Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA - Makro Erstellung

Forumthread: VBA - Makro Erstellung

VBA - Makro Erstellung
18.06.2025 18:23:59
Dirk
In meiner Excel Datei stehen im Tabellenblatt "Nutzbare Fälle" bspw in Spalte B ab Zelle B3 bis Ende offen, jede Menge Nummern, die in eine SQL übernommen werden sollen. Diese Nummern sollen beim WHERE Befehl hinter c.SAP_CaseNumber - wie in diesem Beispiel - gelistet werden.

So sieht der Eintrag in Excel aus:

Spaltenname B: Fall ID

Zelle B3 = 1234
Zelle B4 = 3456
usw.

Diese SQL Abfrage soll gefüllt werden:

SELECT c.message_id
FROM c
WHERE Array_contains_any(c.SAP_CaseNumber, "1234", "3456", usw.)

Es reicht wenn Excel diese Ausgabe als String darstellt, den man im Anschluss kopieren kann. Das kann man mit Sicherheit über ein VBA Makro lösen. Könnt Ihr mir helfen?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Makro Erstellung
18.06.2025 18:37:13
Oberschlumpf
Hi Dirk,

"So sieht der Eintrag in Excel aus...usw"

Zeig uns doch bitte gleich per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen.
Denn, wenn auch wir ne Datei von dir haben, können wir viel besser testen - und - dir schneller passende Lösungen zeigen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
18.06.2025 18:42:08
daniel
Hi

schreib mal in eine Zelle (A1 fürs Beispiel) den SQL-Text und ersetze dabei den Variablen Teil durch einen Dummy-Text der so nicht vorkommt also in A1:

SELECT c.message_id
FROM c
WHERE Array_contains_any(c.SAP_CaseNumber, "xxx")

in A2 kommt dann die Formel:

=Wechseln(A1;"xxx";Textverketten(""", """;1;B3:B99))

dann kannst du A2 kopieren und woanders einfügen.
Wenn du in eine Nicht-Exceldatei einfügst, wird Excel das Formelergebnis einfügen und nicht die Formel.
Wenn du in eine Exceldatei einfügst, dann natürlich als Wert einfügen.
den Zellbereich auf Spalte B kannst du beliebig groß wählen. die 1 als zweiter Parameter des Textverkettens sorgt dafür, dass die leeren Zellen draußen bleiben.

Gruß Daniel

Anzeige
20.06.2025 15:14:36
Dirk
Hallo daniel,

die WECHSEL Funktion funktioniert großartig. Darauf wäre ich ja mein Lebtag nicht gekommen.

Meinen SQL Befehl habe ich jetzt, aber sobald ich diesen in Notepad++ oder auch in der Datenbank eintrage, habe ich ein Anführungszeichen vor dem SELECT Befehl sowie am Ende der Anweisung. Auch die Fall Nummern sind mit jeweils zwei Anführungszeichen versehen:

"SELECT c.message_id
FROM c
WHERE Array_contains_any(c.SAP_CaseNumber, ""1234""; ""14918502""; usw)"

Kann ich die überflüssigen Anführungszeichen noch irgendwie "entfernen?
Anzeige
20.06.2025 19:34:08
Daniel
Keine Ahnung.
Hängt wohl irgendwie mit "ist Text, Text wird durch Anführungszeichen gekennzeichnet und Anführungszeichen, die zum Text gehören, müssen gedoppelt werden".
.wo das genau passiert, weiß ich nicht.

Probier mal ob es hilft, wenn du die Formel zuerst in eine Excelzelle als Wert einfügst und dann den Text aus dieser Zelle kopierst.

Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18