Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

"wenn dann verschachtelt" formel hilfe bitte

Forumthread: "wenn dann verschachtelt" formel hilfe bitte

"wenn dann verschachtelt" formel hilfe bitte
16.07.2025 14:31:01
BMKersting
https://www.herber.de/bbs/user/178092.xls

Hallo an alle
ich möchte gerne, das ich zahlungen welche ich monatlich tätige, nur dann vom Gesamtbetrag abgezogen werden, wenn die "b"ezahlt wurden. Ansonsten soll sich der betrag nicht verringern.
Bekomme das alleine mit der Formel nicht hin.
Hoffe auf Hilfe.
Danke
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "wenn dann verschachtelt" formel hilfe bitte
16.07.2025 14:54:36
daniel
Hi

also wenn der Gesamtbetrag in Q13 steht und die zu bezahlenden Beträge in Q5:Q5, dann wäre die Formel

=Q13-SummeWenns(Q5:Q5;R5:R5;"b")

Gruß Daniel
16.07.2025 15:26:30
BMKersting
Dann wäre die Formel wie folgt:
=C5-SUMMEWENNS(G5;I5;K5;M5;O5;Q5;S5;U5;W5;Y5;AA5;H5:AC5;J5;L5;N5;P5;R5;T5;V5;X5;Z5;AB5;AD5;"b")
funktioniert nicht. Was ist falsch?
Ich möchte ja gerne die Beträge eintragen und dann entsprechend der Gesamtsumme diesen wenn "b" eingetragen ist, davon abziehen.
Anzeige
16.07.2025 15:50:08
daniel
das SummeWenns kann immer nur vollständige Rechteckige Zellbereiche verarbeiten. mit Lücken und zusammengesetzten Bereichen kann es nicht umgehen.

dabei müssen die Zellbereiche der Bedingungen immer genauso groß sein wie der Zellbereich der Summe, damit hier jedes Zelle des Summenbereichs eine Zelle aus dem Bedingungsbereich zugeordnet werden kann

in deinem Fall dann:
=C5-SUMMEWENNS(G5:AC5;H5:AD5;"b")

und in Zukunft bitte die Fragestellung etwas ausführlicher beschreiben und nicht davon ausgehen, dass wir automatisch alles wissen.
auch wäre es gut, wenn die Beispieldatei eine von Hand erstellte Musterlösung zeigt, dh du zeigst uns, welchen Wert die Formel für die gezeigten Werte berechnen muss.

Gruß Daniel

Anzeige
16.07.2025 16:14:51
BMKersting
https://www.herber.de/bbs/user/178094.xls
Leider bin ich wirklich nicht gut darin.
Zur Erklärung des Excel sheets:
Ich habe monatliche ausgaben und einnahmen. Diese möchte ich in einer tabelle darstellen.
Bspw. habe ich einen Kredit i.h.v. 10000. hiervon zahle ich monatlich 200. Diese trage ich ein. wenn ich gezahlt habe, versehe ich im nebenstehenden kästchen mit einem "b", wie bezahlt. Ich möchte, das die Restsumme erst niedriger wird, wenn ich hinter die zahlsumme ein "b" setze. Nicht bereits wenn ich den Wert "200" eintrage.

Hier habe ich die Formel von @daniel eingetragen. Leider geht diese nicht.
So wie ich Daniel verstehe, kann excel nicht damit umgehen, das ein kästchen den wert "200", das nächste kästchen "b", das darauf folgende wieder einen wert"200"und sofort hat.
wie soll das dann funktionieren? Garnicht?
Danke!
Anzeige
16.07.2025 16:24:41
daniel
nein, du hast es nicht verstanden.
du musst in SummeWenns den Zellbereich mit den Zahlen, die Summiert werdern sollen, als einen lückenlosen rechteckigen Zellbereich eingeben.
da dürfen dann auch Texte zwischendrin stehen, denn die werden einfach ignoriert.

der Fehler kommt daher, weil du dir einen Zirkelbezugs gebaut hast.
wenn die Formel lauten: =C5-SUMMEWENNS(G5:AC5;H5:AD5;"b"), dann darf diese Formel nicht in C5 stehen, da sie dann ja ihr eigenes Ergebnis als Eingabewert verwenden würde. Das gibt dann einen Fehler

das mit dem SummeWenns(G5:AC5;H5:AD5;"b") zum Summieren aller Werte in der Zeile 5 ab spalte G, neben denen ein "b" steht, funktioniert schon.

mach dir erstmal eine seperate Spalte "Summe getätigte Zahlungen" mit dieser Formel: =SummeWenns(G5:AC5;H5:AD5;"b") und rechne dann damit weiter.

Gruß Daniel
Anzeige
16.07.2025 16:44:28
BoskoBiati
Hi,

ich denke da reicht das:

=B5-SUMMEWENNS(G5:AC5;H5:AD5;"b")

Gruß

Edgar
16.07.2025 17:05:55
schauan
ich würde so was nehmen, das funktioniert ;-)

=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER((G5:AP5)/1;0)*(REST(SPALTE(G5:AP5);2)=1)*((H5:AQ5)=2))
16.07.2025 17:07:38
schauan
... aber die anderen sind kürzer ;-)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42