Sverweise per Makro in verschiedene Zellen einfügen
04.07.2025 18:45:06
Frauke99
ich habe eine recht lange Tabelle zum Thema Schulungsmanagement. Diese Tabelle hat ca. 50 Spalten.
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich zu dieser Tabelle ein Formular erstellt, in dem die Felder übersichtlicher angeordnet sind.
Anhand einer eindeutigen Seminarnummer und mit Hilfe des S-Verweises befüllt sich das Formular.
Nun kommt es vor, dass Kollegen, die Formeln in den Zellen überschreiben und ich muss dann jedes Mal den Sverweis wieder eingeben. Dies würde ich gerne mit Hilfe eines Makros tun.
Der Versuch, das Makro einfach aufzuzeichnen ist leider gescheitert :-(
Ich weiß, dass ich die Zellen auch einfach sperren könnte, aber das Formular wird auch zur Neuanlage von Seminaren genutzt, indem die Daten eingegeben werden und per Makro (was mir mal vor Jahren ein Freund geschrieben hatte) in die Tabelle gespeichert.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Makro aussehen muss? Wie gesagt, Makro aufzeichnen und in die Zelle "=SVERWEIS($C$3;Veranstaltung!A:AI;2;FALSCH)" (das ist nur der Sverweis für eine Zelle) zu schreiben, hat leider nicht funktioniert.
Anzeige