Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Über wahr/Falsch Arbeitsblatt 2 Einblenden

Forumthread: Über wahr/Falsch Arbeitsblatt 2 Einblenden

Über wahr/Falsch Arbeitsblatt 2 Einblenden
22.05.2025 17:23:59
Haudi84
Da meine CHeckboxen(DirecX-Steuerelemente ständig Probleme machen( sie ändern beim anklicken ihr größe) möchte ich diese durch einfache Kontrollkästchen ersetzen.
Ich bin tatsächlich ein VBA Anfänger und suche mir vieles im Netz zusammen, egal was ich finde es funktioniert nichts.

Das Kontrollkästchen kann ja in beliebige Zellen je nach dem ob es aktiviert ist oder nicht WAHR oder FALSCH ausgeben das habe ich getan und wollte mit dieser Zelle dann weiter ein zweites Arbeitsblatt das ansonsten verryhidden ist einblenden lassen.

Sub XY()

If ActiveWorkbook.Sheets("Anhang").Range("E96") = "WAHR" Then
ActiveWorkbook.Sheets("Xy").Visible = True
Else
ActiveWorkbook.Sheets("Xy").Visible = False
End If

End Sub

Funktioniert nur leider nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Haudi
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über wahr/Falsch Arbeitsblatt 2 Einblenden
22.05.2025 18:28:17
Kuwer
Hallo Haudi,

"WAHR" ist Text und kein Wahrheitswert. Einfach stattdessen True (ohne Anführungszeichen) würde klappen.
Da es sich ja um einen Wahrheitswert handelt, lässt sich das auch direkt ohne Abfrage steuern:
Sub XY()

With ActiveWorkbook
.Sheets("Xy").Visible = .Sheets("Anhang").Range("E96").Value
End With
End Sub

Gruß, Uwe
Anzeige
22.05.2025 20:53:43
daniel
Hi
in der verknüpften Zelle steht der Boolsche Wert WAHR oder FALSCH, aber nicht der Text "WAHR"

wenn du den tatsächlichen Zellwert (Value oder nicht angegeben) abfragst, musst du auch den entsprechenden boolschen Wert dagegen setzen, um ein Ergebnis zu bekommen:

If ActiveWorkbook.Sheets("Anhang").Range("E96") = True Then