sind, können denn noch gelistet sein?

Für den Fall das es (wie in Deiner Beispieldatei) außer den Personennamen nur noch "x"-Werte (und keine weiteren "spezielle Einträge") gelistet sind, kann man die Anzahl der gelisteten Personen z.B. mit folgender Formel ermitteln:

=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(B12:BP32;B12:BP32)=1)+(REST(1/(ZÄHLENWENN(B12:BP32;B12:BP32)-(B12:BP32=0));1)))-1

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: die abschließende -1 noch erklärt ...
27.05.2025 21:51:38
neopa C
Hallo,

... mit meiner Formel werden zunächst die "x"-Werte als Name ausgewertet. Da aber "x" keiner ist, muß vom bis dahin ermittelten Ergebniswert einfach ein "Name" wieder abgezogen werden.

Falls es bei Dir den Sonderfall geben könnte, dass außer den echten Namen kein "x"-Wert im auszuwertenden Bereich stehen könnte, dann müßtest Du in der Formel die -1 durch: -(ZÄHLENWENN(B12:BP32;"x")>1) ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: jetzt zwar verständlich, aber noch nicht eindeutig ...
27.05.2025 22:36:02
Daniel
Wenn auch Personen, die nur einmal vorkommen, gezählt werden sollen, kannst du auch das Rest(...;1) einfach weglassen, dann brauchst du das erste Zählenwenns nicht.

Gruß Daniel
AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
28.05.2025 20:04:17
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: daraus nun einfach folgendes ergänzend abgeleitet, ...
27.05.2025 22:02:12
neopa C
Hallo,

... wenn als "weiteren speziellen Einträge, die nicht von Relevanz sind" neben "x" z.B. noch "y" und/oder "z" sind bzw. sein könnten, dann müßtest Du diesen Formelteil lediglich durch
...+SUMMENPRODUKT(-(ZÄHLENWENN(B12:P32;{"x";"y";"z"})>1))
ersetzen. Die Matrix ; {"x";"y";"z"} könntest Du natürlich auch einfach bei entsprechenden Bedarf erweitern.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: Leerzelle(n) in der "matrix" führt/en zu #DIV/0! owT
22.05.2025 21:25:50
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
23.05.2025 17:47:47
Manasse
Hi,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe alles ausprobiert. Nur will es nicht recht klappen.

Meine Matrix bildet Gruppen (Spalten) in denen jeweils die Gruppen-Teilnehmenden (in den Zeilen) enthalten sind. Nicht alle Zeilen in allen Spalten sind gänzlich gefüllt (also gibt es leere Felder). Dann gibt es auch Teilnehmende, die in mehreren Gruppen sind. Die Namen tauchen dann in der Matrix doppelt oder mehrfach auf. Ferner gibt es auch Spalten die mit „X“ gefüllt sind um etwas kenntlich zu machen.
Nun möchte ich, dass jeder Name nur einmal gezählt wird und auch, dass die „X“ nicht mitgezählt werden.

Ich habe Deine Formel versucht zu nutzen um auch die „X“ nicht mitzuzählen, bekomme aber die Fehlermeldungen #DIV/0!

{=SUMME(WENN(B12:BP32="x";0;REST(1/ZÄHLENWENNS(B12:BP32;B12:BP32);1)))}

Hast Du noch eine Idee oder einen Vorschlag?

Gruß
Manasse
Anzeige
23.05.2025 18:34:56
daniel
Hi
du musst die Leerzellen ebenfalls mit aus der Rechnung rausnehmen.
das Problem ist, das =ZählenWenn(A:A;B1) leider nicht die Leerzellen zählt, wenn B1 leer ist (warum auch immer, Leerzellen sind halt immer ein Sonderfall), sondern das als 0 zählt, was dann natürlich den Div/0-Fehler erzeugt.

{=SUMME(WENN(B12:BP32="";0;WENN(B12:BP32="x";0;REST(1/ZÄHLENWENNS(B12:BP32;B12:BP32);1))))}

Gruß Daniel
Anzeige
24.05.2025 00:31:09
Manasse
Hi Daniel,
echt cool, alles läuft perfekt!! Ganz herzlichen Dank!

Gruß Gundwin
23.05.2025 20:14:25
daniel
Hi
noch ne andere Variante.

wenn du sicher bist, dass mehrere "x" vorkommen, kann man die ja auch nachträglich rausrechnen:

=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(REST(1/ZÄHLENWENNS(matrix;matrix);1);0))-1

wenn du prüfen musst, ob das "x" mehrfach vorkommt, dann:

=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(REST(1/ZÄHLENWENNS(matrix;matrix);1);0))-(ZÄHLENWENNS(matrix;"x")>1)

ob das WennFehler in deiner Excelversion die Matrixformeleingabe erforderlich macht, müsstest du mal testen.

Gruß Daniel
Anzeige
22.05.2025 22:37:09
daniel
die kann man ja rausnehmen.
die formel dazu habe ich auch gezeigt.
27.05.2025 15:15:39
daniel
diesen Fehler kann man auch so vermeiden:

=SUMME(WENN(matrix="xxx";0;REST(1/ZÄHLENWENNS(matrix;matrix&"");1)))

dann werden auch echte Leerzellen gezählt.
Allerdings gehen die dann wie ein normaler Name in die Rechnung mit ein und müssten sowieso wie schon an anderer Stelle gezeigt herausgerechnet werden.
Anzeige
AW: es geht aber auch ohne WENN(), {} und ohne &"" owT
27.05.2025 15:26:07
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: es geht aber auch ohne WENN(), {} und ohne &"" owT
27.05.2025 15:34:54
daniel
viele Wege führen nach Rom.
AW: manche "Wege" sind/erscheinen halt einfacher owT
27.05.2025 15:42:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: manche "Wege" sind/erscheinen halt einfacher owT
27.05.2025 16:12:02
daniel
was einem einfacher erscheint, ist oft individuell unterschiedlich und hängt u.a. vom Vorwissen, aber auch von der eigenen Denkstruktur ab.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18