Eingabe Rechnungsnummer, dann "1" in bestimmte Spalte
23.06.2025 18:21:37
Sunny
benötige wieder einmal Eure Hilfe:
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe ein Tabellenblatt mit einigen hundert Zeilen und diversen Spalten mit Daten zu Ausgangsrechnungen. Hieraus werden Buchungssätze generiert. Nicht alle Rechnungen im Tabellenblatt werden verbucht, sondern nur bestimmte, weshalb eine manuelle Bearbeitung der Tabelle notwendig ist.
Bisher ist es so, dass ich das Tabellenblatt rauf und runter blättere und die Rechnungsnummer suche und dann in der Spalte "OK" eine 1 setze. Dadurch wird der Buchungssatz erzeugt. Alles nicht weiter schlimm, wenn es nur ein paar Rechnungen wären. Es handelt sich allerdings um eine Jahresbuchhaltung mit einigen breiten Ordnern voller Rechnungen, die ich so mehr oder weniger mühsam im Tabellenblatt suche.
Nun kam mir gerade die Idee, ob es eine Möglichkeit gäbe per Eingabefeld die Rechnungsnummer einzugeben - optimal wäre, wenn dann der dazugehörige Name angezeigt und ggf. geändert werden könnte - dann Entscheidung, ob richtige Rechnung oder löschen der gesamten Zeile (Grund für Löschen: Es sind Rechnungen vorhanden, die manuell in der Buchhaltung verbucht werden müssen). Bei Auswahl, dass es sich um die richtige Rechnung handelt, muss in eine bestimmte Spalte eine "1" eingetragen werden. Bei Auswahl "Löschen" soll die gesamte Zeile aus dem Tabellenblatt gelöscht werden.
Die Tabelle hat folgende Spalten
Auftragsnummer - Rechnungsempfänger - ok - Datum - Belegnummer - Betrag - usw.
Kann man das "irgendwie" möglichst einfach bewerkstelligen?
Ich danke Euch für Eure Unterstützung, Hilfe, Mühe und Ideen
Viele Grüße
Sunny
Anzeige