Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung nach Personalnummer

Forumthread: Zusammenfassung nach Personalnummer

Zusammenfassung nach Personalnummer
16.10.2025 20:38:17
Felix
Hallo liebe Community,

ich verzweifel gerade an einer Lösung für die Arbeit.
Wir haben bei uns an der Arbeit eine Bäckerei wo die Mitarbeiter Brötchen erwerben können. Der Verkauf erfolgt auf Vertrauensbasis und man trägt sich händisch in einer Liste ein. Am Ende vom Monat sitzt aktuell ein Mitarbeiter stundenlang da und schaut welcher Mitarbeiter im vergangenen Monat wie viele Brötchen gekauft hat und überträgt das in eine Excel Datei für die Buchhaltung um dann die Mitarbeiterabrechnung zu erstellen. Natürlich kann man manche Einträge nicht lesen oder man vertippt sich. Also ist man auf mich zugekommen, ob man das nicht automatisieren könnte.

Mein Gedanke war, dass die Mitarbeiter sich mittels ihrem RFID Chip identifizieren (den hat jeder hier dabei). Dadurch wird dann der Personaldatensatz aufgerufen. Der Mitarbeiter gibt an wie viele Brötchen er gekauft hat und schließt den Kauf ab. Der Datensatz des Kaufs wird automatisch in eine Tabelle eingetragen und die "Kasse" wird wieder freigegeben für den nächsten Verkauf.
Mein Problem ist nun, dass ich eine Funktion brauche die die Addition der gekauften Artikel im ganzen Monat automatisch durchführt und die dem Mitarbeiter zuordnet. Das Programm müsste also schauen: Gibt es die Personalnummer schon in der Auswertung? Wenn ja, rechne die gekauften Artikel zusammen. Wenn nicht, erzeuge eine neue Zeile und rechne dann den Verkauf zusammen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das hinbekomme?

Das was ich bis jetzt habe, habe ich mal angehängt....
https://www.herber.de/bbs/user/179195.xlsm

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassung nach Personalnummer
16.10.2025 21:35:41
daniel
Hi
ich würde das stur jeden Einkauf in die Liste eintragen lassen
die auswertung kannst du dann bei Bedarf mit einer Pivotabelle machen und dann ggf den Namen über SVerweis zuspielen.

Gruß Daniel
16.10.2025 22:30:10
Felix
Vielen Dank für deine Antwort! Leider kenne ich mich mit Pivottabellen nicht aus. Ich weiß es gibt sowas, aber das war es auch schon.
Mein Gedanke war, dass es für die Kollegen der Bäckerei so einfach sein soll, dass sie mit einem Klick die Daten für die Buchhaltung erzeugen können und nicht lange experimentieren müssen. Die Kollegen dort haben zwar einen PC, aber Brötchen und Schokocroissants backen können sie viel besser als mit Excel umgehen. :)
Anzeige
17.10.2025 02:29:52
Yal
Hallo Felix,

der Satz "Leider kenne ich mich mit nicht aus", sollte bei jedem den Reflex hervorrufen: "aber dafür gibt es bestimmt Tutorials im Internet."

z.B. https://excelhero.de/pivot-tabellen/pivot-tabellen-ganz-einfach-erklaert/

Ich bin übrigens der Meinung, dass man sich erst "Excel gut" einstufen dürfte, wenn man PivotTable kennt ;-)

Aber zu deinem Problem: rechne wieviel Aufwand (=Kosten) für diese Brötchen in 3 Jahren entstehen. Dann hast Du ein Budget für eine g'scheite Lösung.

Ansonsten kannst Du nach App (ich gehe davon aus, jeder deine Kollegen hat einen Smartphone) zur dezentrale Erfassung von Mengen suchen, wie z.B. die Speisekammer-App (nur auf die schnelle gefunden. Keine Ahnung, ob die "Verfasser" miterfasst werden.)

VG
Yal

Anzeige
16.10.2025 21:58:03
Piet
Hallo Felis

ich habe mir erlaubt deine Datei ein wenig zu ändern. Schau bitte mal ob es dir gefällt?
Mich hatte die Fehlermeldung gestört, wenn keine ID Nr. vorhanden ist.

Deinen Code habe ich auf With Klammer umgestellt. Kürzere Schreibweise! Kein Sheet.Select nötig!
Auf CutCopyMode kannst du komplett verzichten, weil du NICHTS kopiert hast!
Im Recorder Code habe ich Range.Select gelöscht! Es geht viel leichter ohne Select!
Dein wichtigster Fehler war, den Bestand in E11:E17 zu löschen, bei Blattschutz!
Insgesamt schöne Arbeit. Hat mir gefallen.
https://www.herber.de/bbs/user/179198.xlsm

mfg Piet
Anzeige
16.10.2025 22:30:43
Felix
Perfekt, vielen lieben Dank! Das ist ja klasse :)
16.10.2025 22:39:34
Piet
Hallo Felix

freut mich sehr, hätte gerne drei Körnerbrötchen.
Nur der Postweg nach Izmir/TR dauert sehr lange.

mfg Piet

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige