Auswertung nach drei Variablen möglich? Pivot?
03.02.2025 13:38:31
Julina
ich habe ein kleines Excel-„Problem“. Die Datei habe ich schon mal angehängt. Ich musste sie allerdings anpassen, da das Original sensible Daten enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/175448.xlsx
Nicht wundern, die Formeln sind im Blatt „Auswertung“ weitestgehend gelöscht, da ich die Monatsübersichten in der Beispieldatei gelöscht habe.
Nun mein Problem:
Ich kann natürlich jetzt jede einzelne Kostenstelle durchklicken, brauche darüber hinaus aber eine übersichtliche Gesamtauswertung aller Leistungen aller Kostenstellen, also die Summen pro Monat, damit ich einen Jahresverlauf zeichnen kann. Mir ist bisher nur die Lösung eingefallen, die Auswertungstabelle für jede einzelne Kostenstelle zu erstellen, das alles untereinander zu hängen und diesen gesamten Datenbereich in einer Pivot-Tabelle auszuwerten.
Also die obere Tabelle in „Auswertung“ 22 Mal untereinander hängen, für jede Kostenstelle 1x.
Irgendwo kommt mir diese Lösung aber „falsch“ vor…ich hab das Gefühl, ich weiß irgendwas über Excel nicht, was es einfacher hinbekommt.
Hoffe, das war halbwegs verständlich und ihr könnt mir helfen:) Vielleicht irgendeine Idee? Ist das mit Pivot zu lösen, ohne dass ich 22x dieselbe Tabelle untereinander hänge? Dann müsste die Pivot aber ja diese Aufschlüsselung nach Kostenstelle irgendwie übernehmen...
Ich weiß nich weiter...
Anzeige