Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

an den Anfang springen

Forumthread: an den Anfang springen

an den Anfang springen
18.07.2025 09:47:24
Matthias
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage an das Forum und zwar habe ich eine Datei in der Hyperlinks integriert sind. Jetzt springe ich von der Basisdatei in die Grafik und dann wieder zurück in die Basisdatei. Hier nun das Problem: er springt immer an den Anfang der Spalten (Jahr 2023) ich möchte aber, dass er zum aktuellen Spalte springt (Jahr 2025). Ich muss dann die ganze Zeit von 2023 nach 2025 scrollen.

Habt ihre eine Idee?

Danke
Matthias
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA?
18.07.2025 10:03:11
Fennek
Hallo,

mit VBA sollte das möglich sein. Ist das eine Option? (bzw. sind genügend Grundkenntnisse vorhanden?)

mfg
18.07.2025 10:05:40
Matthias
Hi,

ja wäre eine Alternative - hast du eine Lösung.

Danke
Matthias
18.07.2025 10:18:27
schauan
Hallöchen,

Du schreibst
Jetzt springe ich von der Basisdatei in die Grafik und dann wieder zurück in die Basisdatei.

Wie geht denn das? Bist Du dabei in der Browser-Version von Excel unterwegs? Da geht kein VBA, da bräuchtest Du wohl OfficeScript.
Wenn ich offline arbeite und per Hyperlink eine Grafik öffne, dann bleibt die Position in Excel erhalten. Ich springe auch nicht zurück, sonderen wechsle von der App, die mir das Bild anzeigt, zu Excel zurück.
Anzeige
AW: an den Anfang springen
18.07.2025 10:05:40
GerdL
Moin.
Lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruss Gerd
18.07.2025 11:43:27
Yal
Hallo Matthias,

"springe ich von der Basisdatei in die Grafik und dann wieder zurück in die Basisdatei."

Wenn es verschiedene Dateien sind, springe nicht zurück anhand eines Hyperlinks, sondern mit der Tastenkombi Strg+Tab.

VG
Yal
Anzeige
18.07.2025 13:16:46
daniel
Hi

du könntest wie schon vorgeschlagen, den Hyperlink per Formel erzeugen (Funktion HYPERLINK)
dabei kannst du das Sprungziel auch berechnen.
im Falle einer Spalte ist das etwas komplizierter, weil man dein Spaltenbuchstaben für den Hyperlink braucht, aber eine Berechnung in der Regel die Spaltennummer ergibt, aber da hilft die Funktion ADRESSE.

hier mal ein Beispiel für den Hyperlink "Basis"
das Sprungziel ist die Spalten mit dem ersten Datum im aktuellen Jahr:

=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;VERGLEICH(MINWENNS(Basis!$1:$1;Basis!$1:$1;">=1.1."&JAHR(HEUTE()));Basis!$1:$1;0);1;1;"Basis");"zurück zur Basis")

Gruß Daniel
Anzeige
18.07.2025 13:19:35
Matthias
Super Daniel. Danke und schönes WE!
AW: Grafik und Jahr
18.07.2025 10:36:11
Fennek
Hallo,

in der Datei sollte schon eine Daten-Tabelle mit Jahr und eine Grafik enthalten sein.

mfg
Anzeige
18.07.2025 11:06:56
schauan
@Matthias,

kannst Du auch Hyperlink-Formeln auf Dash Board nehmen?
Die Formeln dort könnten alle einheitlich so aussehen:

=HYPERLINK("#Basis!"&Basis!E1) 

Im Codemodul von Basis fügst Du diesen Code ein. In E1 wird die Adresse der Zelle eingetragen, in die Du gerade gewechselt bist. Statt E1 nimmst Du ggf. eine Zelle, wo der Eintrag nicht stört.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Range("E1").Value = ActiveCell.Address
End Sub
Anzeige
18.07.2025 10:39:28
Matthias
Das war ja nur ein Beispiel
18.07.2025 10:44:45
schauan
@Fennek, ich glaube, er braucht "nur" einen variablen Hyperlink - also nicht mit festem Zellbezug sondern dort müsste die aktive Zelle vom Blatt Basis rein.
Wenn auf Dashboard 1000 Hyperlinks sind, müsste ggf. bei jedem Zellwechsel auf Basis in den 1000 Hyperlinks auf Dashboard die Adresse der aktiven Zelle rein.

Oder, man merkt sich bei jedem Zellwechsel auf Basis die Adresse und kann dann bei FollowHyperlink gezielt den betreffenden Hyperlink ändern - der hoffentlich in der Zelle neben der verlinkten steht.

Ich liebe gute Beschreibungen ;)
Anzeige
AW: Match Year?
18.07.2025 11:10:12
Fennek
@Schauan

Ja, die Beschreibung ist etwas vage.

Meine Idee war per VBA gezielt das Jahr zu matchen, 1.000 Hyperlinks sind ..., dabei "spiele ich nicht mit".

mfg
18.07.2025 11:18:10
schauan
@ Fennek,

die Jahre / Daten sind mir unheimlich. Könnte sein, dass Du das richtig siehst und die haben doch einen Bedeutung ;-)

Aber die 1000 Hyperlinks wären unter Umständen einfacher (Schleife über alle Hyperlinks des Blattes) als gezielt den betreffenden zu finden. Andererseits wäre einen zu ändern vielleicht nicht ausreichend - wenn der TE nicht auf den betreffenden klickt sondern den nächsten oder welchen auch immer.

Mit dem Ansatz mit der Formel usw. wäre die Lösung recht simpel ;-) Wenn denn die Daten nicht doch noch irgendwie reingrätschen :-(
Anzeige
18.07.2025 11:24:41
Matthias
Vielen leiben dank euch und an der Beschreibung arbeite ich zukünftig!
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18