Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage unter bestimmten Voraussetzungen

Forumthread: Datenabfrage unter bestimmten Voraussetzungen

Datenabfrage unter bestimmten Voraussetzungen
08.08.2025 11:01:04
Matthias
Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Datei mit mehreren Blättern aus denen ich unter bestimmten Bedingungen Daten in ein weiteres Tabellenblatt übertragen will.
Das erste Blatt ist eine Personalliste. Diese Daten können variieren und würden monatlich importiert.
Das zweite Blatt ist eine Zusammenfassung von Fehlzeiten über mehrere Monate. Diese würde ich via PowerQuerry importieren und aktualisieren. Also auch variabel.
Das 3. Blatt ist eine Pivot Tabelle die mir die Summe der Fehltage je Personalnummer für den Zeitraum aus Tabelle 2 ausgibt.

In der 4. Tabelle möchte ich die Daten eingefügt haben nach folgendem Muster:
Summe Pivottabelle >oder=30 Ausgabe laut Überschriften aus Tabelle 1 (Personalliste) und die Summe der Fehlzeiten aus der Pivottabelle

Die Tabelle 4 würde ich dann gern monatlich kopieren (wie in der Beispieldatei)

Wenn jemand einen einfacheren Weg kennt bin ich offen für Anregungen :-)

Vielen lieben Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/178551.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage unter bestimmten Voraussetzungen
08.08.2025 11:47:38
Eifeljoi 5
Hallo

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann reicht es mit Tabelle Personalliste und Pivot, hier kannst du dann mit Datenschnitt filtern, alle anderen Tabellen kannst du dir sparen. In deine PQ Datei kannst dann im Editor Modus Spalten löschen bzw. hinzufügen mit den Bedingungen.
08.08.2025 12:33:10
Matthias
Hallo Eifeljoi,
das reicht mir nicht.

Bei der Zusammenfassung mit PQ fällt immer die älteste Datei raus und ein neuer Monat kommt hinzu. Dafür möchte ich dann immer die jeweiligen Monatsreiter(Maßnahmen Juni...). Auf denen sollen dann immer die Daten aus der Personalliste ausgegeben werden wenn in der Pivot Tabelle der größer oder gleich 30 ist / Personalnummer.
Auf den einzelnen Monatsreitern kommen dann noch weiter Spalten hinzu die ich nicht im Beispiel habe.
Das bedeutet allerdings auch, dass die Daten auf den Monats-Tabellen sich nicht ändern dürfen wenn ich neue Daten importiere und eine neue Monats-Tabelle anlege.

Und ich möchte auf den Monatsblättern nur Daten von betroffenen Personalnummern. Wenn also 20 Mitarbeiter in der Personalliste stehen aber nur 2 Mitarbeiter betroffen sind, möchte ich nur diese Daten haben.

Der nächste Schritt wäre dann eigentlich noch zu prüfen, ob eine Personalnummer bereits auf einem vorhergehenden Monats Tabellenblatt erfasst wurde und dazu eine Info auszugeben oder die Daten aus dem Blatt zu ziehen.
Beispiel: Personalnummer 4711 ist auf dem Reiter "Maßnahmen Juni" und würde jetzt auch auf dem Reiter "Maßnahmen Juli" erscheinen

Ich hoffe das ist nachvollziehbar!
Anzeige
08.08.2025 12:48:41
Eifeljoi 5
Hallo

Nein du brauchst die zusätzlichen Tabellen nicht.
Packe deine ganzen Dateien in ein Ordner, nur den liest du ein, dann filterst du im Editor-Modus entsprechend.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige