Tabellen zusammenführen und doppelte entfernen
11.12.2024 11:05:21
egbert
ich steh gerade auf dem Schlauch :D Ich weiß das ich letztes Jahr bereits eine Lösung hatte, aber leider habe ich mir das nicht notiert und weiß auch nicht mehr in welche Richtung die Lösung ging.
Folgendes habe ich jedes Jahr zu tun:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit über 13.000 Zeilen (Artikelliste), die ich mir aus unserem ERP ziehe.
Das sind dann mehrere Spalten (ArtNr, Beschreibung, Zollnummer, Größenangabe etc.)
Dahinter füge ich manuell 4 Prüfspalten ein, in denen ich teilweise per Formel, teilweise manuell Ergebnisse erzeuge, die ich dann sortieren kann.
Jetzt habe ich die aktuelle Artikelliste wieder gezogen, worin nun diverse Artikel hinzugekommen und ein paar weggefallen sind.
Die neue Liste möchte ich nun der alten gegenüberstellen. Dabei sollen alle hinzugekommenen Artikel eingefügt werden, weggefallene gelöscht und identische überschrieben werden (oder alternativ einfach nicht beachtet werden, so dass sie stehen bleiben.)
Ich weiß nur noch, dass ich beide Listen untereinander kopiert hatte und dann irgendwie sortiert. Ich glaube ich hatte eine Hilfsspalte eingefügt, die bei der Sortierung geholfen hat
Anbei eine Tabelle zur verdeutlichung https://www.herber.de/bbs/user/174307.xlsx
Anzeige