Anstehende Termine auslesen
28.05.2025 15:56:10
Nyaasu
das ist mein erster Beitrag, also bitte seid gnädig mit mir :)
Ich habe die Aufgabe bekommen, eine Excel für betriebsärztliche Termine zu erstellen. Dabei soll für jeden Mitarbeitenden (MA) angezeigt werden, ob die entsprechende Untersuchung für seine Abteilung Pflicht ist (es stehen knapp 10 Untersuchungen zur Auswahl) und wenn ja, wann die nächste stattfinden soll (letzter Termin + X Jahre). Das habe ich alles gut hinbekommen.
Nun möchte die Ärztin aber gerne eine Liste haben, die ihr anzeigt, welche MA sie als nächstes einladen soll (sprich die, bei denen der "nächste Termin" = HEUTE ist).
Bei einem kleinen Betrieb würde es wahrscheinlich reichen, diese mit einer bedingten Formatierung hervorzuheben, aber bei 2000 MA wäre das sehr viel Scrollerei. Und nach Datum sortieren geht auch nicht, da es ja verschiedene Untersuchungen sind, und nicht alle gleichzeitig stattfinden (MA1 muss zB 2025 zur Augenuntersuchung, aber erst 2027 zur Fahrsteuerüberprüfung; würde man die Tabelle nach der Fahrsteuerprüfung sortieren, würde der viel früher anstehende Termin der Augenuntersuchung untergehen).
Ich suche also eine Möglichkeit, dass mir (in einem separaten Blatt) angezeigt wird, welcher MA eingeladen werden muss und wenn ja, zu welcher/n Untersuchung/en.
Alternativ, falls dies leichter ist, eine Möglichkeit, die alle MA-Zeilen ausblendet, bei denen keiner der anstehenden Termine =HEUTE ist.
Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
Anzeige