VBA: activate/deactivate ping pong zwischen den Mappen verhi
04.07.2025 19:49:16
Georgi
ich habe hier schon einiges lernen können :-) was meist alles gut funktioniert.
Was mich aber echt fertig macht ist, wenn man mehrere Excelmappen geöffnet haben möchte und die Mappen für sich geschützt sein sollen (mit Workbook- Open, -Activate / -Deactivate, etc.), dass beim Wechsel von einer zur anderen Mappe, ein regelrechtes Ping-Pong - Spiel los geht.
Da wird in Mappe1 was deaktiviert, springt zur Mappe2 und akiviert was, springt dann wieder zur Mappe1 und will da wieder was ausführen usw.
Ich habe hier schon einen zeitlichen Ablauf gefunden,
(https://www.herber.de/forum/archiv/536to540/538648_VBA_Zeitliche_Abfolge_von_Ereignissen.html)
bekomme aber dieses Ping-Pong nicht in den Griff, so das man vernünftig damit arbeiten könnte.
Die Vorgabe soll sein, dass Application-Einstellungen beim Wechsel (oder Verlassen / Schließen) der Mappe, zurückgesetzt werden und die Tabellenblätter bis auf Tabelle1 ausgeblendet werden.
Beim Aktivieren der Mappe sollen dann die Application-Einstellungen wieder gesetzt und die Tabellenblätter wieder eingeblendet werden.
Die ganzen Aktivitäten sollen nicht sichtbar sein, also das hin- und herspringen zwischen den Mappen soll man nicht mitbekommen
(manches konnte ich durch minimieren realisieren).
Das soll für alle Arbeitsmappen gelten.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Viele Grüße
Georgi
Anzeige