Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

UserForm auf Mac

Forumthread: UserForm auf Mac

UserForm auf Mac
16.07.2025 16:48:51
velo
Hi zusammen,

ich bin grade dabei für mich ein Finanz-Tracking Tool zu bauen.
Da ich mir zeitnah ein MacBook zulegen werde, sollte das Tool auch für MacOS funktionieren.

Ich hab allerdings schon selbst erlebt, dass insbesondere UserForms auf Mac Probleme machen, seien es Skalierungsprobleme (Lösung: https://peltiertech.com/userforms-for-mac-and-windows/) oder einfach fehlende Features.
Das man auf Mac keine UserForms erstellen kann ist mir bereits bewusst - ist jedoch egal hierfür hab ich noch meinen PC.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir eindeutig sagen was funktioniert und was nicht?
Online finde ich leider nur teils widersprüchliche oder unvollständige Antworten.

Zur Info die UserForms in meinem Tool haben "nur" folgende Elemente:
  • Label
  • TextBox
  • OptionButton
  • ComboBox
  • CommandButton
  • Image

• Funktionieren die UserForms dementsprechend auf dem Mac oder macht eins dieser Elemente Probleme?
    Wenn es Probleme geben sollte, gibt es dann überhaupt eine andere Lösung als eine Virtual Maschine?

Danke bereits im Voraus für euren Input!

VG
    velo
    Anzeige

5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: UserForm auf Mac
    16.07.2025 17:06:36
    Oberschlumpf
    Hi,

Da der Userform-Designer bei Mac nicht nutzbar ist, musst du die Userforms, oder das Userform(ular) per VBA-Code erstellen - dazu gibt es zum Glück viele Anleitungen im Inet.

Unabhängig davon, ich weiß nicht, ob DAS funktioniert, aber....

Wie findest du die Idee, auf dem MacBook ein weiteres Tabellenblatt einzufügen?
    Dieses Tabellenblatt richtest du dann wie ein "Userform-Nachbau" ein.
    Ob man bei Macs auf Tabellenblätter Labels, Textboxen usw einrichten kann, weiß ich nicht.

Aber WENN das funktioniert, DANN wärst du einen sehr großen Schritt weiter!

Und bei Nutzung der selben Tabelle auf dem PC kann man das neue Tabellenblatt ausblenden.

Ich lass den Beitrag offen, vllt gibt es ja schlauere Antworten als meine.

Konnte ich helfen?

Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    17.07.2025 14:56:58
    Zwenn
    Hallo Velo,

da Mac-User eher selten in Excel Foren anzutreffen sind und ich übrigens auch keiner bin, melde ich mich trotzdem zu Wort.

VBA unter iOS funktioniert zwar, hat aber erhebliche Einschränkungen in allem, was unter Windows über die Windows-API abgewickelt wird. Das bedeutet, es werden aus VBA heraus Methoden des Betriebssystems verwendet. Da MS der Entwickler sowohl des BS wie auch von Office und damit VBA ist, hat das Unternehmen diese Software natürlich gut mit einander verzahnt.

Unter Mac funktioniert aber vieles nicht, wie wir es unter Windows kennen. Das sind zum einen die von Dir genannten User Forms. Zu denen hat Thorsten Dir aber bereits einen Workaround genannt. Ob der gangbar ist, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn Du Dein MacBook zeitnah zur Verfügung hast, dann probiere das mit den User Forms einfach kurz aus. Eine unter Windows erstellen, mit den Steuerelementen die Du benötigst. Die Mappe einfach auf dem MacBook starten und gucken was passiert.

Ich sehe aber ein zweites großes Hindernis. Du willst ein Tracking-Tool bauen. Das setzt den Zugriff auf das Internet voraus. Wenn der Zugriff auf Aktienkurse oder was da sonst noch geht, in der MacVersion inzwischen als Bordmittel integriert ist und Dir das reicht, dann ist alles gut für diesen Teil. Wenn Du aber auf den Zugriff auf bestimmte Seiten oder den Abruf sonstiger Quellen angewiesen bist, mache Dich vor dem Entwickeln für den Mac auf jeden Fall schlau.

Ist PQ in der Mac Version integriert, inklusive Internetzugriff? Ich weiß es nicht. Benötigst Du "Freestyle" WebScraping über XHR? Das wird nach wie vor nicht funktionieren. Die Möglichkeiten von automatisierten Internetzugriffen aus VBA heraus auf dem Mac dürften noch eingeschränkter funktionieren, wie User Forms.

Alternativ zu VBA könntest Du aber unter Python entwickeln. Python ist als Sprache zunächst völlig unabhängig vom MS-Office. WebScraping funktioniert über XHR, BeautifulSoap, Selenium, Puppeteer, ... Zusätzlich gibt es Python Bibliotheken, um Exceldateien zu erstellen oder zu bearbeiten. Z.B. openpyxl oder zum direkten Bearbeiten von Tabellen funktioniert auch pandas. Solange Du Betriebssystem unabhängige Bibliotheken verwendest, kannst Du auch unter Windows entwickeln. Python selbst ist Betriebssystem unabhängig.
    Anzeige
    17.07.2025 16:59:10
    velo
    Hallo Zwenn,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Zum Thema Windows-API:
    Ich habe in der Zwischenzeit seit Erstellen des Beitrags mal meinen ganzen Code überprüft und geschaut was Probleme machen könnte.
    Alles eigentlich so weit i.O. bis eventuell auf die Dictionaries - hier muss ich aber abwarten bis ich das MacBook habe um das bestätigen zu können.

Zum Thema Internet Zugriff:
    Das Excel Tool an sich braucht (zum Glück) keinen Internet Zugriff, Web Scraping und API-Zugriffe erledigt bereits ein Python Skript.
    Im VBA Code müssen hier lediglich die Pfade zu den CSV angepasst werden, das dürfte aber relativ easy sein.

Ich wünsche ein schöne Restwoche
    velo
    Anzeige
    16.07.2025 17:15:39
    velo
    Hi Thorsten,

dass man die UserForms per Code erstellen muss, wusste ich z.B. nicht.
    Ich dachte das UserForm bleibt "ganz normal" in der Datei integriert, nur halt dass man auf dem Mac nichts mehr am Design/Code ändern kann.

Hast mir schon mal weitergeholfen. Danke :)

VG
    velo

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18