Duplikaten suchen und Fehlermeldung geben
23.07.2025 23:19:38
Wim370
Verzweifelt versuche ich eine Duplikatensuche mit einer Fehlermeldung zu kreieren...
Ich habe ein Blatt mit Eingabefelder inkl. "Bestätigungs" Button und ein Blatt wo die Daten dann automatisch reingeschrieben werden. Das funktioniert alles auch so weit. Jetzt möchte ich bei einem Eingabefeld z.B. "Name", eine Fehlermeldung bekommen mit "ist schon vohanden" wenn der Name schon vorhanden ist.
Was ich schon versucht habe ist eine Spalte markieren, dann "Daten" - "Datenüberprüfung" - Benutzerdefiniert - Formel: =zählenwenn(A:A;A2)=1. Bei Fehlermeldung dann: "Name ist schon vorhanden" und Typ: Stopp gewählt.
Wenn ich jetzt irgendwo in der Spalte einen doppelten Name eingebe, kommt die Meldung ""Name ist schon vorhanden", also alles gut.
Wenn ich aber jetzt zu den Eingabefeldern gehe, und ich gebe bei "Name" einen doppelten Name ein, wird er einfach in die Tabelle geschrieben ohne Fehlermeldung.
Ist es möglich eine Fehlermeldung zu kreieren wenn ich den doppelten Name im Eingabefeld eingebe? Wäre auch nicht schlimm wenn die Fehlermeldung kommt nachdem ich den "Bestätigungs" Button anklicke.
Grüße und schon Mal Danke!
Anzeige