Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA "SaveAs" funktioniert nicht mehr

Forumthread: VBA "SaveAs" funktioniert nicht mehr

VBA "SaveAs" funktioniert nicht mehr
18.07.2025 13:14:10
Klaus
Hallo Freunde,

ich habe ein Makro welches seit einem Jahr mit mehreren Zugriffen täglich gut und stabil funktioniert hat. Seit ein paar Tagen jedoch stoppt es (User unabhängig) bei dem Befehl

ActiveWorkbook.SaveAs filename:= FilePath & MyName & ".xlsx", FileFormat:=51, CreateBackup:=False

Es hat sich nichts gegenüber den letzten Wochen geändert. Wenn ich das Makro stoppe und versuche, die Datei manuell zu sichern, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist und sich deshalb nicht speichern lässt. Ich kann auch keine Kopie mit "Save As" speichern.

Hat von euch jemand irgendeine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank
Gruß Klaus
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA "SaveAs" funktioniert nicht mehr
18.07.2025 13:22:25
daniel
dann musst du erstmal deine Datei reparieren, so dass das normale "speichern unter" wieder funktionert.
Wenn die Datei nicht allzu groß ist, kann man auch eine neue leere Datei anlegen und alles rüberkopieren und dann mit der neuen Datei weiterarbeiten.

hat zwar nichts mit dem Fehler zu tun, aber trotzdem ein kleiner Tipp:
da du bei SaveAs das Dateiformat vorgibst, ist es nicht notwendig, die Dateierweiterung an den Dateinamen anzuhängen.
Diese wird, entsprechend dem gewählten Dateiformat automatisch hinzugefügt.
es reicht also:
ActiveWorkbook.SaveAs filename:= FilePath & MyName, FileFormat:=51, CreateBackup:=False

Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA "SaveAs" funktioniert nicht mehr
18.07.2025 13:26:28
Sigi.21
Hallo Klaus,

überprüfe mal den Namen des kompletten Verzeichnisses und die Länge:
C:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\und so weiter\Name der Mappe inkl. xlsx. Da gibt es eine max. Länge bei ca. 240/250/255 Zeichen (je nach Anwendung) Zeichen.

Gruß Sigi
VBA "SaveAs" funktioniert nicht, andere Speicher-Methode?
18.07.2025 13:47:43
Klaus
Hallo Daniel, Sigi,

hab beides gemacht, kein Erfolg.

Die Original Datei lässt sich ohne weiteres auf dem sharepoint speichern.
Das Makro macht eine umfangreiche Analyse und die Ergebnisblätter (4 Stück) sollen dann in einen speziellen Ordner auf einem anderen sharepoint in einer neuen Datei gesichert werden. Wie schon gesagt, hat bisher immer gut funktioniert.
anbei beide Zeilen; evtl. gibt es eine andere Methode die Blätter in einer neuen Datei zu sichern.

Sheets(Array("template", "template1", "backup", "List_of_Evaluated_Files")).copy

ActiveWorkbook.SaveAs filename:= FilePath & MyName & ".xlsx", FileFormat:=51, CreateBackup:=False

Danke euch
Gruß Klaus
Anzeige
AW: VBA "SaveAs" funktioniert nicht, andere Speicher-Methode?
18.07.2025 14:18:15
Klaus
Hallo,
ich habe den Fehler jetzt gefunden, der Wert der Variable "FilePath" hatte ein Leerzeichen wo es nicht hingehört.
Danke für eure Zeit und Hilfe.
Gruß Klaus

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige