Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen

Forumthread: Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen

Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen
29.11.2024 18:34:51
Kulo
Hallo liebe Excelianer,

ich habe in einer Arbeitsmappe für mehrere Jahre jeweils identische Tabellenblätter angelegt.
Nun möchte ich in einem weiteren Tabellenblatt Daten aus identischen Bereichen der Jahre mit Bedingungen zusammenfassen und untereinander ausgeben.
Meine Formel funktioniert, gefällt mir aber nicht.
Ich würde mich freuen, wenn da mal jemand von euch drüberschauen könnte.

https://www.herber.de/bbs/user/173895.xlsx

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kulo
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellenblättern zusammenführen
29.11.2024 19:01:42
Yal
Hallo Kulo,

das ist eher eine Aufgabe für Power Query.

- In jeden Blatt, wandle die Liste in einer Tabelle: Zelle B4 markieren, Menü "Einfügen", "Tabelle". Ohne Überschrift.
- Im gerade geöffnete Menü "Tabellenentwurf" ändere den Namen der Tabelle "Tabelle1" in "tblJahr_2024". Auf Klein/Grossschreibung achten!
- ändere die Spaltenüberschriften in "Tag" und "Ereignis" (oder egal was, hauptsache überall dasselbe)

- Dito "tblJahr_2025" usw. (Du kannst zuerst mit 2-3 Blätter anfangen und den Rest erst machen, wenn das Ergebnis dir gefällt)
- Gehe auf die letzte Tabelle, Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereiche",
- Du bist in Power Query Editor.
in der Liste der Schritte rechts, lösche die 2te Schritte "geänderter Typ",
gehe auf dem ersten Schritt und andere die "Formel" im Berarbeitungsleiste in
= Excel.CurrentWorkbook()
Auf die Spalte "Name", setze einen Textfilter "beginnt mit..." und trage "tblJahr_" ein (am Ende wird eine neue Tabelle erzeugt. Diese sollte nicht mit "tblJahr_" anfangen)
gehe auf die Spalte "Content", die doppelte auseinander gehende Pfeil,
nehme unten den "Präfix" weg, ok.
rechtsklicke auf dem Überschrift der Spalte "Datum", "Typ ändern", "Datum",
rechtsklicke auf dem Überschrift der Spalte "Name", "wert ersetzen". "tblJahr_" durch nichts ersetzen
andere rechts in den Abfrageneigenschaften den Namen der Abfrage "tblJahr_xxx" in "Zusammenfassung"
Menü "Datei", "Schliessen & laden"

Dann kannst Du die Ausgabetabelle filtern, wie es dir passt.

Falls Du dich dafür entschieden hattest, zuerst nur 3 Tabelle umzuwandeln, kannst Du die nächste nach dieselbe Muster umwandeln: Tabelle erzeugen, Name und Spaltenüberschrift standardisieren, dann auf die Tabelle in "Zusammenfassung" gehen, auf die Tabelle rechtsklicken und "aktualisieren" (wird nicht per übliche Excel-Kalkulation erfrischt)

Falls Du auf Power Query neugierig geworden bist, hier ein sehr gute Tutorial, nicht nur für Anfänger: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
29.11.2024 19:03:07
Onur
Das ist natürlich vieeeeel einfacher als meine Formel. :)
29.11.2024 19:24:15
Yal
Ich bin wohl irgendwie Masochist veranlagt. Oder eher Sadist, wenn ich anderen in solchen Quälerei einleite...

In der Tat, deine Kombination von VSTAPLEN mit dem 3-dimensionalen Bezug war echt kreativ und kompakt.

@Kulo: bei 3-Dim Bezug immer drauf achten, dass keine Stör-Blätter zwischen die erste "2024" und die letzte "2032" vorkommt. Hier geht es gut, weil die Blätter "Tabelle1" und "Tabelle2" leer sind.

VG
Yal

Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellenblättern - gelöst
30.11.2024 20:15:04
Kulo
Hallo Onur, hallo Yal,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe für meine Arbeitsmappe die Lösung von Onur genommen. Die ist für mich am einfachsten umzusetzen gewesen.
Den Lösungsvorschlag von Yal finde ich auch sehr gut. Power Query ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Aber irgendwie hat mir dieser Lösungsansatz und die Art wie es Yal erklärt hat, sehr gefallen. Ich werde mich da mal ransetzen.

Also vielen Dank nochmal an euch beide.

Viele Grüße und
einen schönen ersten Advent.

Kulo
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tabellenblättern - gelöst
30.11.2024 20:55:36
Yal
Hallo Kulo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ja, PQ lässt einem nicht los.

Dir ebenfalls frohe Advent & Wochenende.

VG
Yal

Forumthreads zu verwandten Themen