Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Forum

Forumthread: Excel Forum

Excel Forum
18.06.2025 13:18:30
van Zyl
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ordnerstruktur:

Ordner Ebene 1
- Ordner Ebene 2
- Ordner Ebene 3
- Ordner Ebene 4
- Ordner Ebene 5

In Ordner 1 Ebene 4 liegt eine Excel mit Adressen ab, auf die die Exceldateien in den Ordnern 1-20 auf Ebene 5 zugreifen:
=C:\Ordner 1 Ebene 1\Ordner 1 Ebene 2\Ordner 1 Ebene 3\Ordner 1 Ebene 4[Dateiname]Blatt'!$A$1)

Der gesamte Ordner in der Ebene 4 incl. Unterordner wird immer wieder in die Ebene 3/neuer Ordner kopiert. Die Verknüpfung aus Ebene 5 müsste dann lauten:
=C:\Ordner 1 Ebene 1\Ordner 1 Ebene 2\Ordner 2 Ebene 3\Ordner 1 Ebene 4[Dateiname]Blatt'!$A$1)

Die Daten in der Ebene 4 werden in jedem kopierten Ordner geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfung auf die Eben 4 zu beschränken, egal in welchem Ordner der Ebene 3 die Ebene 4 kopiert wurde?

Das Ziel soll sein, das in der Ebene 5 immer die gleichen Exceldateien (Adressen aus Ebene 4) liegen, aber mit den unterschiedlichen Daten der unterschiedlichen Exceldateien aus Ebene 4, ohne die Verknüpfungen in allen 20 Exceldateien der Ebene 5 zu aktualisieren?

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und Ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Forum
18.06.2025 14:45:51
Piet
Hallo

höfliche Frage: - warum zersplittert man Daten auf so viele Ordner??
Ist es nicht sinnvoller sie in einer einzigen Datei zu sammeln und auszuwerten??
Da wir aber keine Ahnung haben um was für Daten es geht kann man nichts dazu sagen.

mfg Piet
18.06.2025 15:50:23
van Zyl
Leider geht das nicht anders. Wir haben für mehrere Kunden die gleichen Protokolle. Daher ist die Ordnerstruktur so vorgegeben und kann nicht geändert werden. In der Quelldatei werden alle "Kopfdaten" ausgefüllt und auf der untersten Ebene die Protokolle.
Anzeige
18.06.2025 16:22:10
Eifeljoi 5
Hallo

Ich würde mal aus Bauchgefühl sagen da könnte man etwas basteln mit PQ.
Aber!!!!!!!
Für PQ Lösung zu erstellen muss man alles genaustens kennen und Wissen wie es vorliegt und das Wunschergebnis aussehen sollte.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18