Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren in Excel geht nicht (mehr)

Forumthread: Daten kopieren in Excel geht nicht (mehr)

Daten kopieren in Excel geht nicht (mehr)
23.02.2025 16:25:31
Mike Schneider
Guten Tag,

was ich sicherlich schon zig-mal gemacht habe, funktioniert nicht mehr:

Arbeitsmappe in Excel 365 mit 10 Arbeitsblättern.
- Einfügen neues Arbeitblatt
- markieren diverser Daten in bestehendem Arbeitsblatt
- kopieren (sowohl strg-c als auch via Menue und Rechtsklickmenue)
- aufrufen neues Arbeitsblatt
- Einfügen der kopierten Daten -> geht nicht, weil keine Option zum Einfügen verfügbar ist.

Kurios:
mit drei von den 10 Arbeitsblätter funktioniert es wie genannt nicht, bei den anderen geht das natürlich problemlos.

Die betreffenden AB sind weder gesperrt, noch sonstwie geschützt. Der zu kopierende Inhalt besteht aus reinem Text, aber auch formeln funktionieren dort nicht.
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte bzw. wie ich das beheben kann ?

Vielen Dank
Mike
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren in Excel geht nicht (mehr)
23.02.2025 16:44:56
Onur
Da funken bestimmt deine Makros dazwischen.
AW: möglicherweise ...
23.02.2025 18:12:21
neopa C
Hallo Mike,

... kannst/darfst Du uns wahrscheinlich Deine Datei nicht zur Verfügung stellen. Dies ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Zunächst solltest und kannst Du selbst die Fehlerquelle weitestgehend "eingrenzen".

Du könntest dazu z.B. wie folgt vorgehen. Als erstes erstelle eine Kopie Deiner Originaldatei. Wenn in dieser Kopie gleiches passiert, dann lösche in dieser alle Blätter bis auf eins, welches Du als "nicht funktionierend" bezeichnet hattest. Wenn in dieser Datei der Effekt auftritt, erstelle Kopien von dieser Dateikopie und lösche in einer davon deren Inhalt bis auf wenige Textdaten. Diese Datei könntest Du dann sicherlich hier hochladen, sollte der Effekt auch da noch auftreten. Tritt aber dieser nicht mehr auf, müßtest Du mit einer anderen Dateikopie (mit nur dem einem kompletten Dateninhalt des einen Tabellenblatt) Dich schrittweise durch Bereichsweise löschen an die Fehlerquelle "herantasten" bis dahin, wo der Effekt dann nicht mehr auftritt, Hab hier natürlich nur einen möglichen "Pfad" der Fehlerlokalisation aufgeschrieben. Aber das Prinzip dessen sollte Dir sich jetzt erschlossen haben und könnte Dir möglicherweise helfen zumindest die Fehlerursache zu lokalisieren.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
24.02.2025 02:03:40
Mike Schneider
https://www.herber.de/bbs/user/175946.xlsb

Ich habe die Datei bearbeitet und alles "non public" entfernt. Deshalb entstehen in den Sheets nun Bezugsfehler, aber an der Problematik hat sich nichts geändert.

In den Sheets sind daten ab Zeile 151 und Spalte FM bzw. GF/GV enthalten.

Kopieren von Daten innerhalb eines Sheets geht problemlos, von Sheet 1 zu Sheet 2 und umgelehrt nicht, ebenso nicht von Sheet 1 oder Sheet 2 in ein neues Sheet.
Ich habe Sicherheitskopien der Datei rückwirkend bis 2023 getestet, das Problem in bestimmten einzelnen Sheets mit dem Kopieren existiert auch dort (hatte bisher wohl glück nicht mit den betreffenden Sheets gearbeitet zu haben).

Makros sind keine aktiv, ich habe die Datei in diversen Formaten gespeichert und aufgerufen, ebenfalls keine Änderung.

Wenn ich Text von einem der Sheets kopiere und diesen z.B. in ein Textprogramm außerhalb der MS-Familie einfüge, geht das auch. Also in die Zwischenablage scheint der Text übertragen zu werden.

Ich habe sogar nochmal den Win7-rechner aktiviert und die Datei dort geladen. Auch unter Win7 besteht dieses Fehlverhalten, also scheidet Win11 wohl aus.
Anzeige
24.02.2025 02:09:28
Onur
Wie bereits gesagt: Es liegt an deinem Code.
Jedes Speichern der Datei oder Neuberechnen des Blattes führt automatisch zur Löschung des Clipboards.
24.02.2025 02:30:29
Onur
Wenn du schon unbedingt neu berechnen lassen willst, dann nimm nicht das Activate- sondern das Change-Event des Blattes.
24.02.2025 02:54:27
Onur
"Makros sind keine aktiv" - das ist Quatsch, da sind Makros (Worksheet_Activate).
"ich habe die Datei in diversen Formaten gespeichert und aufgerufen, ebenfalls keine Änderung. "
Wenn du eine xlsm-Datei als xlsx speicherst, sind die Makros immer noch aktiv. Du musst schon die Datei schliessen und die xlsx neu öffnen, dann erst sind die Makros nicht mehr aktiv.
Anzeige
24.02.2025 06:12:34
Mke Schneider
Ja, das activate-Makro. Aber ich habe diese Makros alle entfernt bzw. deaktiviert, hat nichts geändert.
Per default sind die Dateien im .xlsb Format gespeichert. Habe auch .xls, .xlsx und .xslm probiert.

Die einzige Abweichung zwischen dieser Datei und anderen Excel-Dateien ist, dass diese hier primär auf Onedrive gespeichert ist/wird.
Auch die lokalen Sicherheitskopien sind Dateien, die von Onedrive geöffnet werden - dort lfd. weiter gespeichert werden - aber zwischendurch immer auch lokal gespeichert werden.
Kann's irgendeine Einstellung im Trustcenter sein, die hier für Komplikationen sorgt ?
Anzeige
24.02.2025 09:39:47
Onur
"Per default sind die Dateien im .xlsb Format gespeichert. Habe auch .xls, .xlsx und .xslm probiert. " ??? Einzig XLSX ist OHNE Makros !
Und das nur, wenn du die Datei als XLSX speicherst, sie schliesst und NEU öffnest.
Liest du denn meine Antworten nicht richtig ???
24.02.2025 06:19:23
Mike Schneider
Diese Funktion ist in vielen Sheets der Mappe aktiv. Sie soll eben nur auf manuelles Anstossen (z.B. via F9) eine Neuberechnung durchführen.
Der Grund liegt daran, dass durch die Speicherung in Onedrive die Performance manchmal sehr zu Wünschen übrig lässt und in diese Sheets sehr viele Daten en block eingetragen werden. Deshalb die manuelle Neuberechnung.

Wenn ich Daten eingebe in das Sheet, erfolgt zu keiner Zeit eine Neuberechnung. Dies passiert nur, wenn gezielt ausgelöst oder wenn das Sheet verlassen UND neu aktiviert wird (aktiviert = Focus auf Sheet).

Aber wie gesagt - auch ohne diese "Einstellung" geht's nicht.
Kopieren aus dem Sheet und Einfügen in Texteditor funktioniert auch.

Anzeige
24.02.2025 09:36:49
Onur
Ich habe doch geschrieben, dass du das Makro mit der Neuberechnung ins Change-Event schreiben sollst, statt ins Activate-Event.
Hier deine Datei als xlsx - da kannst du kopieren und einfügen, ohne Probleme.
24.02.2025 02:38:36
Onur
Dann wird erst berechnet, NACHDEM du alles eingefügt hast.
AW: möglicherweise ...
23.02.2025 20:23:50
Piet
Hallo

wie Werner schoin schreib reicht uns als Datei das defekte Blatt. Es müsste ohnehin leer sein. Oder??
Frage: - kannst du denn in das Blatt manuell Daten einfügen, die Zellen direkt ansprechen??
Den Effekt höre ich auch zum erstenmal. Aber bei Excel lernt man nie aus ....

mfg Piet
Anzeige
23.02.2025 16:46:14
Onur
Poste mal die Datei....

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige