Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Break even szenario

Forumthread: Break even szenario

Break even szenario
26.08.2025 12:46:43
HelenaM23082000
Liebes Forum,

ich arbeite aktuell an einem Break-Even-Modell in Excel und stoße dabei an die Grenzen der eingebauten Datentabelle-Funktion (=TABLE).

Ausgangslage:
Ich habe bereits eine 2-Variablen-Datentabelle gegeben, die die Kombination aus
Produkt A(C39) und
Produkt B (C40)
durchrechnet und den Break-Even darstellt.
Die Formel in der Tabelle lautet aktuell:
{=TABLE(C39;C40)}

Problemstellung:
Nun möchte ich eine dritte Variable einbeziehen:
die Verkaufsmenge verschiedener Typen lass sie uns X,Y,Z nennen.
Ich möchte jetzt eine Breakeven ansicht die zeigt wie viel Produkt A und/oder Produkt B ich verkaufen muss, wenn ich nur Typ x verkaufen kann.

Die Frage ist:
👉 Wie kann ich diese dritte Dimension sinnvoll ins Modell integrieren, sodass ich den Break-Even auch abhängig von den Typen darstellen kann?

Mein gedankengang:
Excel-Datentabellen unterstützen nur 1 oder 2 Eingabevariablen.
Für die dritte Variable müsste man also wohl einen anderen Ansatz nutzen (z. B. mehrere Data Tables, Szenario-Manager, Pivot-Auswertung oder Solver).

Mein Ziel:
Eine Lösung, bei der ich die Kombination aus Produkt A, Produkt B abhängig vom Typen im Modell variieren kann, und Excel mir automatisch die Break-Even-Ergebnisse berechnet.

Am besten in einer Form, die noch halbwegs übersichtlich bleibt (Pivot, strukturierte Tabelle o. ä.).

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gebaut oder Tipps, welcher Ansatz sich hier am besten eignet?
Vielleicht gibt es auch Best Practices, wie man solche 3D-Sensitivitätsanalysen in Excel abbilden kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Break even szenario
26.08.2025 14:12:51
Yal
Hallo Helena,

endlich ein halbwegs spannende Usecase. Es läutet vielleicht das Ende des Sommerlochs :-)

Leider ist deine Beschreibung sehr unvollständig. Zwar hat jeder eine Vorstellung, was ein Breakeven ist, aber niemand wie DU es dir vorstellst oder noch weniger, wie Du es berechnest (Die Formel "TABLE" kann ich übrigens weder in deutschen, noch englischen Excel, noch in Google Sheets. Libre Office habe ich noch nicht probiert).
Ausserdem sind viele Eingabe nur von Dir bekannt: was sind Typen x,y,z ggü Produkt A,B,C? Wie sind die Produktionsbedingungen und -abhängigkeiten, wie ist die Kostenfunktion, usw.

Es hört sich für mein Verständnis nach einem Linearoptimierungsproblem. Man kann mit der Brute Force eingehen, wäre aber nicht sinnvoll. Der Solver wäre in dem Fall fast überdimensioniert, aber um in der Übung zu bleiben, warum nicht.

Also beschreibe präziser, was und wie Du bisher an der Thematik rangegangen bist, idealerweise mit einer Beispieldatei (bereinigt von allem, was nicht im Netz gehört).

VG
Yal
Anzeige
26.08.2025 15:00:19
HelenaM23082000
Hi Yal,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche es einmal mit einem Beispiel zu erklären:

Stell dir vor, es gibt Auto 1 und Auto 2, und wir verkaufen 8 verschiedene Bauteile, die in diesen Autos verbaut werden. Die Verteilung der Bauteile ist nicht gleichmäßig zwischen den beiden Autos.

Ich habe bereits eine Break-Even-What-if-Analyse erstellt, die – basierend auf den Margen der Bauteile – berechnet, wie viele Einheiten von Auto 1 und/oder Auto 2 verkauft werden müssen (unter der Annahme, dass wir alle 8 Bauteile liefern).

Nun möchte ich eine dritte Variable einführen: die die Möglichkeit bietet, dass wir nur ein einzelnes oder eine beliebige kombination dieser 8 Bauteile auswählen und zum Verkauf anbieten. Sobald ich diesen Filter setze, soll die Break-Even-Analyse neu rechnen und mir zeigen, wie viele Einheiten von Auto 1 und Auto 2 verkauft werden müssten, um mit nur diesem einen Bauteil den Break-Even zu erreichen.

Ohne Berücksichtigung was ich schon gemacht habe. HAst du eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Lass ruhig aussenvor was ich schon gemacht habe.

Die Kosten werden ebenfalls dynamisch über ein Dropdown-Menü gezogen (abhängig vom ausgewählten Jahr).

Hilft dir diese Erklärung weiter? Leider kann ich keine Beispieldatei teilen.
Anzeige
26.08.2025 15:19:03
HelenaM23082000
Noch ein Punkt dazu, die Margen der Bauteile sind auch unterschiedlich je nachdem in welchem Auto sie verbaut werden. Dies muss auch berücksichtigt werden
26.08.2025 15:33:14
Yal
Hallo Helena,

im Prinzip hast Du eine "optimale" Verkaufsszenario auf Basis der bisherigen Stand (nur Teil für Fzg-Bau) schon berechnet. Diese wird anhand einer Linearoptimierung berechnet.

Diese Berechnung setzt sich aus verschiedene Gleichungen, die einerseits einen "Soll" einhalten müssen (Max. Prod-Kapazität) und anderseits die Maximierung der Gewinnfunktion (oder oft Kostfunktion benannt, die dann zu minimieren wäre).
Jetzt hast Du alternative Vertriebskanäle, die eine Änderung der Gewinn wirken. Da die Prod-Kapazität gleich sind, mindert es den Umsatz der andere Vertriebskanäle. Es ist nur eine neue Gleichungssystem, dessen Optimierung gefunden werden soll.
Ohne vollständig drin zu sein, wird es schwierig, beizutragen. Es ist weit entfernt eine reine Excel-Problem zu sein.

Du kannst auch eine Simulation laufen lassen, in dem Du 2 Beispiel-Menge pro Dimension auswählst (es wird 3^8 Datensätze geben =6561) und eine Analyse der Varianz (Anova) auf die Ergebnis fahren. Es sollte -theoretisch- dir die optimale Verteilung geben.

Oder noch mehr Eingabe simulieren und eine Regression... Viele Möglichkeiten. Mehr als Anreize kann ich hier nicht leisten.
Es ist ein gutes Thema für ein Masterarbeit!

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige