Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

zusätzliches Filterkriterium

Forumthread: zusätzliches Filterkriterium

zusätzliches Filterkriterium
16.07.2025 16:13:56
Newcomer_01
Hallo Zusammen,
ich hänge an einem neuen Problem. ich habe eine Auflistung an Teilnehmern für einen Wettkampf mit entsprechenden Ergebnissen zu den jeweiligen Disziplinen. Jetzt möchte ich diese Auflistung nach div. Kriterien (Team, Name, Vorname) filtern, das hat auch soweit funktioniert. Allerdings sind die Disziplinen div. 'Kategorien zugeordnet, welche in den Filterprozeß mit einbezogen werden sollen. Z. B. die Kategorie Laufen enthält mehrere Disziplinen, da möchte ich beim Filtern nur nach Kategorie (Filterfeld Disziplin bleibt unausgefüllt) alle Disziplinen zu dieser Kategorie angezeigt bekommen und erst bei weitere Auswahl der Kriterien die entsprechende Disziplin. Leider scheitere ich hier aktuell. Habe es mit der Filterfunktion probiert, dann über Datenschnitt und auch mit einer Pivot-Tabelle. Leider ohne Erfolg (zumindest habe ich es nicht hinbekommen). Die Ausgangstabelle soll eine intelligente Tabelle bleiben, da sich die Anzahl der Kategorien/ Disziplinen sowie die Teilnehmerzahl dynamisch erweitern soll. Damit kann ich keine Zweite Überschrift in die Tabelle einbauen und habe die Kategorie als "Fake" drübergeschrieben.

Kennt jemand einen Weg (meiner muss ja nicht der richtige sein). Evtl. muss es ganz anders aufgebaut werden?
Bei der Variante mit der Filterfunktion kommt noch hinzu das je nach Ergebnisanzahl (Treffer) des Filters der Rahmen sich nicht dynamisch mit ändert. Somit entweder weniger Treffer und größerer Rahmen oder wegen dynamisch wenn mehr Einträge hinzukommen bleibt der Rahmen stehen gibt es hier einen Weg?

Anbei mal eine Beispieldatei in gekürzter Form. Die Werte sind genauso wie die Namen frei erfunden (Datenschutz). Als nicht wundern hat niemand Weltrekord oder so geschafft. Es geht ja um das filtern ;-)

hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung (möglichst kein VBA)?

bin für jeden Hinweis, Lösungsweg dankbar!

Gruß Matze

https://www.herber.de/bbs/user/178093.xlsx
Anzeige

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusätzliches Filterkriterium
16.07.2025 16:45:58
daniel
Hi
ich habs jetzt auch nur mit einer Hilfstabelle hinbekommen, weil die Datenüberprüfung in bezug auf die Formel etwas "zickig" ist und nicht alles akzeptiert.

suche dir also einen freien Bereich auf dem Tabellenblatt in welchem du dir die Vorlage für das zweite DropDown per Formel ausgeben lässt.
die Formel wäre:

=LET(

a;tab_Kategorie;
b;tab_Kategorie[#Kopfzeilen];
c;SPALTENWAHL(a;VERGLEICH(Filter_Kategorie;b;0));
FILTER(c;ISTTEXT(c)))

für das DropDown gibst du dann als Quelle die Zelle mit dieser Formel an und hängst ein "#" an, das "#" sorgt dafür, dass nicht nur diese Zelle genommen wird, sondern alle Werte, die die Formel in dieser Zelle ausgibt ("#" = "folge dem Spill")
also in etwa so: =C16#

Anzeige
16.07.2025 18:32:12
Newcomer_01
Hallo Daniel,
Danke für deine Rückmeldung. Leider hilft dein Ansatz nicht weiter. Du beschreibst einen Weg die "Filterbox" (tab_Filterkriterien) in Bezug auf Abhängigkeit der Dropdownfelder etwas anders mit Werten gefüllt werden kann. Dadurch wird die Tabelle (tab_Ergebnisse) nicht so gefiltert, dass die Kategorien/ Disziplin als Kriterium mit in das Filterergebnis einfließen (Ausgangsproblem). Danke aber trotzdem!

Gruß Matze
Anzeige
16.07.2025 19:42:25
daniel
ok, jetzt hab ich verstanden, was du willst.

1. der Filter kann nicht nur Zeilen filtern, sondern auch Spalten, die Formel muss dann entsprechend erweitert werden
2. die Formatierung musst du über die bedingte Formatierung regeln

schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/178101.xlsx

beachte, dass in der Tabelle mit den Disziplinen diese genauso benannt sein müssen wie in der Überschriftenzeile der Ergebnistabelle.

Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2025 09:14:22
Newcomer_01
Moin Daniel,
das sieht doch schon richtig gut aus. Auf die Idee mit der bedingten Formatierung um den Rahmen dynamisch darzustellen bin ich nicht gekommen (auch wenn man damit eingeschränkt ist wie z. B. den äußeren Rahmen dicker machen usw.. das passt aber so). Top!

Leider habe ich noch zwei, drei Punkte, welche ich nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann.
1. Wenn ich in der Filterbox unter Kategorie "Springen" auswähle und dann in der Disziplin "Stabhochsprung" zeigt er mir beide Sprungarten an. Also "Stabhochsprung" und "Hochsprung". Hätte es eher umgekehrt gedacht da ja "Hochsprung" in beiden vorkommt aber bei "Stabhochsprung", dass erklärt sich mir nicht.
2. Wollte deine Formel mal nachbauen (händisch nachtippen) um die einzelnen Schritte besser zu verstehen. Leider läuft er immer auf eine Fehlermeldung (obwohl ich genau die selben Zeichen eingebe. Übersehe ich hier etwas (Tastenkombination in der Eingabe, Sonderzeichen, geschweifte Klammern, Leerzeichen o. ä.)? Sieht auch so aus als wenn in der Formel ein "Absatz" drin und die LET-Funktion "vorzeitig" beendet ist (Klammern geschlossen). Die Formel aber nach dem Semikolon trotzdem weiter geht. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich vermute es liegt daran, weswegen es durch "nachtippen" nicht klappt. Kannst Du mir diesen "Formeltrick" bitte mal erläutern?
3. Es steht schon eine erste Erweiterung an. Zu einigen Disziplinen (Springen, Werfen) sollen noch die jeweiligen Versuche (3 Anläufe) mit aufgeführt werden (daraus wird dann der Beste Versuch für die weitere Auswertung benutzt). Mein erster Ansatz wäre eine weitere Zeile (3. Überschrift) und Spalten mit den jeweiligen Versuchen zu generieren dann eine weitere (wo der beste Wert aus den Versuchen ermittelt wird). Würde das mit deiner Formel (ich kann sie leider noch nicht nachvollziehen) funktionieren bzw. läßt sich so anpassen??
Also wenn ich z. B. unter Kategorie "Springen" auswähle und bei Disziplin "Weitsprung" dann nur den besten Wert zu der Disziplin anzeigen/ ausgeben und nicht die Versuche oder alles (denke die Spalte müßte konkret definiert werden?

Wie gesagt sieht schon echt cool aus. Ich weiß nur nicht wie ich es nachmache (ohne copy/ paste). Danke Dir schon mal!

Gruß Matze
Anzeige
17.07.2025 12:11:16
daniel
Hi
1. ja stimmt.
"Hochsprung" ist für SUCHEN in "Stabhochsprung" enthalten.
da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) verwende anstelle des ersten SUCHEN (welches die Spalten filtert) die Funktion FINDEN. Diese berücksichtigt die Groß/Kleinschreibung und dann ist Hochsprung nicht mehr in Stabhochsprung enthalten.
b) schließe die Trennzeichen in die Suche mit ein, dann werden nur ganze Wörter verglichen.
dazu muss man die Filterformel so erweiteren:
=LET(a;FILTER(tab_Ergebnisse[#Alle];ISTZAHL(FINDEN(";"&tab_Ergebnisse[#Kopfzeilen]&";";";"&;C1&";")));...

2. ich mach nur den Zeilenumbruch in der Zelle mit ALT+ENTER, damit die Formel übersichtlicher wird (bei Let mach ich jede Variable in eine neue Zeile), ansonsten nichts spezielles.
du kannst die Formel auch ohne Zeilenumbruch schreiben, funktional hat der keine Bedeutung

3. schwierig.
ggf musst du eine weitere Zeile für die Überschriften einfügen, in welcher du mit "x" oder WAHR kennzeichnest, ob die Spalte in der Filterung angezeigt werden soll oder nicht. Hier kannst du dann entsprechende Formeln einfügen.
in der Filterformel brauchst du dann nur prüfen, ob hier ein WAHR drin steht oder nicht, so dass die Filterformel einfacher wird.

Gruß Daniel

Anzeige
17.07.2025 22:46:57
daniel
so jetzt noch mit Filterung für Versuche und Gesamtwertung.
an die Versuche muss man in der Überschrift mit einem BindeStrich die Versuchsnummer an den Diszplinnamen anhängen.
Wenn man die Versuche ausblenden will, geht die gesamte Überschrift in die Überprüfung ein, damit fliegen die Versuche raus, wenn sie drin bleiben sollen, wird nur der Text vor dem Bindestrich verglichen.
https://www.herber.de/bbs/user/178114.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
16.07.2025 18:34:45
Newcomer_01
Hi Edgar,
was hast Du geändert? Die Kategorie bzw. Disziplinen werden weiterhin nicht in dem Filterergebnis einbezogen. Sehe keine Lösung zum Ausgangsthema?

Gruß Matze
Anzeige
16.07.2025 17:33:23
Yal
Hallo Matze,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du die Daten aus dem Blatt "Ergebnis" nach Mannschaften und/oder Kategorie zusammenbringen.
Idealerweise (zumindest für mein Empfinden) mit einer Pivottable.

Du müsstest die Kategorien zu den Disziplin "mappen". Dafür müssten diese Kategorien anders gestellt werden: mache eine 2 spaltige Tabelle "tab_KatDisz" mit 2 Spalten "Kategorie" und "Disziplin". Träge die Kategorien und Disziplinen ein. Es fehlt übrigens die "100m (Hürden)". (Man könnte natürlich auch die bisherige Tabelle mit PQ in diesem Stand bringen... aber nicht alles auf einmal).

- bringe diese Tabelle ins Power Query ein (rechte Mausklick drauf, "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..."
- in Power Query rechtsklicke auf diese Abfrage (linke Liste) und wähle "Duplizieren"
- andere den Name der Duplikat in "tab_Ergebnis"
- wähle den Schritt "Quelle"
- ändere in der Formel-Bearbeitungsleiste den Name der Quelle in "tab_Ergebnis"
- Wähle die 2 ersten Spalten "Name" und "Vorname",
- Menü "Transformieren", "Spalten zusammenführen", Trennzeichen "benutzerdefiniert", träge ", " ein, gebe den Spaltenname "Teilnehmende" ein (oder was anderes ;-)
- markiere die Spalten "Teilnehmende" und "Team" ein,
- Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
- in der Formel-Bearbeitungsleiste, ändere den "Attribut" in "Disziplin"
- Menü "Start", "Abfrage zusammenfassen",
- wähle die "tab_KatDisz" als zweite Abfrage,
- wähle in beiden die Spalten "Disziplin"
- Join-Art ist bereit richtig
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in ...."
- "nur Verbindung herstellen"
- in Excel, rechts die Abfrage "tab_Ergebnis" rechtsklicken, "Laden in..." und Pivottable wählen
- Pivottable gestalten mit Kategorie als Filter, Team und Teilnehmende als Zeilen, Disziplin als Spalten und Wert als Werte.

Es gibt das Problem, dass die Lauf(e) in Zeiten und alles anderes in Meter dargestellt werden. Führt dazu, dass die Zeiten komisch formatiert sind. Man kann aber mehrere Pivot gestalten.

Nächste Übung: die Ergebnisse in Punkte zu wandeln, um eine Einzel- und Team-Bewertung zu gestalten.

VG
Yal
Anzeige
Im Grunde...
17.07.2025 12:36:14
Case
Moin Matze, :-)

... bin ich auch ein Freund von Power Query. Wenn du es nur zur schnellen Ansicht möchtest, ist es auch per Formel machbar. ;-)

Gehst du den Weg über Power Query und Pivot, oder brauchst du ein Beispiel für eine Formel? ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Im Grunde...
17.07.2025 13:01:52
Newcomer01
Hi Case,
auf Grund meines Basiswissens liegen mir Formeln und Funktionen besser. Konnte allerdings über Yal schon erste Berührungen mit PQ bzw. Pivottabellen sammeln und muss sagen, dass ist schon cool und man kann sehr flexibel vieles machen. Habe mir jetzt auch schon div. Hilfsvideos dazu angesehen aber hier bin ich halt noch absoluter Anfänger.
z. B. Pivottabelle:
- wenn ich ein Datenschnitt mache sortiert er mir das alphabetisch und nicht wie ich es Tabelle mal angelegt habe. Hier habe ich was mit "benutzerdefinierter Liste" gefunden. Die muss dann aber auf jedem Rechner/ Nutzer mit verfügbar sein.
- Dann der Zahlenwert. Wenn ich eine Liste mit Werten des Formats "Zahl" habe und am Ende als Gesamtergebnis den "Mittelwert" haben will stellt er mir bei Wertfeldeinstellung die ganze Tabelle um. Wie ändere ich das Format nur für die Gesamtergebniszeile?
- Dann diese +/-Schaltfläche (kann ich ein/ ausblenden) ich will aber die Werte im Tabellenformat nebeneinander haben (ohne Pluszeichen aufklappen). Muss man vermutlich über die Pivot-felder steuern. ich weiß aber noch nicht wie. Oder gibt es einen Button/Befehl diesen Baum für alle Auf-bzw. Zu-zuklappen?
- Das mit der Zeitachse klappt auch noch nicht 100%. Weiß noch nicht in welchem Pivotfeld es sinnvoll stehen muss damit es klappt. Aktuell steht es in der Spalte (über Pluszeichen aufzuklappen), da funktioniert es aber nicht eindeutig.

PQ:
habe ich jetzt schon mal ein bisschen mit Unterstützung von Yal rumprobiert. Funktioniert aber nicht immer und ich bin dann unsicher, welche "Folgen", was irgendwann später mal hat (wenn Daten hinzukommen).

Werde wohl hier noch einiges Nachholen müssen ;-)

Gruß Matze
Anzeige
AW: Im Grunde...
17.07.2025 15:21:06
Yal
Hallo Matze,

"PQ: [...] Funktioniert aber nicht immer und ich bin dann unsicher, welche "Folgen", was irgendwann später mal hat (wenn Daten hinzukommen)."

Ich möchte Dir zusichern, dass wenn Tabellen immer dieselbe Struktur haben und der Inhalt der Spalten zu diese Struktur passt (z.B. in "Anfangsdatum" immer das Anfangsdatum vorliegt), dass Power Query äußerst stabil und vorhersehbar ist. Sei es mit 10 Datensätze oder 10 Mio. Hier gelten Datenbank-Regeln, die seit 1950 unwidersprochen sind!

Wichtig bleibt, dass Du verstehen musst, was gemacht wird und warum. Lass Dir Zeit, gehe Schritt für Schritt ran, es kommt nicht über Nacht.
Aber dafür lernst Du etwas, was nachhaltiger ist als Excel-Formeln (das wirst Du spätestens entdecken, wenn Du eine Excel prüfen muss, die mehr als 20 Formeln beinhaltet ;-)

VG
Yal
Anzeige
Also es kommt...
17.07.2025 15:40:56
Case

... immer darauf an, was du machen willst. ;-)

Einfache, schnelle Ansicht - nimm eine Formel. ;-)

Mehrere Auswertungen - nimm Power Query mit Pivot. ;-)

Hier ein Beispiel mit Formel: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/178104.xlsx

Der Rahmen und die Zeitformate werden über die Bedingte Formatierung geregelt. ;-)

Funktioniert aber nicht mehr, wenn du Disziplin dazu nimmst - klar, dann sind es nur 4 Spalten. ;-)
Ist bei Spill-Formeln immer ein Problem. ;-)

Hier würde ich mit VBA korrigierend eingreifen. ;-)
Sind nur ein paar Zeilen Code. ;-)

Es kommt immer auf die Grunddaten an - und was du erreichen willst. ;-)

Man könnte die Formatierung eventuell auch in die Formel integrieren. ;-)

Alles nur Ansätze - mach was draus. ;-)

Servus
Case

Anzeige
Wenn du den...
17.07.2025 18:30:06
Case

... Weg mit Formel gehen willst, dann kannst du auch noch eine Bedingte Formatierung hinzunehmen: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/178106.xlsx

Der Änderungsaufwand wird geringer, wenn du mit dem Namensmanager arbeitest - also mit "benannten Bereichen". Dann bist du flexibler. ;-)

Am peinlichsten ist es IMHO, wenn man sagt: "Ich arbeite nur mit Formeln!", oder "Ich nehme nur Power Query!", oder "Nur VBA - alles andere ist...!". ;-)

Der effektivste Weg ist mMn die drei Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen. ;-)

Wie schon geschrieben - alles nur Ansätze. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Wenn du den...
17.07.2025 21:18:06
Newcomer01
Hallo Case,
ich denke langfristig werde ich mich mit dem Thema PQ und Pivottabelle tiefer auseinandersetzen und vermehrt dort meine "Gehversuche" starten (bei Problemen wende ich mich an die Kompetenz hier im Forum :-). Hier zu dem Thema scheint deine Lösung schon ausreichend zielführend zu sein. Hier sind mir nur zwei Dinge aufgefallen bzw. noch eine ergänzende Frage.
1. wenn gar keine Eintragung in der Filterbox angegeben ist (alle Felder leer) wird die Meldung "keine Übereinstimmung" ausgegeben. Hier müßte doch eigentlich dann die kompl. Tabelle erscheinen?
2. des Weiteren fehlt die Überschriftenzeile im Ergebnis, dachte wenn ich den Parameter "Weglassen" auf "0" setze dann gehts aber beim Auswählen eines Teams verschwindet die Überschriftenzeile wieder?
Habe versucht die kompl. Funktion nachzuvollziehen finde aber leider nicht den Fehler vllt. kannst Du nochmal unterstützen?

Wie in einem vorherigen Beitrag geschildert werden noch ein paar Hilfsspalten dazu kommen, welche dann in der Ergebnisanzeige nicht gebraucht werden. Bedeutet ich brauch nur bestimmte Spalten, welche als Ausgangsmatrix angezeigt werden sollen.. Hatte so etwas in der Vergangenheit mal mit der Kombination LET u. WAHL angewendet. Weiß aber nicht wie ich das im Zusammenhang mit dieser Zusatz-Filterung kombiniere. Kann man deinen Vorschlag entsprechend optimieren? Das wenn keine Auswahl in der Filterbox getroffen wird die Ergebnismatrix nicht 1:1 die Eingangsmatrix zeigt sondern nur definierte Spalten.

An dieser Stelle ein Danke an Yal, Daniel und Dich für den Support und die dienlichen Tipps bzw. Hilfestellung.

Wie erwähnt werde ich zukünftig etwas mehr in PQ/ PT einsteigen, wenn wir das hier mit der Formel hinbekommen ist das in Kombination mit der bedingten Formatierung völlig ausreichend. Also nochmal ein Danke an die "Supporter"!

Gruß Matze
Anzeige
16.07.2025 17:42:03
Yal
Die Transformation der Kategorien-Tabelle würde wie folgt funktionieren:
let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Kategorie"]}[Content],
#"Tiefer gestufte Header" = Table.DemoteHeaders(Quelle),
#"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Tiefer gestufte Header"),
#"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Transponierte Tabelle",List.RemoveFirstN(Table.ColumnNames(#"Transponierte Tabelle"),1),Combiner.CombineTextByDelimiter(";", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.ExpandListColumn(Table.TransformColumns(#"Zusammengeführte Spalten", {{"Zusammengeführt", Splitter.SplitTextByDelimiter(";", QuoteStyle.Csv), let itemType = (type nullable text) meta [Serialized.Text = true] in type {itemType}}}), "Zusammengeführt"),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Zusammengeführt", type text}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ1", each ([Zusammengeführt] > ""))
in
#"Gefilterte Zeilen"

VG
Yal
Anzeige
16.07.2025 18:49:10
Newcomer_01
Hallo Yal,
danke Dir für die Rückinfo, dass scheint der Lösung am dichtesten zu sein. Du hast es korrekt verstanden. Die Tabelle (mit den Ergebnissen vom Blatt "Ergebnisse" soll mit Filterkriterien, welche über eine Filtertabelle (tab_Filterkriterien) auswählbar sind. Dabei soll halt zusätzlich die Kategorie bzw. Disziplin als Kriterium mit einbezogen werden.

