Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Prüfung Umsatzsteueridentnummer

Forumthread: Prüfung Umsatzsteueridentnummer

Prüfung Umsatzsteueridentnummer
02.07.2025 13:11:49
Lambers
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit über Excel eine Abfrage für die qualifizierte Bestätigung einer Umsatzsteueridentnummer zu erstellen.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:

UStID_1 (unsere Umsatzsteueridentnummer)
UStID_2 (anzufragende Umsatzsteueridentnummer)
Firmenname (Name der anzufragenden Firma einschl. Rechtsform)
Ort (Ort der anzufragenden Firma)
PLZ (Postleitzahl der anzufragenden Firma)
Straße (Straße und Hausnummer der anzufragenden Firma)

Kann mir jemand hierfür eine Vorlage erstellen oder ein VBA-Script erstellen, mit der ich eine solche Anfrage ausführen kann?

Danke und Gruß
Lambers
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung Umsatzsteueridentnummer
02.07.2025 13:24:34
Yal
Hallo Lambers,

wenn ich die unvollständig formulierte Frage richtig verstehe, geht es darum eine Dokument zu erzeugen, dass euren UStID an der fragende Firma zurückgibt.

Es handelt sich mMn um eine Word Serienbrief-Aufgabe. Excel ist hier nur der Informationsträger und wäre für die Gestaltung der Vorlage nicht der passende Werkzeug. Schau Dir nach entsprechende Serienbrief-Tutorial.

VG
Yal
Anzeige
03.07.2025 12:50:33
Der Steuerfuzzi
Hallo,

es gab mal irgendwo einen Thread zu diesem Thema (ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum).

Allerdings ist auf der Homepage die URL bereits erklärt (siehe Post von Ralf). Hier der Code zur Abfrage:
Function evatrRPC(ByVal URL As String) As String

Dim oHTTP As Object, Response As String
Set oHTTP = CreateObject("MSXML2.serverXMLHTTP")
Call oHTTP.Open("POST", URL, False)
Call oHTTP.Send
Response = oHTTP.responseText
Set oHTTP = Nothing
evatrRPC = Response
End Function

Die Abfrage erfolgt dann über den Aufruf der Funktion mit der entsprechenden URL, z.B. so:
Debug.Print evatrRPC("https://evatr.bff-online.de/evatrRPC?UstId_1=DE123456789&UstId_2=AB123456789012&Firmenname=Firmenname einschl. Rechtsform&Ort=Ort")

Im Beispiel hier sind nur die Mussfelder gefüllt, man kann die anderen Felder bei Bedarf auch noch in der URL ergänzen.

Das Ergebnis ist eine xml, die Du dann auslesen und interpretieren musst (siehe Seite des BZSt - Link hat Ralf schon gepostet).

Das Ergebnis muss dokumentiert sein, um nachweisen zu können, dass man die Abfrage erfolgreich durchgeführt hat. Datum der Abfrage mit Eingangsparametern und Ergebnis. In der Regel implementieren das Buchführungsprogramme direkt.

Grüße
Michael
Anzeige
02.07.2025 14:11:54
Lambers
Hallo Yal,

entschuldige, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Unsere Buchhaltung muss die Umsatzsteueridentnummer unserer Kunden im EU-Ausland prüfen und hierzu eine qualifizierte Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern machen. Dieses kann über eine XML-RPC-Schnittstelle erfolgen. Das Bundeszentralamt für Steuern bestätigt dann die Richtigkeit der Umsatzsteueridentnummer und der Adressangaben. Nun suche ich hierfür eine Excel-Vorlage. Ich hoffe, dass meine Frage jetzt verständlicher ist.

Gruß
Lambers
Anzeige
02.07.2025 14:19:31
Piet
Hallo

ich sehe da zur Zeit keine Möglichkeit dir zu helfen! Woher sollen wir als Laie wissen wie so eine Vorlage aussehen muss??
Ich denke das schreibt man am einfachsten per Hand in eine passende Tabelle. Was willst du dabei automatisieren??

Wenn du Hilfe wünschst, lade bitte eine Beispieldatei hoch, wie so eine Tabelle aussehen muss, mit Lösungen von Hand.
Dann erkläre uns bitte wo die Daten herkommen, und wie du die in deine Tabelle einfügen möchtest?
So ist das nur heiteres Ratespiel, wo keiner versteht was du willst und was du benötigst.

mfg Piet
Anzeige
02.07.2025 14:59:40
RPP63
Moin!
Ich habe mal ein wenig recherchiert … ;-)
Einzel-Abfragen bei der BZSt sind ja jederzeit mittels Online-Formular möglich.
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/eVatR/eVatR_node.html

Was Du suchst, ist eine Vorlage für eine Sammel-Abfrage.

Über wie viele Auslandskunden reden wir eigentlich?
Bei bis zu 100 setzt man sich eben einen Tag dran und gut ist es.

XML-RPC basiert auf Java:
https://xmlrpc.com/
Zur Schnittstelle findet man Folgendes:
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/eVatR/eVatR_Info_Schnittstelle/eVatR_info_schnittstelle.html
Man findet auf der Seite ein Beispiel mittels Python.
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/eVatR/eVatR_Info_Schnittstelle/eVatR_info_schnittstelle.html#js-toc-entry7
Für Python braucht es die entsprechende Bibliothek:
https://docs.python.org/3/library/xmlrpc.server.html

Und jetzt beantworte mir doch kurz die Frage, ob so etwas unter kostenlose Forenhilfe fällt!

Gruß Ralf

Anzeige
02.07.2025 15:34:32
Yal
Sehr gute Frage, Ralf.
Da man dafür jede Menge spezifisches Wissen sich einarbeiten muss und der Fragende eine nicht ganz unerhebliche wirtschaftliche Nutzen hat.

