Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter mit "Intelligenter Tabelle" verschieben

Forumthread: Tabellenblätter mit "Intelligenter Tabelle" verschieben

Tabellenblätter mit "Intelligenter Tabelle" verschieben
23.07.2025 19:25:35
Schelm
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei mit über 100 Tabellenblätter. Jedes Tabellenblatt besitzt eine intelligente Tabelle. Nun würde ich bspw. 3 dieser Tabellenblätter in eine neue Excel Arbeitsmappe verschieben. I.d.R. kann man die Tabellenblätter gruppieren und dann in eine neue Excel Datei verschieben. Bei Tabellenblätter mit intelligenten Tabellen funktioniert das auf diesem Weg nicht. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit diese Tabellenblätter gruppiert zu verschieben?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
Schelm
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter mit "Intelligenter Tabelle" verschieben
23.07.2025 20:37:09
xlKing
Hallo Schelm

Ach, das wusste ich auch noch nicht, dass man Sheets mit intelligenten Tabellen nicht in Gruppe verschieben kann. Aber du kannst sie einzeln verschieben. Dazu muss allerdings die Gruppe aufgehoben und die Sheets einzeln selektiert werden. Am besten eignet sich dafür ein Makro mit Schleife.

Sub SheetKopieren()

Application.ScreenUpdating = False
Set sh = ActiveWindow.SelectedSheets
For s = 1 To sh.Count
If s = 1 Then
sh(1).Select
sh(1).Copy
Set wb = ActiveWorkbook
Else
ThisWorkbook.Activate
sh(s).Select
sh(s).Copy After:=wb.Sheets(wb.Sheets.Count)
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Falls du die Sheets wirklich verschieben und nicht kopieren willst, ersetze das Wörtchen Copy durch Move.

Gruß Mr. K.
Anzeige
23.07.2025 20:48:27
Schelm
Hallo Mr. K.,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Idee. Leider kenne ich mich mit Makros nicht sehr gut aus. Deswegen werde ich sie dann einzeln kopieren und verschieben. Trotzdem, vielen Dank :-).

V.G. Schelm
23.07.2025 21:31:54
xlKing
Hey du,
da bist du ja wieder ein Schelm heute. Erst Frage stellen und dann doch beim Alten bleiben. :-)

Dass du dich nicht auskennst ist kein Grund auf das Makro zu verzichten. Du musst nur in der relevanten Arbeitsmappe mit 100 Sheets den Code in ein allgemeines Modul (Alt + F11, Menü Einfügen -> Modul) kopieren und dann entweder direkt über (Alt + F8, SheetKopieren) auswählen oder dieses Makro einem Button oder einem Symbol oder einem Shortcut zuweisen. Dann brauchst du nur noch die gewünschten Blätter selektieren und das Makro starten. Das geht in jedem Fall schneller als wenn du das von Hand machst.

PS. Auf die Zeile sh(s).Select kann man doch verzichten.

Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal.

Gruß Mr. K.
Anzeige
Die Alternativ...
24.07.2025 18:55:06
Yal
... wäre, wenn es tatsächlich eine "neue Arbeitsmappe" sein soll, das Datei zu kopieren und in der Kopie die überflüssige Arbeitsblätter zu löschen.
Ab eine bestimmte Menge von Blätter (für 3 wahrsc. nicht), die man einzeln rüberbringen müsste, ist es in Betracht zu ziehen.

VG
Yal
Anzeige
23.07.2025 22:17:20
xlKing
Wenn du z.B. zusätzlich diesen Code im Modul "DieseArbeitsmappe" hinterlegst kannst du das Makro auch aus dem Kotextmenü heraus aufrufen, indem du Rechtklick auf eines der selektierten Blätter machst und dann den letzten Menüpunkt auswählst.

Private Sub Workbook_Open()

With Application.CommandBars("Ply").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Temporary:=True)
.Caption = "Auswahl &Verschieben"
.OnAction = "SheetKopieren"
End With
End Sub

Gruß Mr. K.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09