Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiten verteilen

Forumthread: Arbeitszeiten verteilen

Arbeitszeiten verteilen
02.08.2025 18:43:01
sascha6780
Hallo zusammen,

wir haben ein betrieb mit 40 Minijobern. Diese dürfen sie die Arbeitstage selbst aussuchen. das Problem ist das wir immer für einen tag 25 haben die möchten aber nur 7 plätze frei haben am Tag. gibt es eine Möglichkeit in Excel wo wir eingeben können wann ein Arbeitnehmer arbeiten möchte und es dann automatisch verteilt wird.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeiten verteilen
02.08.2025 19:07:40
xlKing
Hallo,

Wie willst du das denn verteilen? Wenn ich mir explizit den Montag aussuche, dann aber am Mittwoch kommen muss, wo ich schon was Anderes vorhabe, wäre ich stinkig. Mitarbeitermotivation geht anders. Du kannst nur alle Anwärter für einen Tag eingeben und dann per Zufallslos auswählen, wer an diesem Tag kommen darf. Das ließe sich umsetzen. Alle Anderen müssten eine Absage erhalten, und sich dann erneut einen anderen Tag aussuchen.

Wenn du allerdings mehrere Tage zur Verfügung stellst und man sich aussuchen kann, ob man z.B. nun Montag kommt, oder wenn das nicht geht dann am Mittwoch, und wenn das auch nicht geht dann am Freitag, dann könnte man einen Algorhytmus fahren, der alle zufriedenstellt. Im Prinzip habe ich das schon vor kurzem hier in diesem Thread gemacht: https://www.herber.de/forum/archiv/2012to2016/2014381_Projektwahl_mit_Erst_Zweit_und_Drittstimme.html#2014408
Lies dir das mal durch und schau dir meine Datei dazu an. Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruß Mr. K.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18