Aus sich der Fragenden würde ich mir die Frage der Gewährleistung stellen: bin ich bereit für die eventuelle Schaden aufzukommen, wenn ich irgendwelchen Code aus dem Internet mich verlasse?

VG
Yal
Anzeige
02.07.2025 16:16:11
Lambers
Sorry! Hat sich erledigt.
02.07.2025 21:41:49
RPP63
Na ja, erledigt ist es ja nicht!
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, böte es sich doch an, diese hier vorzustellen!
Oder bist Du (wie so viele) der Meinung, dass ein Forum eine Einbahnstraße ist?

Ich lasse bewusst offen …
02.07.2025 22:57:02
Lambers
Ich habe keine andere Lösung gefunden. Auch wenn ich meine Frage zunächst undeutlich formuliert haben sollte, (was ich im übrigen anders sehe), finde ich einige Antworten leider nicht besonders freundlich. Ich möchte noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass ich mit einer Lösung keinen wirtschaftlichen Nutzen gehabt hätte . Daher werde ich anderweitig eine Lösung suchen und mich aus diesem Forum abmelden.
Anzeige
03.07.2025 02:08:22
xlKing
Hallo Lambers,

nun spiel nicht gleich den Beleidigten. Was du suchst ist durchaus etwas aufwendiger. Da wird wohl die Frage nach dem wirtschaftlichen Nutzen mal erlaubt sein. Im Übrigen sehe ich in diesem Thread keine unfreundlichen Antworten, da hab ich in anderen Foren schon ganz andere Sachen erlebt. Man kann nun mal nicht davon ausgehen immer gleich einen fertigen Code vorgesetzt zu bekommen, der sofort auf den Eigenen Wunsch passt. Das erfordert manchmal schon eine Menge Arbeit für die Helfer, zumal du bislang nichts über den Aufbau deiner Tabelle verraten hast.

Insofern wäre Auftragsprogrammierung für dich interessant. Finde jemanden, der das gegen Geld für dich umsetzt. Da gibt es auch in den diversen Foren Einige die sich gern was dazuverdienen wollen. Falls du dich selbst an das Thema wagen willst, dann beschäftige dich mal mit Web Scraping. Insbesondere mit dem Teil Formulare auszufüllen und einen Button zu betätigen. Dazu wirst du vielerlei Möglichkeiten im Netz und auf Youtube finden. Ich habe zwar deine Frage auf Anhieb verstanden, aber leider mit Webabfragen noch nicht allzuviel Erfahrung. Kann grade mal statischen Html-Text auslesen. Für alles weitere müsste ich mich auch erst einarbeiten. Dazu hab ich momentan grad keine Zeit.

Ich weiß aber, dass es Helfer gibt, die sowas bereits öfters gemacht haben. Insofern wünsch ich dir, dass sich hier noch jemand meldet. Also lass den Kopf nicht hängen. Wenn du dich abmeldest und hier nicht mehr reinschaust, wirst du einige tolle Themen verpassen, von denen vielleicht die eine oder andere Frage und Antwort auch für dich noch nützlich sein könnte.

Gruß Mr. K.

Anzeige
03.07.2025 11:15:10
Yal
@xlKing:
das sehe ich auch so.

@Lambers:
dass Du daraus keine wirtschaftliches Nutzen hast, hättest Du als erstes erwähnen können. Bei der Prüfung von Umsatzsteuer-Id kann man in 99,9% der Fälle davon ausgehen, dass es einem wirtschaftlichen Hintergrund gibt. Warum liegt hier der Fehler bei uns?

Stattdessen haben wir von dir bekommen:
"Kann mir jemand hierfür eine Vorlage erstellen oder ein VBA-Script erstellen, mit der ich eine solche Anfrage ausführen kann?"
Es ist nicht direkt unfreundlich, aber kombiniert mit dem ersten Punkt, unglücklich formuliert und sofort irritierend.

Aber sei es Dir erlaubt zu denken, dass Du alles richtig gemacht hast und dass wir hier alle eine Macke haben (was wir übrigens anders sehen).

VG
Yal
Anzeige
03.07.2025 11:38:55
RPP63
Zum "nicht vorhandenen" wirtschaftlichen Nutzen zitiere ich aus seiner ersten Antwort:
»Unsere Buchhaltung muss die Umsatzsteueridentnummer unserer Kunden im EU-Ausland prüfen und hierzu eine qualifizierte Abfrage beim Bundeszentralamt für Steuern machen.«

Ja nee, is klar …

Um dies aber klarzustellen:
Die meisten hiesigen Anfragen beinhalten wirtschaftliche Gründe.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Allerdings sollte man dann auch dazu stehen.
Und auch folgendes ist klar:
Die Aufgabe ist nicht trivial, siehe auch die von mir eingestellten Links.
Sie geht imo weit über übliche Forenhilfe hinaus.
Auf meine Frage, um wie viele ausländische Geschäftskonten es geht, bekam ich ja keine Antwort.

Wenn die Anzahl überschaubar ist, nimmt man (mehrfach) das verlinkte Formular.
Ist die Anzahl so hoch, dass eine Automatisierung vonnöten ist, hat die Firma eine Größe, um externe Programmierer zu bezahlen.

Ist aber "nur" meine persönliche Ansicht der Dinge …
Anzeige
02.07.2025 14:33:23
Lambers
Hallo,

es gab 2019 bereits einen ähnlichen Beitrag "USt-IdNr. Bestätigung via XML/RPC". Ich werde noch einmal versuchen, ob ich hierauf aufbauen kann. Danke für eure Antworten.

Gruß

Lambers
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18