zusätzliches Filterkriterium
16.07.2025 16:13:56
Newcomer_01
ich hänge an einem neuen Problem. ich habe eine Auflistung an Teilnehmern für einen Wettkampf mit entsprechenden Ergebnissen zu den jeweiligen Disziplinen. Jetzt möchte ich diese Auflistung nach div. Kriterien (Team, Name, Vorname) filtern, das hat auch soweit funktioniert. Allerdings sind die Disziplinen div. 'Kategorien zugeordnet, welche in den Filterprozeß mit einbezogen werden sollen. Z. B. die Kategorie Laufen enthält mehrere Disziplinen, da möchte ich beim Filtern nur nach Kategorie (Filterfeld Disziplin bleibt unausgefüllt) alle Disziplinen zu dieser Kategorie angezeigt bekommen und erst bei weitere Auswahl der Kriterien die entsprechende Disziplin. Leider scheitere ich hier aktuell. Habe es mit der Filterfunktion probiert, dann über Datenschnitt und auch mit einer Pivot-Tabelle. Leider ohne Erfolg (zumindest habe ich es nicht hinbekommen). Die Ausgangstabelle soll eine intelligente Tabelle bleiben, da sich die Anzahl der Kategorien/ Disziplinen sowie die Teilnehmerzahl dynamisch erweitern soll. Damit kann ich keine Zweite Überschrift in die Tabelle einbauen und habe die Kategorie als "Fake" drübergeschrieben.
Kennt jemand einen Weg (meiner muss ja nicht der richtige sein). Evtl. muss es ganz anders aufgebaut werden?
Bei der Variante mit der Filterfunktion kommt noch hinzu das je nach Ergebnisanzahl (Treffer) des Filters der Rahmen sich nicht dynamisch mit ändert. Somit entweder weniger Treffer und größerer Rahmen oder wegen dynamisch wenn mehr Einträge hinzukommen bleibt der Rahmen stehen gibt es hier einen Weg?
Anbei mal eine Beispieldatei in gekürzter Form. Die Werte sind genauso wie die Namen frei erfunden (Datenschutz). Als nicht wundern hat niemand Weltrekord oder so geschafft. Es geht ja um das filtern ;-)
hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung (möglichst kein VBA)?
bin für jeden Hinweis, Lösungsweg dankbar!
Gruß Matze
https://www.herber.de/bbs/user/178093.xlsx
Anzeige