Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Geister-Sheets?

Forumthread: Geister-Sheets?

Geister-Sheets?
22.05.2025 16:19:19
Eisi
Hallo zusammen,
ich habe leider ein unlösbares Excelproblem.
Excel hat ohne mich zu fragen in der Entwicklerumgebung mehrere "DieseArbeitsmappe" angelegt.
Ich habe also folgende Fälle:
1- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "DieseArbeitsmappe" => kein Passwortschutz, alles ok.
2- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "Tabelle9" => Passwortschutz vorhanden.
3- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "Tabelle91" => Passwortschutz vorhanden.
4- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "Tabelle911" => Passwortschutz vorhanden.
5- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "Tabelle9111" => Passwortschutz vorhanden.
6- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "Tabelle91111" => Passwortschutz vorhanden.
7- DieseArbeitsmappe mit dem Namen "Tabelle911111 (Kalkulation_1)" => Passwortschutz vorhanden.

Aus irgendwelchen Gründen hat Excel zur Sicherheit die Tabellen siehe Punkte 2- bis 7- neu angelegt und ein Passwort vergeben. Dieses Passwort ist mir unbekannt.
Ursprünglich hat das Arbeitsblatt "Tabelle9" mit dem Namen "Kalkulation_1" geheißen. Diese habe ich in ein neues Blatt verschoben, nämlich "Tabelle37 (Kalkulation_1)". Die Tabelle37 war frei.
Wie kann ich die falschen Blätter siehe Punkte 2 bis 7 aus der Entwicklerumgebung löschen?

Vielen Dank für die Hilfe.

VG Eisi :-)
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geister-Sheets?
22.05.2025 16:22:54
Eisi
Ach ja, die Info habe ich noch:

ich habe mal ein fehlerhaftes Blatt in einem Ordner exportiert und da steht als
Format: Klassendateien(*.cls) und
Typ: LaTeXSourceFile
22.05.2025 18:29:49
Yal
Hallo Eisi,

am einfachste machst Du eine Kopie des einzigen Blattes, das für dich relevant ist, in einer neuen Datei und lösche die alte Datei.
Wenn VBA vorhanden (so wie es aussieht), müsstest Du separat prüfen, dass der Code mitkopiert wird. Notfalls die Modul exportieren und in die neue Datei importieren.

VG
Yal
Anzeige
23.05.2025 11:23:21
Eisi
Hallo zusammen,

danke schön für das Feedback. Aber Libre Office war es nicht, weil ich nur mit Windowsprogrammen arbeite.
Laut meiner Recherche macht VBA das eigenständig, wenn VBA etwas in der Codierung nicht gefällt.
Die Codes funktionieren aber.
Ich habe auch versucht die Mappe zu kopieren, nur werden da bei allen Formeln ein Verweis zur alten Mappe
in die Formel reingeschrieben. Ich habe mir das mit einem Makro mal auslesen lassen und da müßte ich über an
über 1000 Stellen die Formeln anpassen.

Ich lasse die Geister-Sheets drin, weil ich was wichtig ist in die Tabelle37 (Kalkulation_1) verschoben habe. Tabelle9
bleibt jetzt leer.
Mir ist das Problem eigentlich nur aufgefallen, weil Excel beim Starten der Mappe mich immer dazu aufgefordert hat
das Projekt zurück zu setzen und dann hat die Mappe einwandfrei funktioniert.

Ich wollte das dann bereinigen, aber auf den Geister-Sheets sind Passwörter, die mir nicht bekannt sind, weil die nicht
von mir gesetzt sind. Ich kann das Passwort auch nicht über den *.zip-Weg entfernen, weil in der Liste diese Geister-Sheets
nicht angezeigt werden, nur die Sheets, die tatsächlich sichtbar sind.

Nachdem ich aber schon über 10 Jahre immer wieder was in das Programm einbauen muss, bzw. etwas ändern soll, weiß
man schon gar nicht, was da im Hintergrund alles quer läuft. Es muss ja alles schnell schnell gehen.

Na ja, eigentlich macht es Sinn die Mappe komplett neu aufzusetzen, aber da wird mir mein AG die nächsten Monate nicht
frei geben. Dann sollen die jemanden beauftragen, der Programmierer ist. Das Programm ist größer geworden, als jemals
angedacht.

Meine Kenntnisse reichen für kleine Tools und die sind sehr hilfreich für mich und meine Kollegen, denn Ideen habe ich viele,
ich habe aber leider nicht Informatik studiert.

Also, ganz liebe Grüße an das Team hier.

Eisi :-)
Anzeige
23.05.2025 19:29:00
Piet
Hallo

im Internet gibt es diesen Code zum löschen von VBAComponenten.
Vielleicht hilft dir das die Geister Sheets zu löschen?? Aber bitte in einer Kopie Datei testen!!

mfg Piet

Sub Test()
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul11") 'Name des Sheets
End With
End Sub
Anzeige
22.05.2025 19:12:33
Uduuh
Hallo,
ich hab da was im Kopf, dass das passiert, wenn die Datei mit LibreOffice bearbeitet wird.

Gruß aus'm Pott
Udo
22.05.2025 20:35:02
Piet
Yuppp,

@Uwe - genau das ist es, typisches Merkmal einer mit -Libre Office- bearbeiteten Datei!!
Kann als Exel gespeichert werden, hatte aber unverkennbare "Fußstapfen" im VBA Editor hinterlassen!
Ein neues Sheet einfügen, alle Sheets in eine neue Excel Arbeitsmappe verschieben, mit Excel speichern!
Die Makros aus der alten Datei in die neue Datei kopieren. Nur so kriegst du die "Geister Sheets" weg!

Hinweis: im VBA Editor stimmen auch die Tabellen CodeNamen nicht mit einer Excel Original Datei überein!
Einfach prüfen und ggf. den CodeNamen manuell von Hand ändern.

mfg Piet

Anzeige
welcher Uwe? owT
22.05.2025 23:10:57
Uduuh
23.05.2025 11:20:26
Eisi
Hallo zusammen,

danke schön für das Feedback. Aber Libre Office war es nicht, weil ich nur mit Windowsprogrammen arbeite.
Laut meiner Recherche macht VBA das eigenständig, wenn VBA etwas in der Codierung nicht gefällt.
Die Codes funktionieren aber.
Ich habe auch versucht die Mappe zu kopieren, nur werden da bei allen Formeln ein Verweis zur alten Mappe
in die Formel reingeschrieben. Ich habe mir das mit einem Makro mal auslesen lassen und da müßte ich über an
über 1000 Stellen die Formeln anpassen.

Ich lasse die Geister-Sheets drin, weil ich was wichtig ist in die Tabelle37 (Kalkulation_1) verschoben habe. Tabelle9
bleibt jetzt leer.
Mir ist das Problem eigentlich nur aufgefallen, weil Excel beim Starten der Mappe mich immer dazu aufgefordert hat
das Projekt zurück zu setzen und dann hat die Mappe einwandfrei funktioniert.

Ich wollte das dann bereinigen, aber auf den Geister-Sheets sind Passwörter, die mir nicht bekannt sind, weil die nicht
von mir gesetzt sind. Ich kann das Passwort auch nicht über den *.zip-Weg entfernen, weil in der Liste diese Geister-Sheets
nicht angezeigt werden, nur die Sheets, die tatsächlich sichtbar sind.

Nachdem ich aber schon über 10 Jahre immer wieder was in das Programm einbauen muss, bzw. etwas ändern soll, weiß
man schon gar nicht, was da im Hintergrund alles quer läuft. Es muss ja alles schnell schnell gehen.

Na ja, eigentlich macht es Sinn die Mappe komplett neu aufzusetzen, aber da wird mir mein AG die nächsten Monate nicht
frei geben. Dann sollen die jemanden beauftragen, der Programmierer ist. Das Programm ist größer geworden, als jemals
angedacht.

Meine Kenntnisse reichen für kleine Tools und die sind sehr hilfreich für mich und meine Kollegen, denn Ideen habe ich viele,
ich habe aber leider nicht Informatik studiert.

Also, ganz liebe Grüße an das Team hier.

Eisi :-)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18