Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

TTS mit mehreren Bedingungen

Forumthread: TTS mit mehreren Bedingungen

TTS mit mehreren Bedingungen
21.07.2025 00:53:34
Siegfried Pütz
Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit hatte ich hier Hilfe erhalten für mehrere Dateien wegen Wav. Datei Aufrufen. TTS, und so einiges. Das hat alles bestens funktioniert.
in einer dieser Dateien möchte ich eine Änderung vornehmen. Folgendes habe ich mit dem Editor schon mal so gut ich konnte geschrieben:
E27 bezieht sich auf "Text in D1". Für "D1" gibt es zwei TTS.:1. TTS "Text + Du bist dran". 2. TTS "Text + Darf nicht".
WERT IN ZELLE Y4:33 ÜBERPÜFT OB IN E27 "DARF NICHT" STEHT;
Nach Eintrag IN ZELLE Y4:33 und Bestätigung mit Entertaste, wenn dann IN E27 "DARF NICHT" STEHT;
DANN diese TTS, VOR EINTRAG IN D4:33 AUSFÜHREN. Anschließend TTS "Text + Du bist dran".

L27 bezieht sich auf "Text in K1". Für "K1" gibt es zwei TTS.:1. TTS "Text + Du bist dran". 2. TTS "Text + Darf nicht".
WERT IN ZELLE D4:33 ÜBERPÜFT OB IN L27 "DARF NICHT" STEHT;
Nach Eintrag IN ZELLE D4:33 und Bestätigung mit Entertaste, wenn dann IN K27 "DARF NICHT" STEHT;
DANN diese TTS, VOR EINTRAG IN K4:33 AUSFÜHREN. Anschließend TTS "Text + Du bist dran".

S27 bezieht sich auf "Text in R1". Für "R1" gibt es zwei TTS.:1. TTS "Text + Du bist dran". 2. TTS "Text + Darf nicht".
WERT IN ZELLE K4:33 ÜBERPÜFT OB IN S27 "DARF NICHT" STEHT;
Nach Eintrag IN ZELLE K4:33 und Bestätigung mit Entertaste, wenn dann IN S27 "DARF NICHT" STEHT;
DANN diese TTS, VOR EINTRAG IN R4:33 AUSFÜHREN. Anschließend TTS "Text + Du bist dran".

Z27 bezieht sich auf "Text in Y1". Für "Y1" gibt es zwei TTS.:1. TTS "Text + Du bist dran". 2. TTS "Text + Darf nicht".
WERT IN ZELLE R4:33 ÜBERPÜFT OB IN Z27 "DARF NICHT" STEHT;
Nach Eintrag IN ZELLE R4:33 und Bestätigung mit Entertaste, wenn dann IN Z27 "DARF NICHT" STEHT;
DANN diese TTS, VOR EINTRAG IN D4:33 AUSFÜHREN. Anschließend TTS "Text + Du bist dran".

Hat jemand eine Idee oder Fragen?
Danke im Voraus,
SiggiP
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TTS mit mehreren Bedingungen
21.07.2025 08:51:53
ralf_b
Ideen? na klar.
=SUMME(K34)
=SUMME(L2-L3)
=SUMME(L3)/I34
solche Formeln sind Unsinn. Man bildet keine Summe aus einem Wert.

dies hier =WENN(Z4E4+S4;"Darf nicht";WENN(Z4=E4+S4;"Darf""")))
kann man auch so schreiben =WENN(Z4=E4+S4;"Darf";"Darf nicht")

du benutzt mehrfach im Workbook_sheetchange
Select Case col
Case 4, 11, 18, 25
end select

Warum? Einmal reicht doch oder nicht?
Anzeige
AW: TTS mit mehreren Bedingungen
21.07.2025 10:43:27
Siegfried Pütz
Hallo ralf_b,
Danke für deine Antwort. Was die Formel betrifft, da habe ich rumgetrickst das ich das überhaupt hin bekommen habe. Die Tabellen habe ich in weiteren Dateien. Nur in dieser Datei habe ich das Problem mit den TTS, wie beschrieben. Ehrlich gesagt: ich wollte hier gar nicht mehr fragen wer helfen kann. Grund dafür war eine ähnliche Anfrage. Geantwortet hat Einer. Und der hat mich runter gemacht (Bettler, Ahnungslos, zu Blöd, uvm.).
Die ganzen VBA wurden durch sehr nette Personen hier im Forum erstellt, da ich 0 Ahnung hatte und noch immer nicht mehr weiß. Zwar kann und habe ich diverse Dinge in VBA erweitern können, aber komplexe Änderungen, da =0.
So jetzt zu den ganzen Case. Zuerst habe ich, wie beschrieben, zuerst hier angefragt. Da nur einer geantwortet hat, habe ich es über KI probiert. Auch ohne entsprechendes Ergebnis. Durch KI sind jetzt die ganzen Case hinzu gekommen. Habe bestimmt die falsche Beispieldatei hoch geladen.
Prinzipiell liegt das Problem bei den TTS: TEXT + "darf nicht" und "du bist dran".
Kannst ja mal Antworten.
Gruß,
SiggiP
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige