Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Auswertung nach drei Variablen möglich? Pivot?

Forumthread: Auswertung nach drei Variablen möglich? Pivot?

Auswertung nach drei Variablen möglich? Pivot?
03.02.2025 13:38:31
Julina
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Excel-„Problem“. Die Datei habe ich schon mal angehängt. Ich musste sie allerdings anpassen, da das Original sensible Daten enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/175448.xlsx

• Die Datei enthält für jeden Monat in 2024 ein einzelnes Tabellenblatt. Diese Tabellen sind sehr umfangreich und enthalten alle abgerechneten Leistungen (A-Q) des jeweiligen Monats für die jeweilige Kostenstelle (KST). Wie oben beschrieben, habe ich diese Daten in der Beispieldatei gelöscht, da sie sensibel sind.

• Da diese Monatsübersichten sehr unübersichtlich und auch gar nicht so leicht auswertbar sind (z.B. enthalten sie sehr viele verbundene Zellen), habe ich mir die Mühe gemacht, alles so aufzubereiten, dass ich im Blatt „Auswertung“ die Summen für die jeweilige Leistung aus den Monaten ziehe.
    Nicht wundern, die Formeln sind im Blatt „Auswertung“ weitestgehend gelöscht, da ich die Monatsübersichten in der Beispieldatei gelöscht habe.

• Da unser Unternehmen viele Kostenstellen hat, habe ich eine Dropdown-Liste oben erstellt, mit der ich zwischen den Kostenstellen umschalten kann.

• Nun mein Problem:
    Ich kann natürlich jetzt jede einzelne Kostenstelle durchklicken, brauche darüber hinaus aber eine übersichtliche Gesamtauswertung aller Leistungen aller Kostenstellen, also die Summen pro Monat, damit ich einen Jahresverlauf zeichnen kann. Mir ist bisher nur die Lösung eingefallen, die Auswertungstabelle für jede einzelne Kostenstelle zu erstellen, das alles untereinander zu hängen und diesen gesamten Datenbereich in einer Pivot-Tabelle auszuwerten.
    Also die obere Tabelle in „Auswertung“ 22 Mal untereinander hängen, für jede Kostenstelle 1x.
    Irgendwo kommt mir diese Lösung aber „falsch“ vor…ich hab das Gefühl, ich weiß irgendwas über Excel nicht, was es einfacher hinbekommt.

Hoffe, das war halbwegs verständlich und ihr könnt mir helfen:) Vielleicht irgendeine Idee? Ist das mit Pivot zu lösen, ohne dass ich 22x dieselbe Tabelle untereinander hänge? Dann müsste die Pivot aber ja diese Aufschlüsselung nach Kostenstelle irgendwie übernehmen...
    Ich weiß nich weiter...
    Anzeige

3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Auswertung nach drei Variablen möglich? Pivot?
    03.02.2025 14:47:37
    BoskoBiati2
    Hi,

Die Datei enthält für jeden Monat in 2024 ein einzelnes Tabellenblatt

schon schlecht für eine Auswertung.

enthalten sie sehr viele verbundene Zellen

noch viel schlechter für eine Auswertung!

Nicht wundern, die Formeln sind im Blatt „Auswertung“ weitestgehend gelöscht, da ich die Monatsübersichten in der Beispieldatei gelöscht habe. 

Also ganz ehrlich, wenn man zu faul ist, zumindest eine Monatsübersicht mit Dummy-Daten zu erstellen, dann sollte einem keiner helfen.

Hättest Du eine Tabelle für das ganze Jahr, dann könnte man das wohl mit einer Pivot erledigen, über mehrere Tabellen vielleicht mit PQ, aber da bräuchte man auch mal ein paar Mustertabellen. Interessant wäre vielleicht auch noch, welche Formeln Du bisher hast, aber die hast Du ja gelöscht.

