Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenführen und doppelte entfernen

Forumthread: Tabellen zusammenführen und doppelte entfernen

Tabellen zusammenführen und doppelte entfernen
11.12.2024 11:05:21
egbert
Hallo,
ich steh gerade auf dem Schlauch :D Ich weiß das ich letztes Jahr bereits eine Lösung hatte, aber leider habe ich mir das nicht notiert und weiß auch nicht mehr in welche Richtung die Lösung ging.

Folgendes habe ich jedes Jahr zu tun:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit über 13.000 Zeilen (Artikelliste), die ich mir aus unserem ERP ziehe.
Das sind dann mehrere Spalten (ArtNr, Beschreibung, Zollnummer, Größenangabe etc.)
Dahinter füge ich manuell 4 Prüfspalten ein, in denen ich teilweise per Formel, teilweise manuell Ergebnisse erzeuge, die ich dann sortieren kann.

Jetzt habe ich die aktuelle Artikelliste wieder gezogen, worin nun diverse Artikel hinzugekommen und ein paar weggefallen sind.

Die neue Liste möchte ich nun der alten gegenüberstellen. Dabei sollen alle hinzugekommenen Artikel eingefügt werden, weggefallene gelöscht und identische überschrieben werden (oder alternativ einfach nicht beachtet werden, so dass sie stehen bleiben.)

Ich weiß nur noch, dass ich beide Listen untereinander kopiert hatte und dann irgendwie sortiert. Ich glaube ich hatte eine Hilfsspalte eingefügt, die bei der Sortierung geholfen hat

Anbei eine Tabelle zur verdeutlichung https://www.herber.de/bbs/user/174307.xlsx
Anzeige
AW: Tabellen zusammenführen und doppelte entfernen
11.12.2024 12:24:18
daniel
Hi

da kannst du doch einfach die neue Liste nehmen und dann deine Prüfdaten aus der alten Liste per X-Verweis hinzuspielen:
dazu kommt in B22 diese Formel, welche du dann bis B27 runterziehen kannst.7

=XVERWEIS($B22;$B$11:$B$14;$F$11:$H$14;"";0;1)

sollte das zu lange rechnen, dann sortiere die Tabelle 1 nach Artikelnummer aufsteigend und setze den letzten Parameter des XVerweises auf 2 (schnelle Binärsuche für sortierte Daten:

=XVERWEIS($B22;$B$11:$B$14;$F$11:$H$14;"";0;2)

Gruß Daniel

Anzeige
11.12.2024 12:35:47
egbert
Die Formel hat einen Zirkelbezugsfehler und wenn ich sie in ein Anderes Feld einfüge, dann kommt die Meldung "Überlauf".
11.12.2024 12:41:35
daniel
ja sorry, die Formel muss natürlich in F22.
11.12.2024 13:24:58
egbert
Hmm... in der Testdatei geht das, aber in meiner Tabelle nicht. Da bekomme ich entweder die Meldung "Überlauf" oder "Wert" oder es passiert einfach nichts und die Spalte bleibt leer.

Meine Formel lautet: =XVERWEIS($C2;ALT!$C$2:$C$13009;"$K$2:$S$14237;""";0;1)

Beide Tabellen sind identisch formatiert und sortiert.
In Tabelle 1 C2 sind die Artikelnummern bis Zeile 13009
in Tabelle 2 C2 ebenfalls, aber bist Zeile 14237
Und Eingefügt werden sollen die Werte aus Tabelle 2 K2 bis K13009.

Komischerweise will Excel immer die 2"" in 3""" korrigieren. Keine Ahnung warum das passiert. Kann es nicht ändern.
Anzeige
11.12.2024 13:32:03
SF
Hola,
wenn in C nur bis Zeile 13009 Daten stehen, wie sollen dann Daten aus Spalte K ab Zeile 13010 ausgegeben werden?
Warum schreibst du vor dem Bereich $K$... ein Gänsefüßchen?
Gruß,
steve1da
11.12.2024 13:37:17
daniel
Hi
die """ sind ein Tippfehler von mir, "" ist korrekt (Da darf man bei "Excel gut" aber auch selber drauf kommen)

die Zellbereiche des X-VErweises (Parameter 2 und 3) müssen sich immer auf die selbe Tabelle beziehen, dh gleiche Zeilenbereiche und gleiches Tabellenblatt (sollte man bei Excel - gut auch wissen)

also wenn, dann so, wobei die Zeilenanzahl sich nach der Zeilenanzahl im Blatt ALT richten muss.
=XVERWEIS($C2;ALT!$C$2:$C$14237;ALT!$K$2:$S$14237;"";0;1)
Anzeige
11.12.2024 13:39:19
daniel
und die Zellen neben der Spalte, in die du die Formel einfügst, müssen frei sein, damit Excel da die Werte reinschreiben kann.
die eine Formel füllt mehrere Spalten, aber nur wenn diese leer sind.
sind die nicht leer, gibts den Überlauffehler.

Gruß Daniel
11.12.2024 13:54:15
egbert
Die Felder neben der Tabelle sind alle leer. Habe sogar vorsichtshalber einfach nochmal ein neues Blatt aufgemacht und die entsprechenden Spalten hineinkopiert.
Anzeige
11.12.2024 13:52:10
egbert
Also die "" sind mir klar dass das nur 2 sein müssen. Excel korrigiert das immer auf 3 Stk. und wenn ich es wieder auf 2 ändere, dann heisst es "Ungültige Formel" oO

Klar, beides aus dem selben Blatt. Da ich in meiner Beispieldatei nur ein Blatt verwendet habe, hab ich mich da selbst veräppelt beim übertragen in die richtige Datei :D
Habs aber gemerkt.

=XVERWEIS($C2;ALT!$C$2:$C$13009;ALT!$K$2:$S$13009;"";0;1)

Wenn ich das so eintippe, dann bleibt die Zelle leer.

Anzeige
11.12.2024 14:05:03
SF
Dann zeig das bitte anhand einer Datei. Ansonsten ist raten angesagt....
11.12.2024 14:26:28
egbert
=XVERWEIS($C2;ALT!$C$2:$C$13009;ALT!$K$2:$S$13009;"";0;1)

Es funktioniert, wenn ich am Ende die 1 weglasse!

=XVERWEIS($C2;ALT!$C$2:$C$13009;ALT!$K$2:$S$13009;"";0)
11.12.2024 14:32:15
{Boris}
Hi,

Es funktioniert, wenn ich am Ende die 1 weglasse!

Daran kann es eigentlich nicht liegen, denn die 1 ist der Standardwert (Defaultwert) für den Parameter 'Suchmodus'. Demnach spielt es keine Rolle, ob man ihn angibt oder nicht (wobei die explizite Angabe im Prinzip immer besser ist w/Nachvollziehbarkeit).

VG, Boris
Anzeige
11.12.2024 16:55:02
egbert
Nun ja, wenn ich die 1 wieder einfüge, dann sind die Felder wieder alle leer.
Nutze ich den Formeleditor, dann ist da auch ein Feld weniger, als in der genannten Formel.
Aber egal, es funktioniert ja jetzt. Habe mir direkt eine Schritt für Schritt Anleitung aufgeschrieben fürs nächste Jahr ;)

Danke für die Hilfe!
Anzeige
11.12.2024 14:22:35
egbert
Die Datei kann ich nicht zeigen, da darin Daten enthalten sind, die ich nicht rausgeben kann.
Wie gesagt, in der Testdatei geht das, nur in der richtigen Datei nicht
11.12.2024 13:36:49
egbert
Das Gänsefüßchen ist natürlich quatsch :D Hat sich eingeschlichen.

Aber wie meinst du das mit "ab Zeile 13009" ?? Da steht doch BIS

ALT!$C$2:$C$13009; = Quelle: Artikelnummern aus der Spalte C in den Zeilen 2 bis 13009

"$K$2:$S$14237 = Ausgabe der entsprechenden Daten im Bereich K2 bis S14237
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige