Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite ändern

Forumthread: Spaltenbreite ändern

Spaltenbreite ändern
06.08.2025 19:41:44
Christian
Hallo,

was ist die einfachste Möglichkeit, bei Spalte D angefangen, endend bei Spalte MO, die Breite jeder zweiten Spalte (D, F, H usw.) auf 8,91 zu ändern?
Gibt es doch bestimmt etwas anderes, als die Breite von 157 Spalten händig einzeln zu ändern, oder?

Danke
Christian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite ändern
06.08.2025 20:18:03
xlKing
Hallo Christian,

eine Breite 8,91 gibts im Standard-Excel (Schriftart Arial) nicht. Das nächstliegende wäre 8,88. Die Angabe 8,91 wird dann automatisch gerundet.

Im Prinzip so per Code:

Sub Spaltenbreite()

Set r1 = Range("D:MO")
Set r2 = Range("D:D")
For Each r In r1.Columns
If r.Column Mod 2 = 0 Then
Set r2 = Union(r2, r)
End If
Next r

r2.ColumnWidth = 8.91

End Sub

Gruß Mr. K.
Anzeige
06.08.2025 20:27:34
Christian
Hallo Mr.K.

ok, ich nutze Calibri, Größe 11, da scheint es sie zu geben, jedenfalls hab ich eine ganze Liste von Daten im Format TT.MMM.JJ und wenn ich die durch anklicken des Strichs zwischen D und E in der Breite anpasse, hab ich die Breite 8,91. So kam ich auf diese Breite. (ok, manche davon sind noch fett geschrieben).

Hat auf jeden Fall funktioniert. Vielen Dank
Christian
Anzeige
06.08.2025 20:26:37
daniel
das geht so

1. füge oberhalb der Daten eine Leerzeile ein (oder such dir die erste freie Zeile unterhalb der Daten)
2. schreibe in dieser Zeile in die Spalte D ein "x" , Spalte E muss leer sein
3. markiere in dieser Zeile die Zellen in Spalte D und E, und ziehe beide an der rechten unteren Ecke bis zur letzten Spalte
jetzt sollten in dieser Zeile immer abwechselnd ein "x" und eine Leerzelle stehen, das "x" in den Spalten, deren Breite du verändern willst
4. markiere die ganze Zeile
5. schränke mit der Menüfunktion START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - KONSTANTEN -TEXT die Auswahl auf die Zellen mit "x" ein.
6. klicke dann im Menü START - ZELLEN - FORMAT, gehe auf "Spaltenbreite ..." und gib dort deine 8,91 ein
jetzt kannst du diese Zeile wieder löschen (oder auch stehen lassen, falls es wiederholt werden muss)

Gruß Daniel
Anzeige
06.08.2025 20:32:36
Christian
Hallo Daniel,

ist zwar etwas umständlicher, als die VBA Lösung, aber hatte den Vorteil, dass ich Menüpunkte gesehen hab, die mir vorher noch nie aufgefallen sind.

Danke für deine Mühe
Christian
06.08.2025 20:55:11
daniel
naja, ob das einfacher ist, hängt immer davon ab, ob man weiß wie man mit VBA-Code umgehen muss.
Bei "Basiskenntissen in Excel" gehe ich nicht automatisch davon aus, dass der Fragesteller mit einem VBA-Code umgehen kann.
Gruß Daniel
Anzeige
06.08.2025 22:48:55
Christian
Hallo Daniel,

Kann ich nachvollziehen, was du sagst. Dasselbe Problem habe ich als Fragesteller aber auch, wenn ich mich frage, was setzt der antworter voraus. Ich gehöre wahrscheinlich zu den vielen Excel Anwendern, die sich in dem was sie regelmäßig machen recht gut auskennen, jedoch im Vergleich zu einem Profi wie dir dann kaum Ahnung von Excel insgesamt haben. Wenn ich mal als Beispiel powerquery nehme. Ich weiß wie ich einen m Code einfügen, aber mit der Oberfläche kenne ich mich kaum aus. Sowas sind dann die Gründe, weshalb ich basiskenntnisse angebe. Ich habe ja auch bewusst den Lösungsansatz offen gelassen, weil ich auch für andere Lösungen offen bin anstatt vba vorzugeben. Meine Einschätzung dazu dass die vba Lösung für mich einfacher ist, stimmt zwar, hätte aber nicht abwertend gegenüber deiner Lösung gemeint sein sollen. Falls das so ankam, tut es mir leid. Im Gegenteil, ich habe neue Funktionen in Excel durch deinen lösungsweg kennengelernt.

Gruß und danke
Christian
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18