Pivottabelle war auch mein 1. Gedanke da man dort auch mit Datenschnitten gut arbeiten kann (habe es aber nicht hingekriegt).
Okay, die Lösung ist wohl wieder PQ (hier bin ich wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt sehr blank). Also gut werde, wenn ich mehr Ruhe dazu habe schauen ob ich deine Anleitung nachvollziehen und den Schritten folgen kann bzw. dann versuchen es umzusetzen. Danke dir für den Support!.

Kurz nachgefragt:
über eine andere Variante ohne PQ (z. B. Umstellen/ Ergänzen der Filterfunktion oder der intelligenten Tabelle) geht es nicht? Das Thema mit der "nicht dynamischen Umrandung" ist auch nicht zu lösen?

Einfach nur gefragt, da PQ für mich noch sehr unverständlich ist und ich befürchte deine "Schrittanleitung" nicht durchgängig zu verstehen/ anzuwenden. Ich werde es aber versuchen. Also Danke schon mal!

Gruß Matze
Anzeige
16.07.2025 19:23:02
Yal
Hallo Matze,

ich habe die Datei, bei der ich die Verarbeitung zur gegebene Beschreibung gemacht habe, auch gespeichert.
So sieht das Ergebnis aus.
https://www.herber.de/bbs/user/178099.xlsx

Power Query ist kein Buch mit 7 Siegeln. Man muss Schritt für Schritt rangehen. Siehe dazu (u.a.) den Tutorial von Excelhero
https://excelhero.de/pivot-tabellen/pivot-tabellen-ganz-einfach-erklaert/
Da es nah an der Datenbank-Verarbeitung liegt, zwingt es die Daten genauso konsequent zu handeln, wie in einer Datenbank. Aber die Angewöhnung ist am Ende vorteilhaft, weil die Flexibilität von Excel sonst sehr schnell ins Chaos wuchert.

VG
Yal
Anzeige
17.07.2025 00:13:26
Luschi
Hallo Yal,

hier mal meine PQ-Variante zur Aufbereitung der Tabelle 'tab_Kategorie':
let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Kategorie"]}[Content],
#"Tiefer gestufte Header" = Table.DemoteHeaders(Quelle),
Tabelle.zu.Spalten = Table.ToColumns(#"Tiefer gestufte Header"),
#"Liste transformieren" = List.Transform(Tabelle.zu.Spalten, each {_{0}, List.RemoveFirstN(_, 1)}),
#"In Tabelle konvertiert" =
[a = Table.FromList(#"Liste transformieren",
Splitter.SplitByNothing(), {"Kategorie"}, null, ExtraValues.Error),
b = Table.AddColumn( a, "Disziplin", each [Kategorie]{1}),
c = Table.TransformColumns(b, {{"Kategorie", each _{0}}}),
d = Table.ExpandListColumn(c, "Disziplin"),
e = Table.SelectRows(d, each ([Disziplin] > null))
][e]
in
#"In Tabelle konvertiert"

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
17.07.2025 09:28:34
Newcomer_01
Hallo Yal,
mit der Schritt-für-Schrittbeschreibung (vorheriger Beitrag) komme ich nicht klar. Fängt schon nach dem Duplizieren der Abfrage an, dass er beim Umbenennen sagt " den Namen gibt es schon". Welche Tabelle soll zuerst in PQ (hatte verstanden die mit den Ergebnissen)? Ebenso hat das "mappen" der Kategorie-Tabelle nicht geklappt. Wenn ich zwei Spalten (Kategorie/ Disziplin) erzeuge (in der zweiten Spalte stehen dann mehrere Wörter/ Disziplinen) und in PQ dazu hole kriegt er die Disziplinen nicht getrennt. Vermutlich sind für Dich als Profi viele Schritte in PQ selbstverständlich so das Du sie nicht genauer beschreibst, dadurch bleibe ich dann aber hängen, weil ich mich 1:1 an deiner Beschreibung entlang hangele ;-)

Also ich danke erstmal das Du eine Beispieldatei erzeugt hast. Ich werde mir diese im Detail ansehen und schauen die Schritte nachzuvollziehen. Ich glaube das ist eher machbar für mich (hatte beim letzten mal auch besser geklappt). Danke Dir vielmals!

Gruß Matze
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige