Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Drop Downs über mehrere Ebenen

Forumthread: Dynamische Drop Downs über mehrere Ebenen

Dynamische Drop Downs über mehrere Ebenen
22.05.2025 11:46:08
Excelnullinger
Hallo zusammen,

ich bin Excel for Mac (on premise aus dem 365-Abo) User.

Ich möchte gerne in Spalte B ein Drop Down Feld erstellen, dessen gültige Werte in Abhängigkeit des in Spalte A ausgewählten Wertes ist.

Beispiel:
  • Steht in Spalte A "Sommer", soll daneben in Spalte B "T-Shirt" oder "Short" auswählbar sein.

• Steht in Spalte B "Winter", soll daneben in Spalte B "Mantel" oder "Stiefel" auswählbar sein.

• In der Vergangenheit habe ich das so gelöst, dass ich in der Datei 2 Tabellen angelegt habe:
  • Eine mit dem definierten Namen "Sommer"

• Eine mit dem definierten Namen "Winter"

• und den jeweiligen Werten.

• Problem jetzt: So einfach wie das Beispiel ist es nicht.
  • Es gibt 4 Hierarchie-Stufen (B ist von A abhängig, C ist von B abhängig, D ist von C abhängig).

• Jede der Stufen beinhaltet eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten und die oben beschriebene Tabellen-Lösung würde viiiiiiiel zu viele Tabellen benötigen.

• Deshalb brauche ich eine robustere Lösung, die die Menge an Daten verarbeitet bekommt.

• Ausprobiert habe ich folgendes: =EINDEUTIG(FILTER(B:B;A:A=A2)).
  • Und außerhalb der Gültigkeitsformel funktioniert das eigentlich auch ganz passabel. Ich erhalte eine Liste von den Werten, die tatsächlich - in Abhängigkeit von A2 - ausgewählt werden dürfen.

• Innerhalb der Bestimmung gültiger Werte erhalte ich jedoch die Meldung, dass Excel mal überprüfe, welches Problem da so vorliegt und letztlich bekomme ich keine Werte vorgeschlagen.

• Kann mir jemand helfen, indem er/sie mir Feedback gibt, ob
  • es ein Problem ist, dass ich auf dem Mac arbeite (nach wie vor gibt es ja immer mal wieder Unterschiede, erst Recht in Gebieten wie Matrix-Formeln)

• die Formel grundsätzlich so nicht als Formel für die Gültigkeit von Werten funktionieren kann (und warum nicht und wie sie vielleicht funktionieren kann)

• es einen alternativen (pragmatischen) Weg für mein Vorhaben gibt (um eben die Abhängigkeit und insgesamt vielen Ausprägungen abzudecken)
  • Anzeige

5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Dynamische Drop Downs über mehrere Ebenen
    22.05.2025 11:56:39
    MCO
    Hallo!

Wenn du schon eine Formel mit einem gültigen Ergebnis hast, ist das doch schon die meiste Arbeit.
    Mach dir einen Hilfsbereich, den du dann am Ende ausblendest.
    In dem Gültigkeitsfenster verweist du dann auf diesen Bereich, bzw. nur auf die 1. Zelle, aber mit Raute!

Zb. E5#
    Damit wird immer jeder Wert des Ergebnisses in deiner Auswahl angezeigt.

Isses so recht?

Gruß, MCO
    Anzeige
    22.05.2025 12:32:58
    {Boris}
    Hi,

Luschi (glaube ich zumindest) hatte seinerzeit mal diese Mappe gepostet (ist wohl von Wyn Hopkins).

https://www.herber.de/bbs/user/177523.xlsx

VG, Boris
    17.09.2025 18:20:26
    Excelnullinger
    Hallo Boris,

danke für den Beitrag und die Mappe von Luschi (danke auch an Luschi, falls du das irgendwie zu lesen bekommen solltest!).

Die Mappe hat voll erfüllt, was ich gesucht habe. Es hat mich aber einiges an wurschtelei gekostet, das bei mir zu integrieren. Die Mappe könnte sicherlich noch ein gutes Stück verständlicher und weniger komplex gemacht werden (z.B. aussagekräftigere definierte Namen und Verzicht auf mehrere Tabellenblätter, sowie eine Anleitung welche Stellen anzupassen sind, wenn man das Tabellenblatt in eine andere Arbeitsmappe integrieren oder dort nachbauen will). Ich hoffe, das hört sich so an der Stelle nicht undankbar an und unzufrieden. Weil den Job tut die Mappe allemal und kann ich auch nur jedem empfehlen, der ein ähnliches Problem hat. Hintergrund meines Kommentars ist nur, dass ich denke, dass ein vergleichbares Problem durchaus auch bei Excel-Usern besteht, die sich die Formeln nicht so mir nichts dir nichts erschließen können und es dann am Ende zu neuen Problemen, mindestens Robustheitsproblemen kommen kann.

VIELEN DANK ist auf jeden Fall was es hier vor allem herauszulesen gilt :)
    Anzeige
    22.05.2025 12:27:35
    Excelnullinger
    Hi MCO,

wow, das war flott! grade mal 10 min. nach meinem Post. Danke.

Ich glaube das tut's für meinen Bedarf noch nicht so richtig, oder ich hab die Lösung noch nicht ganz durchdrungen.

Der Bedarf an das Drop Down, bzw. die 4 voneinander abhängigen Drop Downs wiederholt sich in jeder Zeile (über ein mehrere tausend Zeilen langes Arbeitsblatt). Dadurch kann in Zeile 2 bspw. "Sommer" stehen, in Zeile 3 aber "Winter".

Wenn ich deinen Tipp mit der Hilfstabelle richtig verstehe, müsste ich ja nun für jede Zeile eine Hilfstabelle machen, oder? Falls ich auf dem Schlauch stehe, kannst du mir deine Idee noch etwas ausführen? Und kannst du mir sagen, was die Raute hinter dem Bereich bewirkt?

Danke!
    Anzeige
    AW: Dynamische Drop Downs, keine Mehrzeilige Lösung
    22.05.2025 13:45:41
    MCO
    Hey, ich hatte eigentlich auch mehr erwartet, geht aber nicht, weil GÜLTIGKEIT keine komplexen Berechnungen zulässt.

Ich hab dir die Mappe mit dem Auswahlmenü mal angehängt, dann hast du was zum gucken.
    Die Zahl der Auswahlwerte ändert sich ja mit jeder Auswahl. Die Raute bewirkt, dass in einer solchen Ergebnistabelle alle Werte gelesen werden, nicht mehr, nicht weniger.

Schau mal rein.
    https://www.herber.de/bbs/user/177530.xlsx

Gruß, MCO
    Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige