Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Filter Datenbank

Forumthread: Filter Datenbank

Filter Datenbank
02.08.2025 19:08:55
mablu
Hallo
ich habe mir eine Datenbank gebaut und möchte in einer Suchseite Filtern das Klappt auch soweit gut!
=FILTER(DatenB[#Daten];(F3=DatenB[Nr.])+(F4=DatenB[Datum])+(F5=DatenB[Artikel])+(F6=DatenB[Beschreibung])+(F7=DatenB[Bearbeitet])+(F8=DatenB[Aufwand in h])+(F9=DatenB[Gekauft]);"")

das Problem habe ich nur wenn ich nch mehr bedingungen habe zB.
=FILTER(DatenB[#Daten];(F3=DatenB[Nr.])+(F4=DatenB[Datum])+(F5=DatenB[Artikel])+(F6=DatenB[Beschreibung])+(F7=DatenB[Bearbeitet])+(F8=DatenB[Aufwand in h])+(F9=DatenB[Gekauft])+(F10=DatenB[EK-Preis])+(F11=DatenB[Einkauf Zus])+(F12=DatenB[VKP für])+(F13=DatenB[Erlös])+(F14=DatenB[Datum-VK]);"")

dann werden alle Daten Angezeigt ohwohl die Suchfelder leer sind???

Ist diese Formel beschränkt oder muss ich sie umschreiben wenn ja wie?

Danke für die Hilfe
Gruss mablu
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter Datenbank
02.08.2025 20:43:37
BoskoBiati
Hi,

Deine Verknüpfungen mit + sind oder-Verknüpfungen. Vielleicht wären und-Verknüpfungen (*) sinnvoll.

Gruß

Edgar
Anzeige
AW: Filter "Datenbank"
02.08.2025 21:33:02
mablu
Danke für die Info aber mit * kommt gar nichts!
Gruss ablu
02.08.2025 22:48:23
Yal
Hallo Mablu,

ein "Oder" wirkt additiv, sodass bei jeder zusätzlichen Bedingung immer mehr Ergebnis vorkommen. Relativ schnell eben alle.
Ein "Und" wirkt restriktiv, sodass bei jeder zusätzlichen Bedingung immer weniger Ergebnis vorkommen. Relativ schnell ... keine.
Daher ist deine Beobachtung gar nicht überraschend.

Wenn dünne Daten in einer Tabelle wären (Menü "Einfügen", "Tabelle"), dann könntest Du Datenschnitt verwenden.

VG
Yal
Anzeige
02.08.2025 22:59:32
mablu
Danke für die Erklärung, aber es hilft mir so nicht weiter, ich habs probiert aber es kommt überlauf....
03.08.2025 00:33:17
Yal
Weil Du als Inhalt einer Tabelle keine Spill-Formeln verwenden darfst.

Du musst direkt auf die Quelle filtern.
Wenn Du eine Weiterverarbeitung von nur den gefilterte Daten machen möchtest, musst Du diesen mit Power Query verarbeiten.

VG
Yal
Anzeige
03.08.2025 11:15:18
mablu
Danke für die Hilfe
ich muss mich jetzt schlau machen und Power Query lernen weil ich habe keihne ahnung davon.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es also keine Möglichkeit meine Formel so umzustellen dass alle Bedingungen verarbeitet werden?
Wäre eine Makro bearbeitung möglich?
Leider reicht mein Wissen aber nicht so weit dass ich das erstellen könnte.

Vorab vielen Dank Gruss mablu
Anzeige
03.08.2025 15:01:18
Peter b
Moinsen.
Doch doch das geht mit filter

Aber es geht noch einfacher. Drücke auf deine intelligente tabelle. (Da wo die daten sind) gib dann datenschnitt ein -> wähle die spalten nach denen du filtern willst aus. Fertig
03.08.2025 18:55:50
mablu
Ja das klappt danke
Gruss mablu
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42