Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Überschrift einer Quellspalte für Pivottabelle ändern

Forumthread: Überschrift einer Quellspalte für Pivottabelle ändern

Überschrift einer Quellspalte für Pivottabelle ändern
28.05.2025 14:41:18
Susanne
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivottabelle erstellt und möchte nun die Spalten der Quelldaten umbenennen (z.B. von Ist 2024 in Ist 2025). Sobald ich aber die Überschriften der Quelldaten umbenenne und die Pivottabelle aktualisiere sind alle Spalten weg. Wie kann ich der Tabelle beibringen, dass sich die Namen der Quellspalten ändern, ohne die Pivot komplett wieder neu aufbauen zu müssen? Bin grade am verzweifeln und habe ansonsten nichts beim googlen gefunden.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe, viele Grüße,
Susanne
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschrift einer Quellspalte für Pivottabelle ändern
28.05.2025 15:41:37
Raimund
Hi Susanne,

PivotTable-Feldliste verwenden:

Klicke auf die PivotTable, um die PivotTable-Feldliste zu öffnen.
Die umbenannten Spalten sollten nun nicht mehr angezeigt werden, aber du kannst die PivotTable mit den neuen Spaltennamen manuell aktualisieren.
Felder aktualisieren:

Ziehe die neuen Feldnamen in die entsprechenden Bereiche (z. B. Werte, Zeilen oder Spalten) in der PivotTable-Feldliste.
PivotTable aktualisieren:

Rechtsklicke auf die PivotTable und wähle „Aktualisieren“, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt geladen werden.
Feldnamen anpassen:

Du kannst auch die Namen der Felder in der PivotTable ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf die Feldüberschrift in der PivotTable klickst und „Feld umbenennen“ auswählst.

Gruss

Raimund
Anzeige
AW: Überschrift einer Quellspalte für Pivottabelle ändern
28.05.2025 20:32:20
Uduuh
Hallo,
das geht nicht.
Umgekehrt wäre eine Möglichkeit. Die Bezeichnungen der Quellspalten immer gleich halten und in der Pivot anpassen.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18