Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Eingabe Rechnungsnummer, dann "1" in bestimmte Spalte

Forumthread: Eingabe Rechnungsnummer, dann "1" in bestimmte Spalte

Eingabe Rechnungsnummer, dann "1" in bestimmte Spalte
23.06.2025 18:21:37
Sunny
Hallo zusammen,

benötige wieder einmal Eure Hilfe:

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe ein Tabellenblatt mit einigen hundert Zeilen und diversen Spalten mit Daten zu Ausgangsrechnungen. Hieraus werden Buchungssätze generiert. Nicht alle Rechnungen im Tabellenblatt werden verbucht, sondern nur bestimmte, weshalb eine manuelle Bearbeitung der Tabelle notwendig ist.

Bisher ist es so, dass ich das Tabellenblatt rauf und runter blättere und die Rechnungsnummer suche und dann in der Spalte "OK" eine 1 setze. Dadurch wird der Buchungssatz erzeugt. Alles nicht weiter schlimm, wenn es nur ein paar Rechnungen wären. Es handelt sich allerdings um eine Jahresbuchhaltung mit einigen breiten Ordnern voller Rechnungen, die ich so mehr oder weniger mühsam im Tabellenblatt suche.

Nun kam mir gerade die Idee, ob es eine Möglichkeit gäbe per Eingabefeld die Rechnungsnummer einzugeben - optimal wäre, wenn dann der dazugehörige Name angezeigt und ggf. geändert werden könnte - dann Entscheidung, ob richtige Rechnung oder löschen der gesamten Zeile (Grund für Löschen: Es sind Rechnungen vorhanden, die manuell in der Buchhaltung verbucht werden müssen). Bei Auswahl, dass es sich um die richtige Rechnung handelt, muss in eine bestimmte Spalte eine "1" eingetragen werden. Bei Auswahl "Löschen" soll die gesamte Zeile aus dem Tabellenblatt gelöscht werden.

Die Tabelle hat folgende Spalten

Auftragsnummer - Rechnungsempfänger - ok - Datum - Belegnummer - Betrag - usw.

Kann man das "irgendwie" möglichst einfach bewerkstelligen?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung, Hilfe, Mühe und Ideen

Viele Grüße
Sunny

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe Rechnungsnummer, dann "1" in bestimmte Spalte
23.06.2025 18:29:38
cysu11
Hallo Sunny,

probiere mal die Tasten ALT, dann N und dann M nacheinander zu tippen. Da erscheint die Exceleingabemaske, ich denke, das ist die einfachste Möglichkeit. ;)

LG, Alexandra
23.06.2025 18:55:47
daniel
HI
aktiviere den Autofilter für das Tabellenblatt.
klicke dann in der Spalte Rechnungsnummer auf den DropDown und gib im Eingabefeld die Rechungsnummer ein, die bearbeiten willst.
alle anderen Zeilen werden dann ausgeblendet.

genauso kannst du dann den Autofilter verwenden, um dir die anzeigen zu lassen, für die du "löschen" eingegeben hast.
ist die Liste gefiltert, werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet, dh es werden nur diese gelöscht und alle anderen sind wieder da, wenn du den Autofilter aufhebst.

Gruß Daniel
Anzeige
23.06.2025 20:20:27
Sunny
Wow super!! Ich danke Euch von Herzen für die tollen Vorschläge!!! Mein Gott, wie habe ich mich jedes Jahr mit dieser Tabelle rumgeplagt.

Nochmal vielen, vielen Dank. Ihr habt mir mit Euren Vorschlägen mit Sicherheit einige Stunden Arbeit erspart.

Liebe Grüße
Sunny

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige