Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formel Vergleich

Forumthread: Formel Vergleich

Formel Vergleich
15.04.2025 14:56:58
Sandra
Moin zusammen,

ich habe eine Vergleichsformel, die seltsam arbeitet bzw. nicht wirklich funktioniert.

Aufbau meiner Excel:

Tabelle 1 = Klappen ETS | Hosch | M&P_E2
Tabelle 2 = VisInput_Geb_E2
Tabelle 3 = Modul Klappen Zuordnung CS_E2

In Tabelle 2 habe ich Vergleichsformeln.

M3 =
=VERKETTEN("G";VERGLEICH(E3;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$G$1:$G$434;0))

In E3 steht eine Klappennummer. Die wird gefunden und ich bekomme auch eine Ausgabe in M3. Wenn diese gefunden wurde, dann gibt es auch immer eine Modulnummer dazu. Die muss in O3 ausgegeben werden.

N3 =
=VERKETTEN("I";VERGLEICH(H3;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$I$1:$I$434;0))

In H3 steht manchmal auch eine Klappennummer, aber nicht immer. Hier funktioniert die Formel auch.

O3 =
=VERKETTEN("F";VERGLEICH(J3;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$F$1:$F$434;0))

P3 =
=VERKETTEN("H";VERGLEICH(J3;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$H$1:$H$434;0))

Diese Beiden Formeln funktionieren seltsamer Weise nur dann, wenn in H3 etwas drinsteht, was auch zugeordnet werden konnte.

Die Bereiche in den gesucht werden soll, füllen sich ebenfalls durch Formeln.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Leider ist es datenschutzrechtlich nicht wirklich möglich, eine Datei hochzuladen.

Vielen lieben Dank & viele Grüße
Sandra
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Vergleich
15.04.2025 15:34:41
Onur
"Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt? " ???
Hast du denn die Gebrauchsanleitung von VERGLEICH nicht gelesen?
"Findet VERGLEICH keinen übereinstimmenden Wert, gibt die Funktion den Fehlerwert #NV zurück."
Textverkettung mit #NV ergibt nunmal einen Fehler - was hast denn DU erwartet?
Anzeige
15.04.2025 15:51:25
daniel
HI

was genau willst du machen?
in welcher Spalte steht die Klappennummer? Steht die immer in Spalte G?
dann musst du mit der VERGLEICHS-Funktion auch immer in Spalte G suchen.
Wenn du dann zu dieser Klappennummer weitere Informationen aus anderen Spalten in der selben Zeile benötigst, musst du entweder diese Werte über INDEX mit dem Ergebnis der Vergleichsfunktion (welche in Spalte G sucht) ausgeben, oder etwas moderner mit dem XVERWEIS:

also entweder:
O3: =INDEX('Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$F$1:$F$434;VERGLEICH(E3;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$G$1:$G$434;0))
oder
O3: =XVERWEIS(E3;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$G$1:$G$434;'Klappen ETS | Hosch | M&P_E2'!$F$1:$F$434)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel Vergleich - Frage erledigt
15.04.2025 16:24:22
Sandra
Hallo Daniel,

so ist die Tabelle aufgebaut:

E
Eingang 1
Klappennummer xy

H
Eingang 3
Klappennummer xy

J
Busmodul
Busmodul xy

Und dann die Spalten M - P, wo ich sehen möchte, wo in der Tabelle die Daten stehen.

Wenn er also die Klappennummer in E3 in der Tabelle "Klappen ETS | Hosch | M&P_E2" gefunden hat, dann möchte ich in M3 sehen, dass er sie z. B. in G391 gefunden hat.
In Spalte E muss er immer die Klappennummer in Spalte G suchen.

Wenn ich in H3 ebenfalls eine Klappennummer habe, die zugeordnet werden konnte, dann soll idealerweise in N3 z.B. I392 stehen.
In Spalte H muss immer in Spalte I gesucht werden.

Wenn nun in E3 eine Zuordnung stattgefunden hat, dann weiß ich, dass das dazugehörige Busmodul in J3 auch zugeordnet wurde. Denn das ist so in der Tabelle "Klappen ETS | Hosch | M&P_E2" festgelegt.

So suche ich nach der Klappennummer
=WENNNV(SVERWEIS($D425;VisInput_Geb_E2!$D$3:$E$540;2;FALSCH);"")

Und so wird dann das Busmodul ausgegeben
=WENNNV(SVERWEIS(D425;VisInput_Geb_E2!$D$3:$J$540;7;FALSCH);"")

Das funktioniert super. Ich weiß also genau, wenn bei E3 etwas steht, muss in O3 auch etwas stehen.
Gleiches bei N3 und P3.

Jetzt passiert aber folgendes. E3 ist gefüllt, O3 bleibt leer.
Wenn ich jetzt in H3 eine zuordbare Klappennummer eintrage, z. B. die Gleiche wie aus E3, dann habe ich plötzlich eine Zuordnung in allen 4 Spalten. Auch, wenn es eine ganz andere Klappennummer ist.

Spalte E............................................Spalte H...........................................Spalte J.............................................M..................N.................O....................P
TLF309.FMK288.KJK002.............TLF309.FMK289.KJK002............TCA505.FMT001.KFK007............G286............I284............F286.............H284
TLF301.FMK386.KJK001.........................................................................TCA505.FMT001.KFK214............G285............#NV...........F285.............#NV

Und genau an dieser Stelle hat sich meine Anfrage erledigt. In meiner Liste sehe ich nur G285, nicht F285....es liegt an meiner bedingten Formatierung. Da habe ich den Fehler.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Sandra
Anzeige
15.04.2025 15:41:35
Sandra
Hallo Onur,

haben Sie einen schlechten Tag? Was bitte war an meiner Frage so unhöflich, um so eine Antwort zu bekommen? Ist das jetzt hier der neue Umgangston? Ich dachte Höflichkeit wird hier erwartet und groß geschrieben?!

Die Formel funktioniert mit und ohne Textverkettung. Nur leider nicht überall. Bei M und N funktioniert es! Auch wenn ich die Formel "Verketten" rausnehme funktioniert es nicht wie es soll.

Vielen Dank an die helfenden Mitglieder!

P. s. Anpupsende Nachrichten bitte stecken lassen, die bringen nämlich niemanden weiter. Vielen Dank!

Viele Grüße
Sandra
Anzeige
15.04.2025 15:43:24
Onur
Dann poste doch bitte mal eine Datei mit imaginären Daten, wo man auch sehen kann, was genau du meinst...
16.04.2025 05:47:13
Waldemar II
Na ja, die Antwort war ja rein sachlich korrekt und einen Umgangston bei Texten, die man nur lesen, aber nicht hören kann, kann man nur meinen, zu hören ... 😉

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige