Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage: Warum funktioniert es nicht wie gewollt

Forumthread: Verständnisfrage: Warum funktioniert es nicht wie gewollt

Verständnisfrage: Warum funktioniert es nicht wie gewollt
25.07.2025 12:03:08
Nils Stanigel
Hallo,

ich habe eine Namensliste mit drei Spalten, die fast 200 Werte enthält. (Die anderen Werte werden aus dem anderen Blatt direkt von hier nur noch ausgelesen.) Im ersten steht die laufende Nummer, in der zweiten Spalte stehen die Namen, in der dritten Spalte die Firma. Diese Zellen möchte ich auf einem weiteren Tabellenblatt in der Datei ausdrucken lassen. Dazu habe ich in den dem Blatt in den Spalten B und C eine entsprechende Auswahl eingerichtet. Dort können die Namen in C ausgesucht werden und ich erhalte in B die Nummer per XVERWEIS angezeigt. Soweit so gut.
Nun soll in den weiteren Spalten der Ausdruck erfolgen. Dieser ist so aufgebaut, dass ich vier Datensätze auf einmal angezeigt bekomme. D.h. auf dem Blatt sind anschließend zwei Datensätze nebeneinander und untereinander habe. Dazu habe ich einen kleinen Kopfbereich, in dem sich eine kleine Tabelle befindet. Dort stehen nun die laufenden Nummern und Namen so wie auch auf dem Papier angeordnet.
  • Der erste Datensatz: Zelle E3(-G3) ist die Nummer 1, daneben in H3(-I3) der Name, in J3 die Firma.
  • Der zweite Datensatz: steht genauso in den Zellen N3 bis S3
  • Datensatz drei und vier stehen eine Zeile tiefer.

Die Reihenfolge ist so aufgebaut, dass in den ersten Zellen die Daten stehen, die berechnet werden müssen. D.h. in E und N stehen die Zahlen. Diese sind aber von zwei Faktoren abhängig. Es gibt die Möglichkeit, dass es eine nummerierte Folge von Aufklebern gibt. D.h. es sind alle Datensaätze auf der Seite vom gleichen Namen, aber es steht eben auf dem Blatt viermal Person XY, plus halt 1-4. Das funktioniert auch soweit, dazu reicht ja auch einfach nur die Funktion in N3, E4 und N4: =E3.

Es gibt aber noch die Einschränkung, dass keine Nummerierung erfolgt. Dann sollen die Namen fortlaufend sein. Dabei gibt es dann die Besonderheit, dass die Liste unnummeriert ALLE Namen ausdruckt, so dass jede gedruckte Seite mit Nr. 1, 5, 9, 13, usw. beginnt. Auch das funktioniert.

Weiterhin gibt es die Einschränkung bei einer der Firmen, sofern diese nummerierte Datensätze erhält, eben nur zwei davon gedruckt werden sollen plus einem Satz der Folgeperson. D.h. es gibt insgesamt 4 Datenblätter am Schluss als Optionen.

Datenblatt 1 (Die Firma kann variieren)
    Name 1      |      Name 2

Firma x | Firma z
    Name 3 | Name 4
    Firma a | Firma y

Datenblatt 2 nummeriert:
    Name 1  #1  |  #2   Name 1

Firma x | Firma x
    Name 1 #3 | #4 Name 1
    Firma x | Firma x

Datenblatt 3 nummeriert (alternativ):
    Name 3      |       Name 3

Firma x | Firma x
    Name 3 #3 | #4 Name 4
    Firma x | Firma x

Datenblatt 4 bei Firma X:
    Name 1  #1  |  #1  Name 2

Firma x | Firma x
    Name 1 #2 | #2 Name 2
    Firma x | Firma x

Datenblatt 5 nummeriert bei Firma X:
    Name 1  #1  |  #2  Name 1

Firma x | Firma x
    Name 1 #3 | #4 Name 1
    Firma x | Firma x

Für all diese Datenblätter dienen die Angaben von E3, N3, E4 und N4 als Suchkriterium in der ersten Tabelle. Ich habe einmal eine Beispiel Datei erstellt. Diese ist mit Zufallsnamen und Zufallsfirmennamen versehen. Sie ist unter https://www.herber.de/bbs/user/178154.xlsx abrufbar. Meine Frage ist in der Hinsicht, wie ich all die fünf Optionen richtig in den Zellen E3, N3, E4 und N4 und den Zellen mit der Nummerierungen umsetze, damit die Nummerierungen entsprechend bei "PixelNest *" mit zwei, bei den anderen Firmen mit jeweils 4 Nummern durchgezählt werden.

Wie man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass eben die Nummerierungen nicht richtig umgesetzt werden. Ich bedanke mich bei denen, die mithelfen können, das umzusetzen, schon jetzt einmal recht herzlich.

MfG Nils Stanigel
  • Anzeige

2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Verständnisfrage: Warum funktioniert es nicht wie gewollt
    25.07.2025 12:14:37
    Nils Stanigel
    Leider wird die Beispiel-Datei als nicht auffindbar zum Download angezeigt.
    Dann versucht bitte den folgenden Link: https://my.hidrive.com/lnk/YwHfhT6ZM
    AW: Verständnisfrage: Warum funktioniert es nicht wie gewollt
    25.07.2025 12:22:13
    Oberschlumpf
    Hi Nils,

nur erst mal das hier: https://www.herber.de/bbs/user/178154.xlsx

Dein, bzw Softwarefehler der Seite = du hast den Link fett formatiert, und DAS mag die Forumssoftware (noch) nicht so sehr ;-)
    In Zukunft lass also bitte die Links zu Dateien unformatiert.

Ciao
    Thorsten
    Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige