Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formelbezüge

Forumthread: Formelbezüge

Formelbezüge
06.08.2025 15:58:50
wennerfaellt
Hallo ich habe ein Problem mit s-Verweisen.

=SVERWEIS(B3;I:K;2;FALSCH) soll in Zelle C3 den S-Verweis aus der Matrix (Spalten I-K) wiedergeben.
Mit Dollarzeichen:
=SVERWEIS($B$3;I:K;2;FALSCH) kann ich zwar die Formel überall hinschieben, wenn ich aber das Suchkriterium (Zelle B3) wie in der Beispieldatei in Zelle B13 verschiebe, bleibt der Verweis in Zelle C3 und ändert totz des $-Zeichen in:
=SVERWEIS($B$13;I:K;2;FALSCH)
wie kann ich das verhindern? C3 soll immer den Verweis zu Zelle B3 ausgeben, egal wie ich die Werte in Spalte B verschiebe.

https://www.herber.de/bbs/user/178464.xlsx
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelbezüge
06.08.2025 16:47:41
daniel
Hi
ja, ist so. Die Dollarzeichen wirken nur wenn du die Formel selbst in andere Zellen kopierst.
wenn du die Zelle, auf die sich die Formel bezieht, verschiebst, dann passt Excel die Formel an, weil Excel halt davon ausgeht, dass das in diesem Fall so sinnvoll ist, und meistens ist das ja auch so (meine Erfahrung)

wenn man es jedoch haben will wie du, dann gibt es mehrere Wege, das zu erreichen:

a) Selbstdisziplin. Du darfst die Zelle B3 nicht verschieben, sondern du musst sie mit Kopieren+Einfügen an die andere Stelle übertragen.

b) INDIREKT: =SVerweis(Indirekt("B3");...)
hier hast du den Zellbezug als normalen Text hinterlegt und Indirekt macht daraus den Bezug. Der normale Text ist vor jeder automatischen Änderung sicher.
Indirekt hat jetzt nur den kleinen Nachteil dass diese Formel bei jeder beliebigen Änderung neu berechnet wird, egal wo sie in Excel passiert. Das kann die Datei langsam und träge machen, weil jetzt viel öfters gerechnet werden muss.

c) INDEX: =SVerweis(Index($1:$1048576;3;2);...)
ähnlich wie Indirekt, der Zellbezug ist hier als feste Zahl hinterlegt. Wird aber nicht ständig neu berechnet.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formelbezüge
06.08.2025 16:49:33
BoskoBiati
Hi,

hiermit:

=SVERWEIS(INDEX(B:B;ZEILE(A3));I:K;2;FALSCH)

bleibt der Bezug immer auf B3. Allerdings, wenn der Wert von B3 verschoben wird, kommt ein Fehler, weil B3 ja keinen Wert mehr hat!

Gruß

Edgar
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18