Break even szenario
26.08.2025 12:46:43
HelenaM23082000
ich arbeite aktuell an einem Break-Even-Modell in Excel und stoße dabei an die Grenzen der eingebauten Datentabelle-Funktion (=TABLE).
Ausgangslage:
Ich habe bereits eine 2-Variablen-Datentabelle gegeben, die die Kombination aus
Produkt A(C39) und
Produkt B (C40)
durchrechnet und den Break-Even darstellt.
Die Formel in der Tabelle lautet aktuell:
{=TABLE(C39;C40)}
Problemstellung:
Nun möchte ich eine dritte Variable einbeziehen:
die Verkaufsmenge verschiedener Typen lass sie uns X,Y,Z nennen.
Ich möchte jetzt eine Breakeven ansicht die zeigt wie viel Produkt A und/oder Produkt B ich verkaufen muss, wenn ich nur Typ x verkaufen kann.
Die Frage ist:
👉 Wie kann ich diese dritte Dimension sinnvoll ins Modell integrieren, sodass ich den Break-Even auch abhängig von den Typen darstellen kann?
Mein gedankengang:
Excel-Datentabellen unterstützen nur 1 oder 2 Eingabevariablen.
Für die dritte Variable müsste man also wohl einen anderen Ansatz nutzen (z. B. mehrere Data Tables, Szenario-Manager, Pivot-Auswertung oder Solver).
Mein Ziel:
Eine Lösung, bei der ich die Kombination aus Produkt A, Produkt B abhängig vom Typen im Modell variieren kann, und Excel mir automatisch die Break-Even-Ergebnisse berechnet.
Am besten in einer Form, die noch halbwegs übersichtlich bleibt (Pivot, strukturierte Tabelle o. ä.).
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gebaut oder Tipps, welcher Ansatz sich hier am besten eignet?
Vielleicht gibt es auch Best Practices, wie man solche 3D-Sensitivitätsanalysen in Excel abbilden kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Anzeige