Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA: activate/deactivate ping pong zwischen den Mappen verhi

Forumthread: VBA: activate/deactivate ping pong zwischen den Mappen verhi

VBA: activate/deactivate ping pong zwischen den Mappen verhi
04.07.2025 19:49:16
Georgi
Hallo Experten,
ich habe hier schon einiges lernen können :-) was meist alles gut funktioniert.
Was mich aber echt fertig macht ist, wenn man mehrere Excelmappen geöffnet haben möchte und die Mappen für sich geschützt sein sollen (mit Workbook- Open, -Activate / -Deactivate, etc.), dass beim Wechsel von einer zur anderen Mappe, ein regelrechtes Ping-Pong - Spiel los geht.
Da wird in Mappe1 was deaktiviert, springt zur Mappe2 und akiviert was, springt dann wieder zur Mappe1 und will da wieder was ausführen usw.
Ich habe hier schon einen zeitlichen Ablauf gefunden,
(https://www.herber.de/forum/archiv/536to540/538648_VBA_Zeitliche_Abfolge_von_Ereignissen.html)
bekomme aber dieses Ping-Pong nicht in den Griff, so das man vernünftig damit arbeiten könnte.

Die Vorgabe soll sein, dass Application-Einstellungen beim Wechsel (oder Verlassen / Schließen) der Mappe, zurückgesetzt werden und die Tabellenblätter bis auf Tabelle1 ausgeblendet werden.
Beim Aktivieren der Mappe sollen dann die Application-Einstellungen wieder gesetzt und die Tabellenblätter wieder eingeblendet werden.
Die ganzen Aktivitäten sollen nicht sichtbar sein, also das hin- und herspringen zwischen den Mappen soll man nicht mitbekommen
(manches konnte ich durch minimieren realisieren).

Das soll für alle Arbeitsmappen gelten.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Viele Grüße
Georgi
Anzeige

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: activate/deactivate ping pong zwischen den Mappen verhi
04.07.2025 19:57:09
daniel
Hi
1. "die" Application-Einstellung" gibt es nicht. das sind mehrere. Welche genau meinst du?
2. Workbook- Open, -Activate / -Deactivate musst du für jede Mappe eigenständig programmieren
3. kannst du konkret beschreiben, was genau passieren soll, wenn eine Mappe verlassen wird und was genau passieren soll, wenn man sie aktiviert?
Gruß Daniel
Anzeige
05.07.2025 00:31:52
xlKing
Hi nochmal,

Du hast immer noch nicht deinen vollständigen Code gezeigt. Wir können uns also nur schwer vorstellen, an welcher Stelle da etwas doppelt aktiviert wird.

Application.Enableevents ist nur ein Schalter der die Excel-Ereignisse an und aus schaltet. Wenn du das schon anderweitig im Einsatz hast und nicht nochmal verwenden willst, versteh ich das. Du kannst alternativ natürlich auch deinen eigenen Schalter bauen. Einfach z.B. in ein allgemeines Modul eine Public Variable anlegen.

Public schalter As Boolean

Dann in deinen Events per If-Bedingung prüfen ob der Schalter True oder False ist.

Private Sub Workbook_Activate()

Debug.Print "Test Activate"
If schalter = False Then
schalter = True
'Dein Code
MsgBox "Test Activate"
schalter = False
End If
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Debug.Print "Test Deactivate"
If schalter = False Then
schalter = True
'Dein Code
MsgBox "Test Deactivate"
schalter = False
End If
End Sub

Sollte in deinem Code zwischenzeitlich etwas aktiviert werden und der Schalter grade auf True stehen, dann passiert einfach nichts.

Gruß Mr. K.
Anzeige
06.07.2025 13:14:13
Georgi
Hallo zusammen,
ich schreibe mal hier einen kurzen Code, der das Problem aufzeigen sollte.
Erstellen Mappe 1, 5 Tabellenblätter, ohne Makros
Um den Effekt deutlicher aufzuzeigen, auf jedem Blatt in großer Schrift in schwarz "Mappe1, Seite1 (bzw. 2-5)" schreiben.

Erstellen Mappe 2, Kopie von Mappe 1, ändern des Textes auf den Blättern in rot "Mappe2, Seite1 (bzw. 2-5).
VBE "diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_ Open()
call start
End Sub

Private Sub Workbook_ DeActivate()
call ende
End Sub

Private Sub Workbook_ Activate()
call start
End Sub

Modul1 anlegen
Sub start()
Application.EnableEvents = true
Application.ExecuteExcel4Makro "Show.Toolbar(""Ribbon"",false)"
ActiveWindow.Windowstate = XLNormal
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1"). Visible = true
...
bis Tabelle5
End Sub

Sub ende()
Application.ExecuteExcel4Makro "Show.Toolbar(""Ribbon"",true)"
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2"). Visible = false
...
bis Tabelle5
End Sub

Mappe1 und Mappe2 öffnen.
Beim Wechsel von einer zur andere Mappe, sollte man das Ping Pong - Spiel sehen.
Meine ganzen Versuche das zu unterbinden, habe ich nicht im Kopf.

Wenn das Spiel unterbunden werden kann, dann Mappe3 erstellen (Kopie von Mappe2).
Da gabs dann erneutes Ping Pong, welches ich nicht in den Griff bekomme.

Vielleicht findet Ihr ja eine Lösung, das wäre echt super.

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
06.07.2025 18:49:50
schauan
6) ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, beim Wechsel Blätter auszublenden.

7) Sub start()
Application.EnableEvents = true
.arum anschalten, wenn die keiner ausschaltet

8) Sub start()
musst Du über einen Button starten, wenn die Events irgendwo anders ausgeschalten werden. Wie ich schon schrieb, wenn Du sie Events irgendwo in einem Code ausschaltest solltest Du dort dafür sorgen, dass die wieder eingeschalten werden.

9) Wenn Du unbedingt so arbeiten willst, dann schaue Dir mal die Abfolge der Codezeilen bei Workbook_Deactivate an.
Probiere das mal aus:

gewechseltes = ActiveWorkbook.Name
MsgBox gewechseltes
Tabelle1.Activate
MsgBox Tabelle1.Parent.Name
Application.EnableEvents = False
Workbooks(gewechseltes).Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

... und nutze für codes die Code-Tags

Anzeige
07.07.2025 20:58:35
xlKing
Ich hab deinen Beispielcode mal genauso wie beschrieben nachgebaut, und kann das PingPong jetzt sehen. Im Einzelschritt scheint es allerdings nicht aufzutreten. Es entsteht offenbar beim Ausblenden der einzelnen Tabellenblätter. Wenn du die alle auf einmal ausblendest, wirst du keinen Pingpong mehr haben.
ThisWorkbook.Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4", "Tabelle5")).Visible = False

Einblenden musst du sie aber weiterhin einzeln. Das geht nicht gesammelt.

Gruß Mr. K.

Anzeige
07.07.2025 22:17:13
xlKing
Zu früh gefreut. Im Einzelschritt ist nach wie vor alles in Ordnung aber das Zappeln beim Fensterwechsel bleibt leider. Das Abschalten von EnableEvents hilft hier nichts, weil beim Ausblenden der Blätter kein zusätzliches Activate/Deactivate-Ereignis ausgelöst wird. Dennoch wird das alte Fenster kurzzeitig wieder angezeigt um das durch Visible ausgelöste Neuzeichnen auszuführen. Dies ist aus meiner Sicht ein Bug im Excel. Da kommst du nicht mal mit Application.Screenupdating = False ran. Visible erzwingt das Neuzeichnen des Fensters. Du wirst wohl damit leben müssen. Auch wenn sich mir noch nicht ganz erschließt, warum du überhaupt beim Deaktivieren Tabellenblätter ausblendest, wenn du sie doch beim Aktivieren wieder einblendest. Da kannst du den ganzen Quatsch auch gleich lassen.

Gruß Mr. K.
Anzeige
08.07.2025 00:13:29
schauan
Hallöchen,

... was man sieht und ob dabei zwischen den Mappen tatsächlich gewechselt wird ist aber zweierlei. Wie gesagt, wenn man im Activate einen Haltepunkt setzt, dann hält da nichts, es wird also nicht hin und her "gepongt". Zumindest nicht bei mir in 365. ...

Siehe Fragestellung:
Da wird in Mappe1 was deaktiviert, springt zur Mappe2 und akiviert was, springt dann wieder zur Mappe1 und will da wieder was ausführen usw.

Wenn einen nur die Bildschirmausgabe stört, kann man auch einfach z.B.
Application.WindowState = xlMinimized
...
Application.WindowState = xlNormal
nehmen und wenn man es genau nimmt dann stellt man den Zustand fest, speichert ihn in einer Variable und nimmt statt xlNormal am Ende die Variable ...

Anzeige
08.07.2025 02:34:19
Georgi
Hallo, ich danke Euch für die Ideen und Vorschläge und werde es morgen (nachher) trotzdem es nicht richtig funktionieren soll, damit rumexperimentieren.
Die Anregungen von Euch sind schon super, ggf. spielt sich das auf beiden von Euch genannten Spielfeldern ab.

Zu dem "Warum" möchte ich es etwas umschreiben, ihr werdet schon wissen was ich meine...
Mit einer anderen Datei kannst du etwas deaktivieren und dann in meinen Tabellen rumfuhrwerken.
Blende ich die aus, wäre das nur auf der einen sichtbaren Tabelle möglich.
Dort kann man nichts zerstören und nur einen Button drücken, der meine Vorgaben dann wieder setzt.

Ich weiss irgendwas geht immer, aber man muss den Powerusern ja nicht ganz so leicht das Feld überlassen.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
noch offen: activate/deactivate ping pong zw. den Mappen
10.07.2025 07:46:45
Georgi
Guten Morgen zusammen,
nach 2 weiteren Tagen rumprobieren, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Für weitere Ideen oder sogar einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Georgi
AW: noch offen: activate/deactivate ping pong zw. den Mappen
10.07.2025 08:19:52
schauan
Hallöchen,

- mache einen neuen Thread auf. Dieser hier verschwindet heute oder morgen im Archiv
- kopiere den Archivlink von diesem Thread aus der Antwort in den neuen Thread mit dem Hinweis, das hier schon viel diskutiert wurde

- erstelle zwei Musterdateien mit Deinem code, anhand denen man das Problem nachvollziehen kann
--> die Dateien kannst Du eventuell zusammen in einem zip-Archiv hochladen
- beschreibe die Abfolge der Tätigkeiten, bei denen das Problem auftritt, damit man das ohne viel probieren nachstellen kann
Anzeige
06.07.2025 23:00:43
Georgi
Hallo schauan,
zu 6, das waren nur ein paar Zeilen zum Aufzeigen des Problems :-)

zu 7-8, Event habe ich hier an der Stelle nur eingebaut, falls es bei jemandem false ist.
Bei mir in den Dateien steht das an den verschiedesten Stellen (false und true, das klappt dort auch) aber nicht in De-/Activate.

zu 9, ich kann das frühestens morgen testen, aber wird nicht durch das Tabelle1.activate, das Workbook.activate des eigentlichen verlassenden Workbooks ausgeführt?
Das müsste dann doch noch mehr Ping Pong ausführen, wenn nicht sogar in einer Endlosschleife?

Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor, ich möchte nicht per De-/Activate die Mappe wechseln, den Datei- / Mappenwechsel veranlasst der User per anklicken der Datei.

Viele Grüße
Georgi9
Anzeige
07.07.2025 18:00:50
Georgi
Hallo, das hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Vielleicht habe ich nicht verstanden, was du mir damit zeigen wolltest, dass ich so die Namen der aktuellen Mappe sehe?
Der Ping Pong - Effekt besteht jedenfalls weiter...

Viele Grüße
Georgi
07.07.2025 19:27:30
schauan
Hallöchen,

der Code veranschaulicht, wie Excel beim deaktivieren einer Datei arbeitet, wenn dabei ein Blatt aktiviert wird. EIn PingPong entsteht dabei nicht. Es wird nur 1x in die erste Mappe zurück gewechselt, um das Blatt zu aktivieren, und dann geht es wieder in die zweite Mappe.
Du kannst übrigens in meinem Beispiel gerne Application.EnableEvents = False raus nehmen, dann gibt's richtig ein PingPong ...

Vereifache Deine Code mal auf das Ausblenden eines Blattes.

Mappe 1
Private Sub Workbook_Activate()
Tabelle2.Visible = xlSheetVisible 'geht natürlich auch True
End Sub

Tabelle2.Visible = xlSheetHidden ' geht natürlich auch False
End Sub

Setze einen Haltepunkt ins ...Activate

Wechsle nach Mappe 2, schaue, was passiert. Kommt der Ablauf ins Workbook_Activate von Mappe 1?

Lagere das Ausblenden in ein Makro aus - wäre bei Dir

Sub Ende ()
Tabelle2.Visible = xlSheetHidden ' geht natürlich auch False
End Sub

und beim Deaktivierun hättest Du dann

Call Ende
End Sub

Wechsle nach Mappe 2, schaue, was passiert. Kommt der Ablauf ins Workbook_Activate von Mappe 1?

Experimentiere mit EnableEvents - macht es einen Unterschied, das ins Sub Ende oder ins ...Activate zu nehmen?

zu 7-8, Event habe ich hier an der Stelle nur eingebaut, falls es bei jemandem false ist.

Wenn Dein Start Makro nur von einem Event ausgelöst werden so funktioniert das eventuell nicht, wenn es bei jemanden false ist ... Würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.
Anzeige
04.07.2025 20:05:08
xlKing
Hallo Georgi.

Mach am Anfang eines Activate oder Deactivate Makros die Zeile Application.EnableEvents = False und setze das am Ende wieder auf True. Damit sollte der PingPong unterbunden werden.

Gruß Mr. K.
04.07.2025 20:40:23
Georgi
Hallo Mr. K.

das schalte ich in manchen Mappen ein und aus, es darf aber nicht generell ausgeschaltet sein, da dann beim Wechsel in eine andere Mappe, dort die Vorgaben von Activate nicht mehr genommen werden.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
04.07.2025 20:53:21
daniel
du musst das gezielt einsetzen, wenn eine bestimmte Aktion ein Eventmakro auslöst, dies aber an dieser Stelle nicht passieren soll.
04.07.2025 21:24:25
Georgi
Das versuche ich ja :-)
Aber, wenn z.B. alle aufgeführten Applications false sind und beim deaktivieren nicht wieder eingeschaltet werden, öffne mal eine frische (neue) Excel-Mappe. Da ist dann auch alles deaktiviert.

Schalte ich beim Verlassen alles wieder ein und enableevent aus, habe ich zwar alles in der frischen Mappe, aber beim Wechseln in eine 2. volle Mappe eben auch, da enableevent aus ist und dass soll ja nicht so sein...

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
04.07.2025 21:37:21
daniel
so wars auch nicht gemeint.

das Problem ist, wir wissen immer noch nicht, wo bei dir das Problem liegt, weil du viel zu allgemein beschreibst.
eigentlich sollte, wenn du sauber programmiert hast, da nichts hin- und her springen.
im Workbook-Activate muss du alle Einstellungen für diese Datei setzen und im Deactivate-Event wieder auf "normal" zurücksetzen.
springen sollte da nichts
Anzeige
04.07.2025 22:51:36
Georgi
Hallo Daniel,
vielleicht ist da das Problem, es kann sein, dass da auch Windowsactivate / -deactivate vorhanden sind.
Wenn man die Zeitfolge von den Link anschaut, kommen die nach einem Workbookdeactivate.
Das muss ich mir am Montag nochmal ansehen.
Vorerst danke :-)

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
04.07.2025 20:34:18
Georgi
Hallo Daniel :-)

zu 1.
das stimmt schon, aber das kann bei jeder Mappe etwas anderes sein...
Beispiele dafür sind Application
.ExecuteExcel4Macro Show.Toolbar
.Commandbars
.DisplayFormulabars, statusbars
.Celldragdrop
.Cutcopy
.onkeys
etc.

aber auch ActiveWindows ScrollRow und Colum, tabs und headings
sowie die Fenstergröße und Position.
Und wie erwähnt alle Tabellenblätter aus- / einblenden.

zu 2. ja das ist klar und das Problem, da dann zwischen den Mappen hin- und hergesprungen wird, um obiges auszuführen.

zu 3. da werden dann die oben genannten Application aktiviert oder deaktiviert (enable / false), genau wie bei den Window-Einstellungen.

Es sollten aber auch andere Application- und Window-Einstellungen möglich sein, dass wird in der jeweiligen Mappes festgelegt und sollte beim Wechsel nur insofern eine Rolle Spielen, dass es beim Deaktivieren erstmal alles "freigegeben / geöffnet" wird.
Beim Aktivieren einer Mappe wird das dann entsprechend in der Mappe eingeschränkt.

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
04.07.2025 21:27:23
Georgi
Nachtrag, ich schalte enableevent in manchen mappen aus, wenn ich Daten aus einer anderen Mappe holen möchte und danach wieder ein.
04.07.2025 22:00:49
schauan
Hallöchen,

1)
definiere in jeder Mappe einen Grundzustand, der dann beim Aktivieren eingestellt wird.
2)
lese davor die zu ändernden Einstellungen aus und speichere sie in Variablen
3)
stelle biem deaktivieren die Einstellungen anhand der ausgelesenen Daten wieder her

Im übrigen, schaue Dir auch BeforeSave und AfterSave an. Sofern Deine Events nicht abgeschalten sind, kannst Du z.B. bei BeforeSave einen "Verschlusszustand" herstellen und beim AfterSave dann wieder den "Arbeitszustand", falls der User mit der Datei nach dem Speichern weiter arbeiten soll.
Anzeige
04.07.2025 22:41:44
Georgi
Hallo schauan, danke für Deine Beiträge.

das die deaktvierte Mappe beim Wechsel zwischendrin wieder aktiviert werden könnte, war eben nur ein Gedanke.
Ich habe zum Test auch msgboxen eingebaut, selbst die scheinen die abgebende Mappe wieder zu aktivieren.

Das ist das tägliche Arbeiten mit Excel, da wird eine Mappe geöffnet, die immer mal wieder am Tag genutzt wird und bleibt daher geöffnet oder es kommt ein Anruf und es wird eine 2. Mappe geöffnet.

Beim Datenholen gibt es keine Probleme, da ich da ja event ausschalte und nach dem close wieder einschalte.

Zu deinen Vorschlag 1-3, genau so ist das bei meinen Dateien, doch ich bekomme eben keinen sauberen Wechsel hin.
After-/Beforesave greift da noch nicht, da das Problem beim Öffnen oder Wechseln zu einer 2. Mappe besteht.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
04.07.2025 22:52:22
schauan
Hallöchen,

a wird eine Mappe geöffnet, die immer mal wieder am Tag genutzt wird und bleibt daher geöffnet

4)
bei so was kann es schnell passieren, das Arbeitsstände verloren gehen, weil der user vielleicht denkt, die 2. Mappe zu schließen, die er trotz Änderung nicht speichern will, und schließt versehentlich die erste

5)
wenn in der ersten Mappe warum auch immer die Events abgestellt werden, ohne dass sie nach einer Code-Aktion wieder eingestellt werden, hast Du doch generell ein Problem. Dann müsste Dein Anwender doch in den VBA-Editor und dort manuell ein Progrämmchen zum Einschalten der Evets starten. Wenn die nach der Code-Aktion wieder ordentlich eingeschalten werden, dann sollte es auh keine "Wechselprobleme" geben ...
Anzeige
04.07.2025 23:04:53
Georgi
Hallo schauan,
beide Punkte habe ich bisher so abgefangen, dass beim Deaktivieren, alle bis auf ein Blatt ausgeblendet werden und dort muss ein button gedrückt werden, um die anderen Blätter wieder einzublenden. Schliessen geht auch nur über button, nicht über x.

ich hatte die hoffnung, dass eine Lösung hier, diese nicht mehr notwendig ist und über activieren gelöst werden kann ;-)
Anzeige
05.07.2025 08:44:22
schauan
... wie gesagt, tue am Ende von Code-Aktionen die Events wieder ordentlich anschalten, und Du hast das Problem nicht. Bislang wissen wir ja auch nicht, warum Du die nicht wieder einschaltest ... Wenn Du die z.B. ausschaltest, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, dass er Eingaben tätigt ohne dass z.B. Berechnungen ausgeführt werden, dann schaue Dir z.B. die Blatteigenschaft EnableCalculation an. Oder Du schaust generell, ob Du vorübergehend die Berechnung auf manuell stellst. Eventuell reicht das und Du brauchst die Events nicht abzustellen. Ist aber auch wieder nur Spekulatius ohne nähere Angaben.

Ich habe dort übrigens mal was gepostet, was Dir Excel schließt, wenn der Nutzer zu lange was anderes tut. Ok, ist jetzt nicht die Frage ;-)
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-inaktiv-dann-schliessen?pid=153452#pid153452
Anzeige
04.07.2025 21:39:55
Georgi
Nachtrag2, vielleicht liegt das Problem darin, dass die Tabellenblätter beim deactivate ausgeblendet werden.
Dann ist die Tabelle ja plötzlich wieder activiert und führt acivate aus, die 2. Mappe führt dann deactiviert aus, usw.
04.07.2025 21:55:24
schauan
Hallöchen,

wieso wird bei Dir ein Blatt, dass Du beim deaktivieren ausblendest, davon wieder aktiviert ...
Warum spingst Du eigetlich zwischen den Mappen hin und her? Soll der Anwender zwischendurch Eingaben machen?

Nutze Objekte wie Workbook oder Worksheet auch für den Zugriff auf die Daten und deren Verarbeitung und vermeide Select und Activate, wenn der Anwender nix machen muss ...
Anzeige
04.07.2025 21:51:41
schauan
Hallöchen,

Nachtrag, ich schalte enableevent in manchen mappen aus, wenn ich Daten aus einer anderen Mappe holen möchte und danach wieder ein.

das sollte doch nicht stören. Wenn Du die Daten holst, musst Du ja nicht in die andere Mappe wechseln ...

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18