Gruß

Edgar
    Anzeige
    03.02.2025 15:04:05
    Julina
    Danke für deine Antwort Edgar...und entschuldige. Ist das erste Mal, dass ich ein solches Forum zu Rate ziehe. Ich wollte niemandem Mehrarbeit machen, weil ich zu wenige Infos liefere.

Unser Unternehmen ist noch sehr neu. Die Rohdaten, die ich aus unserem Abrechnungsprogramm bekam, waren schon in Tabellenblätter für einzelne Monate aufgeteilt, wobei die nicht mal gleich waren. Die ungeraden Monate hatten eine andere Spaltenaufteilung als die geraden. Deswegen hab ich mir im Blatt "Auswertung" ausgeholfen, um wenigstens die Summen zu bekommen. Alle dortigen Formeln für die Summen der Leistungen pro Monat sind schlichte summewenns.

Letztendlich bekomm ich die Auswertung mit ner Pivot schon hin, indem ich die Summentabelle im Blatt "Auswertung" schlicht runterkopiere für jede Kostenstelle. Das wirkte auf mich nur irgendwie falsch und überhaupt nicht "nachhaltig".
    Aber vielleicht fängt das Problem schon einfach früher an, indem das Abrechnungsprogramm keine einheitlichen Daten ausspuckt...

Anzeige
    03.02.2025 16:17:47
    Yal
    Hallo Julina,

habe vorher gelesen, inkl. Antwort von Edgar, und erst dann die Datei geöffnet. Ich kann jetzt nachvollziehen, was er meint.

Folgende Anhaltspunkte, um schneller an Ziel zu kommen:
    - keine verbundene Zellen :-)
    - lege auf jede Monatstabelle ein Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle")
    - andere die Namen der Tabelle (Menü "Tabellenentwurf") in tblMonat_U_Jan, tblMonat_G_Feb, tblMonat_U_Mrz, usw mit gerade/ungerade
    - Rechtsklicke auf eine der Tabelle und wähle "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..."
    - Du bist in Power Query Editor.
    - Rechts in der Liste der "angewendete Schritte", lösche die zweite Schritt "Geänderter Typ"
    - jetzt ist die erste Schritt "aktiv". Ändere in der Bearbeitungsleiste die Formel
    = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content]
    in
    = Excel.CurrentWorkbook()
    - Links in der Abfragenliste, rechtsklicke auf die eine Abfrage und wähle "Duplizieren",
    - in der erste Abfrage, filtere die Spalte "Name" mit "beginnt mit" "tblMonat_U"
    - in der zweite wird nach "beginnt mit", "tblMonat_G" gefiltert
    - klicke auf dem Symbol mit der Doppelpfeil in Spalte "Content" und erweitere die gewünschte Spalten -idealerweise sodass ungerade und gerade Monate genau dieselben Spalten haben. Wähle den Präfix ab.
    - Sollten die unterschiedlichen Spalten nicht zu vereinen, weil eine z.B. die Werte auf 2 Spalten verteilt, gehe in Menü "Spaltenhinzufügen", "benutzerdefinierte Spalten", füge die passende Formel ein.
    - lösche die unnötige Spalten und benenne die Spalten um, sodass in beiden Abfrage die Spalten dieselbe Namen haben,
    - in einer Abfrage, im Menü "Start", "Abfragen anfügen", "Abfragen als neu anfügen", die andere Abfrage auswählen.
    - jetzt hast Du alle Daten zusammen in einer programmierte Abfrage.
    - die Name der Anfügeabfrage ändern, z.B. in "Ergebnis"
    - Menü "Schliessen & laden in...", nur Verbindung wählen
    - Du bist wider in Excel klassik,
    - rechts in der Liste der Abfragen, Abfrage "Ergebnis" rechtsklicken und "laden in..." wählen,
    - wahlweise als Tabelle oder direkt als Pivottable ausgeben.

Fertig.
    Ändern sich die Quelldaten, einfach auf der Tabelle/Pivot rechtsklicken und "aktualisieren".

Für mehr Information über Power Query: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
    Yal
    Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige