Zusammenfassung nach Personalnummer
16.10.2025 20:38:17
Felix
ich verzweifel gerade an einer Lösung für die Arbeit.
Wir haben bei uns an der Arbeit eine Bäckerei wo die Mitarbeiter Brötchen erwerben können. Der Verkauf erfolgt auf Vertrauensbasis und man trägt sich händisch in einer Liste ein. Am Ende vom Monat sitzt aktuell ein Mitarbeiter stundenlang da und schaut welcher Mitarbeiter im vergangenen Monat wie viele Brötchen gekauft hat und überträgt das in eine Excel Datei für die Buchhaltung um dann die Mitarbeiterabrechnung zu erstellen. Natürlich kann man manche Einträge nicht lesen oder man vertippt sich. Also ist man auf mich zugekommen, ob man das nicht automatisieren könnte.
Mein Gedanke war, dass die Mitarbeiter sich mittels ihrem RFID Chip identifizieren (den hat jeder hier dabei). Dadurch wird dann der Personaldatensatz aufgerufen. Der Mitarbeiter gibt an wie viele Brötchen er gekauft hat und schließt den Kauf ab. Der Datensatz des Kaufs wird automatisch in eine Tabelle eingetragen und die "Kasse" wird wieder freigegeben für den nächsten Verkauf.
Mein Problem ist nun, dass ich eine Funktion brauche die die Addition der gekauften Artikel im ganzen Monat automatisch durchführt und die dem Mitarbeiter zuordnet. Das Programm müsste also schauen: Gibt es die Personalnummer schon in der Auswertung? Wenn ja, rechne die gekauften Artikel zusammen. Wenn nicht, erzeuge eine neue Zeile und rechne dann den Verkauf zusammen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das hinbekomme?
Das was ich bis jetzt habe, habe ich mal angehängt....
https://www.herber.de/bbs/user/179195.xlsm
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
Anzeige