Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabellen

Forumthread: Pivot Tabellen

Pivot Tabellen
24.03.2026 16:42:38
mckater
Hallo aus dem Ösiland,

Hätte mal eine Frage zu PIVOT Tabellen
Weil diese aktualsieren sich ja nicht wie man es erwartet wie andere Schritte in Excel wie Bereiche und intelligente Tabellen usw.
Was ist nun der Vorteil von Pivot Tabellen, die man dann ständig neu erstellen muss um am neuesten Stand zu sein?
Natürlich ist es toll, das Pivot Tabellen gleich die Auswertung geben....aber aktualisieren geht da nicht!
Muss ich mir also jeden Tag, jedes Monat und Jahr die Pivot Tabelle neu erstellen für das Dashboard der Auswertung????

Bei den "intelligenten Tabellen" ist das anders....die bekommen einen Namen oder eine Range
Was ist nun besser, Pivot Tabellen oder mit Bereichen arbeiten im Dashboard?

Ich finde Pivot Tabellen sehr gut, aber wenn man die immer neu erstellen muss, auch irgendwie mühsam oder?

LG aus dem Ösiland
mckater
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabellen
24.03.2026 16:44:27
RPP63
Moin!
Rechtsklick in die Pivot → Aktualisieren

Gruß Ralf
24.03.2026 18:18:52
daniel
Hi
der Vorteil von Pivot-Tabellen gegenüber sich automatisch aktualisierenden Formelbasierten Auswertungen ist, dass
- das aktualisieren auch bei großen Datenmengen sehr schnell ist und nach der Berechnung das System nicht mehr belastet wird
bei einer Auswertung per Formel wird jede kleine Änderung eine Neuberechnung der Formeln anstoßen und wenn diese aufgrund der Datenmenge eine spürbare Rechenzeit aufweisen, ist das lästig
- auch komplexe Auswertungen lassen sich mit der Pivotabelle über den Assistenten schnell und einfach "mit ein paar Mausklicks" erstellen, man muss keine komplizierten Formeln schreiben
- sollte die Auswertung nachträglich in der Strukur geändert werden (z.B. Zwischenergebnisse hinzu oder weg), dann geht das ebenfalls "mit ein paar Mausklicks" und intuitiv.
- Pivottabellen liefern auch gleich automatische Formatierungen mit.
- Pivotabellen passen sich automatisch an geänderte Wertemengen an. kommt über die Daten eine Spalte oder Zeile hinzu, dann macht das die Pivottabelle automatisch.
man muss auch keine Analyse machen, welche Werte in die Zeilen oder Spalten kommen und diese vorgeben, diese Ermittlung erfolgt automatisch
ja, mit den neuen Spill-Funktionen holen hier die Formelauswertungen etwas auf, aber in der Vergangenheit war das ein Problem.

also ja, eine Pivottabelle muss mit einem weiteren Mausklick auf den neusten Stand gebracht werden, dafür kann sie aber viele andere Dinge automatisch machen, die man bei einer Formelbasierten Auswertung dann manuell anpassen müsste.
und sie hat kein Performance-Problem bei großen Datenmengen (100.000 Zeilen oder mehr)
Gruß Daniel
Anzeige
24.03.2026 17:03:40
mckater
Ja, klappt natürlich gleich mit aktuell machen...aber nur fast!
Meine Pivot Tabellen liegen auf Tabellenblätter für das Dasboard und wenn ich da reinsehe. ups...da steht aber wenig aus meiner reinen Datenbank!
Darum meine "blöde" Frage, ich muss mir doch die PIVOT Tabelle aktuell wieder machen in das Tabellenblatt und Namen vergeben, sonst funktioniert das nicht.
Meine Rohdaten sind bereit, also muss ich mir immer NEU eine Pivot Tabelle erstellen, was mein Dashboard schon versteht. so sehe ich das.
Also wenn ich einen Monat später die Daten haben will, muss ich mir die Pivot Tabellen neu erstellen immer und immer wieder um aktuell zu sein.
Sonst geht das nicht.....
Anzeige
24.03.2026 17:19:22
RPP63
Musst Du nicht!
Es gibt auch ein Datenmodell.
Aber da ich Deine verqueren Argumentationen mittlerweile kenne, bin ich hier raus.
25.03.2026 00:58:02
Yal
Moin,

wir wissen noch zu wenig über deine Anwendung, um ein fundiertes Diagnose zu liefern.

Im Prinzip empfiehlt es sich, die Daten in einer Tabelle zu formatieren (Menü "Start", "als Tabelle formatieren", auch als "intelligente Tabelle" bekannt) und dann ein Pivot darauf zu herstellen: Menü "Tabellenentwurf", "als PivotTable zusammenfassen".
Da neue Datensätze am Ende der Tabelle automatisch zu einer Erweiterung der Tabelle führt, ist es sicher, dass diese vom Pivot beim Aktualisieren wahrgenommen werden.

Nun ist die Frage, wie die Daten in Excel reinkommen. Wenn diese jede Monat in einer Datenabzug als CSV-Datei geliefert werden oder über eine Anfrage in einer Datenbank, ist es ratsam diese Datenabzug über Power Query zu gestalten. Dann können die Daten in einer Tabelle ausgegeben werden oder direkt als PivotTable.

VG
Yal
Anzeige
25.03.2026 07:54:09
mckater
Hallo an alle "Power User" hier erstmals!

ich weiß das ich NEULING oder Frischling bin, was Pivot Tabellen betrifft!
Zudem noch keine Erfahrung in PQ oder heißt so was wie Power Query, was immer moderner wird.

Muss mich halt Stück für Stück vorarbeiten um alles genau zu verstehen und es tut mir Leid wenn einige reagieren, immer der selbe "Mist"
Ich bin halt hier fast jeden Tag um zu schauen, zu lernen und wenn ich kann auch mal ein paar Tipps zu geben, was selten vorkommt, weil die alle ja so sehr gut sind.

Es gibt viele "User" hier die mir bei meinen Problemen so geholfen haben!!!
Die ganzen Namen mag ich ja gar nicht aufzählen der Helfer!
Ich finde jedenfalls Herbers Excel Forum für die Plattform Nr.1

Jeder hat so seine Probleme, mal einfach, mal kompliziert oder so.
Wichtig ist doch nicht zu lachen, sondern einfach seine Art zu zeigen, das kenne ich und kann dir helfen.
Jeder hat seine Stärken in Excel und Excel ist leider so mächtig, mit so vielen Dingen, das man das nie ausschöpfen kann selber, weil man dafür ein Leben braucht.

Ich habe auch nicht gewusst, dass es in Excel so versteckte Funktionen gibt wie die "Maske", die man freischalten muss erstmals.
Viele werden schon wieder denken, der schreibt so blöd...na egal, dann schreibe ich blöd, weil ich lerne dazu.
Jedenfalls ist die Maske, das Tool in Excel eine Vorlage, was die Daten in einem Tabellenblatt im Griff hat und wenn ich das öffne brauche ich da keine VBA oder so.
Ich habe ein Tabellenblatt mit z.B. "Daten" und öffne die Maske, was ich nun oben sehe und ich kann die Werte eintragen usw.
Natürlich ist das Tabellenblatt auf "intelligente Tabellen" mit STRG+T so gemacht, das alles aktuell ist und bleibt.

P.S möchte gar nicht wissen was Excel noch so alles an versteckten Dingen hat, die man einfach frei schalten kann.

@ RPP63
ja, vielleicht bin ich dir zu komisch, egal, mir gefällt eine Kritik sehr!
Ich persönlich möchte nie ein Klugscheisser sein, der alles kann, alles weiß....ich mag mehr die Leute die es können, jeder in seinen Spezialgebiet und nicht böse sein.
Weil du bist angepisst, weil ich so einen Schwachsinn von mir gebe....gut für Dich....dein Kommentar ist angekommen und musst ja nicht schreiben.
Ich mag mehr die Leute, die gut sind, wo jeder seine Stärken hat und Hilfe geben....aber zu sagen, ich schreibe ein Buch oder ich bin nicht ganz dicht in der "Birne" geht nicht.

P.S 2
Ich finde, es ist meine persönliche Meinung, es gibt hier Menschen die Freude haben, die haben Freude schon so viel Wissen zu haben über Excel und ich mag es, weil ich lerne und mag die Person ohne Sie zu kennen.
Wenn du ein Problem mit mir hast, sag es offen aus....tut der Seele gut....ich kannte früher auch so meinen Mitarbeiter....keine Ahnung von Office und für Hollywood nicht geeignet.

Ich bin jedenfalls jeden Tag gerne hier, mal schauen, weil es tolle Menschen gibt, die mehr Erfahrung haben wie ich oder vielleicht kann ich später auch mal Erfahrung weiter geben.
ICH LIEBE KRITIK, WEIL ICH NICHT PERFEKT SEIN WILL, DAS IST FAD
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige