Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

letzter Wert höher oder gleich aktuellem Wert

Forumthread: letzter Wert höher oder gleich aktuellem Wert

letzter Wert höher oder gleich aktuellem Wert
02.07.2025 17:38:08
Harald
Hallo,
ich habe eine Tabelle A6: C... (erweitert sich täglich) mit dem Tag in Spalte A und einem Preis in Spalte C.
Nun möchte ich den Wert des aktuellen Tagesüberprüfen, wann er letztmals gleich oder höher war (im Beispiel wäre das der 12.06.25)
Dieses Datum soll dann in die Zelle C2 eingetragen werden.
Ich habe ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/177978.xlsx
Ist dies möglich ohne VBA?
Im voraus vielen Dank
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzter Wert höher oder gleich aktuellem Wert
02.07.2025 18:02:13
Uduuh
Hallo,
B5: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$A$6:$A6/($C$6:$C6>=C7);1);"")
und runter kopieren.

Gruß aus'm Pott
Udo
02.07.2025 20:12:14
Harald
Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber hier wird nicht das korrekte Datum angezeigt.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:
unten kommt immer eine Spalte hinzu - heute soll der Wert von C35 mit C34 verglichen werden und wenn C 34 grösser oder gleich C35 ist kommt A34 in C3. Dann wird nicht weiter verglichen.
Ist C34 kleiner als C35 dann soll C33 mit C35 verglichen werden und so weiter. Wenn kein Wert größer oder gleich C35 ist bleib C2 leer.
Morgen soll dann das neue C36 überprüft werden, wann der Wert letztmals höher war.
Anzeige
Probiere folgende...
02.07.2025 18:07:01
Case
Moin Harald, :-)

... Formel in C2 (mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen): ;-)
=MAX(WENN((A6:A999"";ZEILE(A6:A999)))-5))*(C6:C999>=INDEX(C6:C999;MAX(WENN(A6:A999>"";ZEILE(A6:A999)))-5));A6:A999))

Servus
Case
AW: Probiere folgende...
02.07.2025 20:06:28
Harald
Hallo Case,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber hier wird mir nur das Datum von A6 angezeigt.
Vielleicht habeich mich nicht richtig ausgedrückt:
unten kommt immer eine Spalte hinzu - heute soll der Wert von C35 mit C34 verglichen werden und wenn C 34 grösser oder gleich C35 ist kommt A34 in C3. Dann wird nicht weiter verglichen.
Ist C34 kleiner als C35 dann soll C33 mit C35 verglichen werden und so weiter. Wenn kein Wert größer oder gleich C35 ist bleib C2 leer.
Anzeige
Oder du gehst...
02.07.2025 19:49:51
Case

... den Weg über Power Query: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/177980.xlsx

Die Abfrage "Datum" macht genau das, was auch die Formel macht - Ausgabe in Spalte D. ;-)
Bei der Abfrage "DatumFlex" kannst du in K1 den Preis und in L1 das Datum vorgeben - Ausgabe in Spalte F. Damit bist du flexibel. ;-)

Infos zu Power Query: ;-)
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Servus
Case
Anzeige
02.07.2025 20:21:51
daniel
Hi

kannst du die Liste als Tabelle formatieren (Einfügen - Tabellen - Tabelle)?
das würde es vereinfachen, den letzten Wert zu finden, wenn sich die Liste ständig erweitert, weil sich die formatierte Tabelle beim erweitern automatisch anpasst.
ansonsten müsste man in der Formel etwas aufwendiger immer den letzten Wert ermitteln.

wenn du also die Liste als Tabelle formatiert hast, mit dieser Formel in C2

=AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Tag]/(Tabelle1[Preis]>=INDEX(Tabelle1[Preis];ZEILEN(Tabelle1[Preis])));2)

Gruß Daniel
Anzeige
03.07.2025 09:40:49
Harald
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antwort, aber die eigentliche Datei ist viel größer und enthält mehrere Spalten, in denen der letzte größere Wert als der aktuelle Wert ermittelt werden soll.
Der aktuell neueste Wert steht immer in der letzten ausgefüllten Spalten, es kommt täglich eine neue Spalte darunter.
Ich habe aber jetzt verstanden, dass dies nicht so einfach ist, weil sich die aktuelle Zeilennummer ja täglich ändert.
Anzeige
03.07.2025 11:10:12
Daniel
Ja da kann ich jetzt auch nichts machen.
Ich bin ja kein Hellseher und kann meine Lösung nur für das Schreiben, was du uns vorstellst.
Wenn deine eigentliche Datei ganz anders aussieht, wie soll ich das wissen?

Ja du wolltest uns Arbeit sparen, in dem du das Problem vereinfachst. Das verursacht aber immer mehr Aufwand, weil die erste Lösung nicht funktioniert und ich dann trotzdem nochmal ran muss.
Wen du mich jetzt nach Aufwand bezahlen würdest, wäre das ja ok, aber so war der Aufwand, den ich in meine Lösung für dich gesteckt habe, umsonst und das ist ärgerlich.
Anzeige
03.07.2025 13:51:14
Harald
Hallo Daniel,

es tut mir Leid, wenn ich dir mehr Arbeit gemacht habe, aber eigentlich wiederholt sich das in den weiteren Spalten immer und für diese Spalten kann ich dann die Formel anpassen.
Ich wollte auch nicht schreiben dass täglich neue Spalten sondern dass täglich eine neue Zeile hinzukommt (die mit dem neuen Datum).
Anzeige
03.07.2025 14:35:17
daniel
Meine Formel ist für den Fall geschrieben, dass täglich neue Zeilen hinzukommen, so wie du es beschrieben hast.
ich verstehe dein Problem leider nicht.
04.07.2025 10:24:41
Harald
Ich habe die Zeilen nun mal als Tabelle formatiert - es funktioniert.
Vielen Dank
In dem Fall...
03.07.2025 11:57:56
Case

... gibt es zwei entscheidende Fragen: ;-)

• Wie ist die Datei aufgebaut? ;-)

• Wo kommen die Daten her? ;-)

• Werden die Daten importiert, von Hand reingeschrieben, reinkopiert? ;-)

Für eine ad­äquate Antwort bedarf es einer ad­äquaten Fragestellung - möglichst mit aussagekräftiger Beispieldatei inklusive Wunschergebnis. ;-)

Bei mehreren Spalten tendiere ich immer noch zu Power Query. ;-)

Servus
    Case
    Anzeige
    AW: In dem Fall...
    03.07.2025 13:44:09
    Harald
    Hallo Case,

in Spalte A gebe ich das aktuelle Tagesdatum ein.
    Den aktuellen Preis für ein Produkt gebe ich an jedem Werktag von Hand in Spalte C ein.
    Mit diesem Wert werden dann weitere Werte in Spalte D und E gemacht.
    In Spalte F gebe ich dann wieder einen Preis für ein weiteres Produkt ein und Werte in Spalte G und H werden automatisch ermittelt.
    Das wiederholt sich mehrmals.
    Da ich in den Spalten C und F (und dann auch weiter) immer den aktuellen Tagespreis für ein bestimmtes Produkt eingebe hätte ich halt gerne ermittelt, wann das Produkt letztmals so teuer war wie aktuell.
    Wenn ich diese Ermittlung für Spalte C habe kann ich die Formel für Spalte F und weitere dann anpassen.
    Es tut mir leid, wenn Daniel dadurch unnötige Arbeit hatte, aber ich brauche eigentlich nur für eine Spalte die Formel, da alle weiteren Spalten der Tabelle sich wiederholen.

Anzeige
    02.07.2025 20:38:39
    BoskoBiati
    Hi,

so:

=INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A:A)/(C:C>=SVERWEIS(HEUTE();A:C;3;0));2))

Gruß

Edgar
    03.07.2025 10:00:12
    Harald
    Hallo Edgar,
    vielen Dank für deine Hilfe, aber bei der Formel bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
    Es gibt einen Zirkelbezug in einer geöffneten Arbeitsmappe, aber in diesem Fall können die Bezüge, durch die der Zirkelbezug entsteht, nicht angezeigt werden.
    Anzeige
    AW: Oder du gehst...
    02.07.2025 20:15:23
    Harald
    Hallo Case,

damit kenne ich michleider gar nicht aus.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mir das mal anzuschauen. Trotzdem vielen Dank
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18