Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel-Dienstplan - von Blatt Monat in Blatt Woche übertragen

Forumthread: Excel-Dienstplan - von Blatt Monat in Blatt Woche übertragen

Excel-Dienstplan - von Blatt Monat in Blatt Woche übertragen
22.05.2025 19:23:30
debian
Hallo zusammen :-)

Ihr habt mir vor kurzem schon bei meinem Dienstplan in Excel geholfen, grosses Merci erstmal dafür! :-)

Folgende Frage: Die Mappe enthält ein in der Hauptsache ein Blatt für jeden Monat (also Januar, Februar, März etc.) und zwei Blätter für Wochenarbeitspläne (Woche 21, Woche 22). Je Zeile für einen Mitarbeiter werden dessen Arbeitstage gezählt, je Tag werden in der Spalte die Mitarbeiter eines Tages gezählt, die an dem Tag arbeiten. Sonn- und Feiertage werden via bedingter Formatierung automatisch hervorgehoben, ebenso bestimmte Einträge wie "F" für Ferien, "K" für Krank etc.

Was ich nun gerne umsetzen möchte:
Wenn ich den Monatsplan schreibe, soll die jeweilige Woche aus dem Monatsblatt in das Wochenblatt übertragen werden. Das Blatt benenne ich bis anhin manuell um, aktuell also zum Beispiel "Woche 22". Ich stelle mir vor, dass aus der Wochennummer, die ebenfalls nochmal in C1 steht das korrekte Monatsblatt und dort die korrekte Woche erkannt wird und die in dem Bereich befindlichen Werte ins Wochenblatt übernommen werden.

https://www.herber.de/bbs/user/177538.xlsx

Es wäre mega, wenn ihr Ideen dazu hättet, ob und wie das umzusetzen ginge. :-)

Beste Grüsse aus dem verregneten Zürich. :-)
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Dienstplan - von Blatt Monat in Blatt Woche übertragen
22.05.2025 20:58:55
ralf_b
aus der Wochennummer kann man den Monat per Formel berechnen
=TEXT(DATUM(A1;1;1)+(C1-WENN(WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1);2)>4;0;1))*7-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1)+(C1-WENN(WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1);2)>4;0;1))*7;2)+1;"MMMM")

mit dem Monatsnamen kannst du dann auf das Monatsblatt zugreifen. Automatisch herauszufinden in welcher Woche und in welchem Monatsblatt du gerade herumplanst wird wohl nicht so einfach zu machen sein.
Deshalb glaube ich das es bei der manuellen Wochennummereingabe bleiben muß. Zumindest im ersten Wochenblatt.

Anzeige
22.05.2025 21:07:48
Eifeljoi 5
Hallo

Ich weiß gar nicht warum solche Ansätze immer und immer wieder genommen werden??
Wenn ich so etwas sehe bekomme ich Augenkrebs.
In meinen Augen gehört das Datum nicht in eine Zeile sondern in eine Spalte, die nur as Info.
#BEZUG!
22.05.2025 23:22:34
Uduuh
Hallo,
was soll das?
A1: ='C:\Users\ringoberndt\Documents\Arbeit\L''Artista Oerlikon\L''Artista Oerlikon - Dienstpläne\2025 - L''Artista Oerlikon - Dienstpläne\[2025 - Dienstplanprogramm L''Artista Oerlikon V3.3.xlsm]Start'!A1
etc.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: da bisher noch offen, nachgefragt ...
27.05.2025 10:56:46
neopa C
Hallo debian,

... aus Deinen bisherigen Angaben kann ich entnehmen, daß Du außer der aktuellen Arbeitswoche (22) auch die vorangegangene Woche (21) listest. Warum und warum dann nicht auch die folgende Woche (23), denn auch am Ende einer KW kann sich ein Monatsübergreifendes Datum ergeben. Oder sollen in der jeweiligen Woche immer nur die Tage des aktuellen Monats gelistet werden?
Die jeweiligen KW-Nummern lassen sich einfach aus dem jeweils aktuellem Datum ermitteln und damit können dann die zugewiesenen Eintragungen aus den jeweiligen zutreffenden Monatsblatt mit INDEX() und VERGLEICH() auslesen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
22.05.2025 21:31:24
debian
@Eifeljoi 5

Also ich bin durchaus offen für messbar bessere Vorschläge!
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18