Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Power Query Tabellen zusammenführen und erweitern

Forumthread: Excel Power Query Tabellen zusammenführen und erweitern

Excel Power Query Tabellen zusammenführen und erweitern
22.05.2025 16:22:38
LiMi
Hallo zusammen,

ich habe 3 Tabellen, zu einer gemeinsamen Liste in Power Query zusammengefüht. In die 3 Tabellen werden ständig neue Daten eingetragen daher ändert sich die zusammengeführte Liste nach dem Aktualisieren. Die zusammengeführte Liste muss nun erweitert werden, so dass sich in jeder Zeile der Liste ein Bearbeiter händisch eintragen kann.
Bisher verrutschen sich die händischen Einträge, sobald die Liste aktualisiert wird. Ein ähnliches Problem wie das hier https://www.herber.de/forum/archiv/1888to1892/1890756_Individuelle_Eintraege_in_Power_Query.html

Funktioniert bei mir aber bisher noch nicht. Bitte um Hilfe.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Power Query Tabellen zusammenführen und erweitern
22.05.2025 17:11:31
Yal
Hallo LiMi,

es ist nicht ganz klar, wie Du die 3 Tabellen zusammenbringst:
- übereinander, spricht jede Tabelle hat die Spalten a, b und c und die Ergebnistabelle dementsprechend auch
- oder gejoint: ein Schlüsselwert von Tabelle1, Spalte1 (t1s1) passt zu dem Wert in Tabelle2 Spalte1 (t2s1), sodass auf t1s1, t1s2 und t2s1, t2s2 am Ende die Spalten t1s1, t1s2 und t2s2 rauskommen (t1s1 und t2s1 habe dieselbe Wert und muss daher nicht wiederholt werden)

Im Prinzip musst Du, um dein Ziel zu erreichen, in der Ausgabetabelle eine Spalte (oder Kombination von Spalte) haben, die jede Zeile eindeutig macht.
zu deiner Ausgabetabelle fügst Du eine Spalte zum Erfassen.

Dann nimmst Du diese Ausgabetabelle inkl. Zusatzspalte als Quelle, die Du (durch die eindeutige Schlüssel) mit dem Ergebnis der nächsten Verarbeitung joinst, wie es im meiner letzten Beitrag, der von Dir beigefügte Link https://www.herber.de/forum/archiv/1888to1892/1890756_Individuelle_Eintraege_in_Power_Query.html#12 zu verstehen ist.

Wenn Du eine Beispieldatei postest -bereinigt von allem, was nicht im Netz gehört und auch reduziert zum wesentlichen-, könnten wir dir eine Umsetzung vorschlagen.

VG
Yal
Anzeige
22.05.2025 18:35:39
LiMi
Hallo Yal,

danke für deine Antwort. Ich bringe die Tabellen zusammen über Daten - Abfragen und Verbindungen - Kombinieren - Anfügen. Sie stehen also untereinander. Für die Eindeutigkeit habe ich eine Index-Spalte in die zusammengeführten Tabelle hinzugefügt. Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Spalten für die händische Eintragungen hinzufüge.

Die zusammengeführte Tabelle ist meine Ausgabetabelle. Dann füge ich die Spalten für händische Eintragungen manuell hinzu, Stelle sie als Quelle in den Abfragen zur Verfügung und joine sie mit der ursprünglichen zusammengeführten Tabelle über die Index. Das funktioniert bei mir nicht. Nach dem Aktualisieren sind alle Einträge weg.

Was mache ich falsch?

Testdatei lässt sich nicht hochladen. :-(

Anzeige
22.05.2025 19:52:29
Yal
Hallo LiMi,

der Index ist nicht ideal, um einen Join zu machen, weil es nicht Teil der ersten Quelltabellen ist. Es führt dazu, dass wegen neue Einträge ein neuer Indey eingeführt werden muss, was die bisherigen Indexe durcheinander bringen wird.

Idealerweise fügst Du in der Abfrage1, die auf Tabelle1 basiert, einen Indexspalte und füge davor einen Präfix, der Tabelle1 identifiziert:
aus 1 wird "T1.1", aus 2 "T2.2", usw.
Diese Präfix wird in einer separaten Spalte eingeführt, die Spalte "Index" wird gelöcht (es sei denn Du beherrscht schon die Unterschied zwischen Table.AddColumn und Table.TransformColumns).
das gleich für Tabelle 2 in Abf2 und Tabelle 3 in Abf3.

Dann die 3 Abfragen zu einem "anfügen" (die Aktion findet in "abf_Zusammen") und ausgeben. Diese Ausgabetabelle in "tblAusgabe" umbenennen.

In der Ausgabetabelle, eine Erfassungspalte dazufügen, nennen wir diese "Kommentar".
Diese Tabelle ins Power Query reinbringen. Die Abfrage wird in "Rücklauf" umbenannt.
In "abf_Zusammen" die Abfrage "Rücklauf" über die verarbeitete Indexspalte joinen: "Abfrage zusammenführen", J-Art "alle aus erster, übereinstimmende aus zweiter".
Join-Ergebnis expandieren: nur die Erfassungspalte aus dem Join reinbringen (unten Präfix rausnehmen).
Dann "Datei", "Schliessen & Laden".

In der neue Ausgabe gibt es jetzt 2 Spalten "Kommentar": links die, die zur Abfrage gehört, rechts die, die per Hand hinzugefügt wurde. Die rechte Spalte löschen.
Es hat sich ebenfalls ein neues Blatt "Rücklauf" hinzugefügt. Dieses Blatt löschen.

Fertig.

VG
Yal

Anzeige
23.05.2025 10:31:17
LiMi
Hallo Yal,

das hat funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige