Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und Fristenberechnung

Forumthread: Vergleich und Fristenberechnung

Vergleich und Fristenberechnung
22.08.2025 10:23:55
Matthias
Guten Morgen zusammen,
ich möchte in einer Tabelle Fristen berechnen.
Vorher müsste verglichen werden welche die gültige Frist ist.

Als Beispiel: Heute, Frist laut Vertrag 3 Monate zum Quartalsende, gesetzliche Frist = 6 Monate zum Monatsende, Ergebnis wäre 28.02.2026.

Die Fristen ergeben sich aus Betriebszugehörigkeit, Vertraglicher Frist und/oder gesetzlicher Kündigungsfrist bezogen auf die Betriebszugehörigkeit.

In meiner Tabelle haben wir Spalte G Betriebszugehörigkeit, Spalte H Vertragliche Frist, Spalte I hier sollte die gültige Frist erscheinen( Also der Vergleich aus vertraglicher Frist, Betriebszugehörigkeit und gesetzlicher Kündigungsfrist), Spalte J das mögliche Austrittsdatum aus den vorherigen Vergleichen.

Vielen lieben Dank!

https://www.herber.de/bbs/user/178644.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich und Fristenberechnung
22.08.2025 10:34:59
SF
Hola,
und wo ist in der Tabelle definiert wie sich I2 errechnet?
Das Datum bekommst du generell mit Edatum() heraus, darum noch Monatsende() packen. Der Parameter "Monate" bei Edatum() wäre dann die 6 aus I2, die bekommst du mit Links().
Gruß,
steve1da
22.08.2025 11:39:14
Matthias
Hallo Steve,

Zelle I2 ergibt sich aus dem BGB (s.u.). Das würde ich noch hinterlegen nach folgenden Schema; wenn G2>2 und 5 = 1 Monat zum Monatsende etc.. Wenn dieser Wert kleiner ist als H2 dann soll in J2 das berechnete Datum aus H2 stehen. Sonst das errechnete Datum aus den gesetzlichen Fristen.
Ist das Nachvollziehbar?
Könntest du das als Formel zusammenfassen? Das wäre echt super!

zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Anzeige
22.08.2025 11:42:01
SF
=MONATSENDE(EDATUM(HEUTE();LINKS(I2;1));0)
25.08.2025 09:13:06
Matthias
Hallo Steve,
leider wird mir mit der Formel gar nichts ausgegeben.
Ich habe die Datei jetzt nochmal bearbeitet, vielleicht kannst du nochmal schauen.

In Spalte J soll immer auf den aktuellen Tag ein Vergleich stattfinden zwischen Spalte H und I und aus dem zutreffenden Wert das Enddatum generiert werden.

In Zeile 2 wäre der Vergleich: Welcher Wert ist größer, H oder J? Ergebnis = Spalte H; Ausgabewert in Spalte J = 31.12.2025.
Wäre heute der 01.10.2025 müsste das Ergebnis auch Zelle H2 sein und als Ausgabewert müsste der 31.03.2025 berechnet werden.

https://www.herber.de/bbs/user/178733.xlsx
Danke!
Anzeige
25.08.2025 09:33:57
SF
Du musst die Zellfarbe noch mal auf automatisch oder schwarz stellen, dass passiert hier beim Formel Editor immer wieder mal.
Allerdings wird in der Formeln nicht zwischen H und I verglichen weil du das nicht explizit beschrieben hattest.
Auch ist es problematisch dass alle Werte in H und I als Text vorliegen den man nicht so ohne weiteres vergleichen kann. Dann gibt es auch noch so etwas wie "4 Wochen" oder "1 Monat", hier muss also auch noch auf den Text geachtet werden.
Bei dem jetzigen Modell ist mir das zu aufwändig - bestimmt findet sich jemand anderes hier.
Anzeige
25.08.2025 10:01:36
Matthias
Hallo Steve,
mit der Zellfarbe hat es funktioniert.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel