Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kann eine KI wie DeepSeekAI bei komplexen Excel‑Makros helfe

Forumthread: Kann eine KI wie DeepSeekAI bei komplexen Excel‑Makros helfe

Kann eine KI wie DeepSeekAI bei komplexen Excel‑Makros helfe
08.08.2025 11:53:00
cbum63
Hallo zusammen,

ich war heute wieder mal im Excel-Dschungel unterwegs – und merke jedes Mal: Makros können einem das Leben retten, oder den ganzen Tag ruinieren. Also hab ich mir gedacht: „Hey, vielleicht gibt’s ja mittlerweile eine KI, die mir dabei unter die Arme greifen kann?“ Und siehe da, ich bin auf DeepSeekAI gestoßen.

Kurz und knapp mein Eindruck:

Ich habe einfach ein paar Zeilen VBA reingetippt mit Stichworten wie „schreibe ein Makro, das doppelte Werte in Spalte A entfernt und in Spalte B markiert“.

Und tatsächlich kam was zurück, das schon ziemlich brauchbar aussah – besonders, wenn man wie ich gerade zu verschwitzt vom Kaffee war, um klar zu denken.

Klar, es war nicht perfekt, und mein Code braucht danach noch Feinschliff. Aber als Ausgangspunkt ist diese KI echt spaßig und praktisch.

Hat jemand von euch auch bereits sowas ausprobiert – speziell fürs Excel-Makro-Basteln? Oder hattet ihr andere Tools im Einsatz, die auch KI im Namen tragen (ja, ich sehe dich, Copilot!)? Erzählt doch mal von euren Erfahrungen – ob „OMG, das hat funktioniert!“ oder „Warum hast du beim ersten Schritt schon eine Fehlermeldung rausgehauen?“ – alles willkommen!

Viele Grüße,
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann eine KI wie DeepSeekAI bei komplexen Excel‑Makros helfe
08.08.2025 11:58:50
ltu2000
Ich hab deep seek(https://deepseekai.free/) auch mal ausprobiert – war eher ein spontaner Versuch mitten in einem „Warum-funktioniert-das-Makro-nicht?!“-Moment 😅
Hat mir ein paar Ideen ausgespuckt, die ich zumindest als Ausgangspunkt nehmen konnte.
Ist sicher kein Wundermittel, aber besser als mit leerem Blick auf den Editor zu starren.
Anzeige
AW: Kann eine KI wie DeepSeekAI bei komplexen Excel‑Makros helfe
08.08.2025 20:26:56
Piet
Hallo

ich halte nicht viel von KI, es kann menschliche Intelligenz Nicht ersetzen.
Meine Methode war, alle Makros aus Excel 7 Dateien in eine Tabelle auflisten und ausprobieren.

mfg Piet
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18