Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

glaube ein Wenn und Max Verknüpfungsproblem ?

Forumthread: glaube ein Wenn und Max Verknüpfungsproblem ?

glaube ein Wenn und Max Verknüpfungsproblem ?
22.08.2025 10:56:43
Rolli13
Hallo liebe Foren Mitglieder,
dachte immer, das ich mich einigermaßen mit Excel und den Formeln auskenne, aber hier bin ich überfragt.
Das Problem habe ich in der beigefügten Datei hoffentlich klar erklärt.
Vllt. kann jemand helfen.
Grüsse
Rolli

https://www.herber.de/bbs/user/178645.xlsx
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: glaube ein Wenn und Max Verknüpfungsproblem ?
22.08.2025 13:24:31
Yal
Hallo Rolli,

Ich habe die Befürchtung, dass eine großen Teil der Beschreibung immer noch in deinem Kopf liegt. Wir werden es dort nicht holen können.

Ich verstehe es so: wenn die Summe der Beträge in Spalte E den Wert 48 übersteigt, soll jeder Betrag so korrigiert werden, dass die Summe 48 ergibt (also Dreisatz).

Ein zweiter Punkt ist, dass diese "48" durch den Faktor aus Tabelle2 mal 12 zu errechnen ist (scheint). Da wird es schwierig, weil die Werte "A" bis "G" in Spalte C von Tabelle2 kommentarlos liegen. Warum soll der 4 für Spalte D von Tabelle1 gelten, wenn in deiner Beispiel nur die Spalte E geprüft wird?

Mit der Bitte um ein Bisschen mehr Reifung in deiner Beschreibung. Wenn Du Ahnungslosen wie wir es gut erklären kannst, wird es für dich selbst schon viel klarer und vielleicht siehst Du dann den Wald anstatt Bäumen.
Du hast anscheinend eine Aufgabe zu lösen und bist einer Lösungsweg eingegangen und jetzt bleibst Du stecken. Vielleicht könnte mehr Hintergrundinformation über das Wofür uns helfen zu verstehen, was Du vorhast. Vielleicht musst Du ein Schritt zurück und eine andere Weiche in deiner Lösungsweg nehmen...

VG
Yal

Anzeige
22.08.2025 18:50:39
BoskoBiati
Hi,

sinnvoll wäre es, wenn Du eine Musterdatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen vorstellen würdest! Das was Du bisher gezeigt hast ist nicht verständlich!

Gruß

Edgar
Anzeige
22.08.2025 19:16:32
Yal
Oha,

also wenn ein Bundel von n Pflanzen A, m Pflanzen B und p Pflanzen C bis zu 12 Pfanzen (n+m+p)=12, dann kein Problem, wenn mehr, Dann müssen die Preise so angepasst, dass die Gesamtsumme = 48 EUR.

Spricht, genau wie die Formel in Zelle E32 zeigt: neuer Preis gesamt für die Pflanze = Anzahl Pflanzen * 48 / Gesamtanzahl [n+m+p]

Das Problem ist, dass eine Zelle entweder eine festen Inhalt hat oder eine Formel. Aber nicht beide gleichzeitig. Du kannst mit einer nur die Ergebnisse separat anzeigen.

Ich bin nicht sicher, ob folgende Verfahren funktioniert, weil ich es auf eine Version 365 teste, die die Formel anders bewertet:
- markiere die Zeilen I32:I34
- füge folgende Formel in der Formelbearbeitungsleiste
=WENN(SUMME($E$32:$E$34)>48;E32:E34*48/SUMME($E$32:$E$34);E32:E34)
- Schliesse mit Shift+Strg+Enter

Es fügt sich eine MatrixFormel. Diese ist durch den Zusatz "{" am Anfang und "}" am Ende (nicht per Hand eintragen!) zu erkennen.
Sollte es nicht funktionieren, müsste man noch basteln...

VG
Yal

Anzeige
AW: "glaube(n)" hilft in Excel nicht ;-) ...
23.08.2025 22:15:07
neopa C
Hallo Rolli,

... wie Yal Dir in seiner ersten Antwort schon vermittelt hatte. Deine daraufhin erfolgte Konkretisierung ist aus meiner Sicht noch immer nicht ausreichend und nicht eindeutig.

Momentan kann ich deshalb für Deine Zielstellung nur (m)eine momentane Interpretation vornehmen. Deshalb für folgende konkrete Konstellation eine (1. )Nachfrage:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDE
8A 624,00 €
9B 728,00 €
10F 214,00 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nach meiner bisherigen Interpretation Deiner Zielstellung, wäre für diese Konstellation der Datenwerte in Spalte B mein aufgezeigte Ergebnis korrekt. Oder? Dies mE deshalb obwohl die Summe in Spalte D =15 ergibt und damit größer als 12 ist aber eben hier der Maximalwert sich für mich auch als 15 ergibt. Bei anderen Werten in Spalte D für die aufgezeigte Konstellation der Datenwerte in Spalte B darf nun aber welcher max Summenwert nicht überschritten werden? Doch sicherlich mehr als 48 €, oder? Denn mE ist sowohl der als "Maximalwert" der Anzahl als auch der Summenmaximalwert der Preise dynamisch abhängig von der Konstellation der Datenwerte in Spalte B. Oder? Wie groß wäre denn der Preissummenwert wenn z.B. B8= 9 wäre und/oder D10=4?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
22.08.2025 14:28:50
Rolli13
Hallo Yal,

erstmal danke. Ich versuche es nochmal in andere Worte zu packen.

A, B und C bezeichnen meinetwegen unterschiedliche Pflanzenarten.
In Spalte D wird deren jeweilige Anzahl manuell eingetragen.
Die Werte können von 0 oder "leer" bis 100 variieren
12 ist die max. zu bewertende bzw. zu berechnende Anzahl für alle Pflanzen, die in A, B und C in Spalte D aufgeführt sind.
Alle Pflanzen A, B und C sollen mit dem Wert 4 aus Tabelle 2 (sagen wir mal die Preisliste) multipliziert werden.
Hier war das wohl zu undeutlich ausgedrückt, denn alle, also A, B und C stehen mit dem gleichen Wert in der Preisliste, also hätte es für die Tabelle 2 auch lauten können:
1) entweder A=4, B=4, C=4, D=6, E=5,F=7,G=8,H=12 und I=13
oder
2)A,B,C=4, D=6, E=5,F=7,G=8,H=12 und I=13
Also auch nicht x12 ... 12 ist, wie gesagt, die max. Anzahl von A,B,C die bewertet werden soll., Folglich 12 Pflanzen x 4 EUR = 48 EUR maximal insgesamt für A,B,C egal wieviele jew. in Spalte D für A, B oder C eingetragen sind.
Das mit dem Dreisatz sollte dann richtigerweise die Gewichtung sein, falls es mehr als 12 Pflanzen sind.

Hoffe das hilft jetzt weiter.

VG
Rolli
Anzeige
22.08.2025 18:07:20
Rolli13
tschuldigung, bin noch nicht so lange hier und habe vergessen den Haken bei "Frage noch offen" zu setzen

also Frage ist noch offen :-)
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18