Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Rabattstafel

Forumthread: Rabattstafel

Rabattstafel
16.10.2025 19:40:39
Theo
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem und wundere mich wie ich das am Besten abpacke.
Ich habe eine Rabattstaffel, bei der es ein Gültigkeitsdatum (von / bis) gibt, zu der ein bestimmter Rabattsatz gilt. Die Rabatte überlappender Zeiträume werden additiert.

Ich muss die Rabattstaffel in eine neue Struktur überführen, so dass zu jedem Zeitpunkt immer nur noch genau ein Rabatt gültig ist (der sich aus den jeweils gültigen alten Rabatten berechnet.
Die angehängte Datei zeigt das als Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/179194.xlsx

Die Anzahl der Zeilen kann varieren, sollte aber nicht mehr als 100 betragen. Hat jemand eine Idee wie man das am Besten systematisch umsetzt?

Vielen Dank für Eure Ideen!

Theo
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rabattstafel
16.10.2025 20:03:29
daniel
Hi

1. Folgendes Formelwerk einzufügen in die Zeile 2, Zeile 1 ist überschrift
Spalte J: "Gültig ab": =SEQUENZ(MAX(D4:D7)-MIN(C4:C7)+1;;MIN(C4:C7))
Spalte K: "Name": =TEXTVERKETTEN("+";1;FILTER($B$4:$B$7;($C$4:$C$7=J2)*($D$4:$D$7>=J2)))
Spalte L: "Betrag": =SUMME(FILTER($E$4:$E$7;($C$4:$C$7=J2)*($D$4:$D$7>=J2)))
Spalte M: "Check": =WENN(K2>K1;"behalten";"löschen")

2. die Formeln aus Spalte K-L soweit nach unten ziehen wie in Spalte J Werte stehen (Spalte J spillt automatisch nach unten)

3. die Spalten J-M kopieren und als Wert einfügen
4. in Spalte L nach "löschen" filtern und diese Zeilen löschen
5. Gültig-Bis einfügen, das ist einfach das Gültig-Ab-Datum der FolgeZeile -1

Gruß Daniel

Anzeige
16.10.2025 21:12:32
fettertiger
Ah - Ich vergaß- ich suche nach einer VbA Lösung. Die echte Tabelle ist etwas komplizierter.

Danke
16.10.2025 21:30:30
daniel
probier erstmal aus, ob das so funktioniert
dann makro recorder anwerfen und diese Schritte nachprogrammieren.

wenn die Tabelle "etwas" komplizierter ist, dann sollte jemand, der dir ein VBA-Makro programmiert schon genau wissen, "wie" komplizierter.
Makros müssen schon passend für die Datei programmiert werden.
Wenn man ein Makro für eine stark vereinfachte Beispieldatei erstellt, dann funktioniert das recht selten mit der echten Datei.
um unnötige Arbeit zu vermeiden, solltest du daher gleich die komplexität der Echt-Datei aufzeigen.

da du uns nicht bezahlst, solltest du alles tun, damit wir möglichst wenig Aufwand haben, wenn wir dir helfen.

Gruß Daniel
Anzeige
16.10.2025 22:15:07
fettertiger
Hallo Daniel,

Vielen Dank für die Mühe soweit.
Die vereinfachte Version bekomme ich dann schon angepasst, ich bin glücklicherweise kein VBA Anfänger.
Die Datei habe ich mit Absicht vereinfacht, den irgendwann stößt mal wieder jemand auf diesen Thread und kann dann die Lösung nachvollziehen.

Letztendlich fehlt mir für das Problem die zündende Idee. Selbst „Pseudocode“ würde mir schon helfen.

Eine Formel basierte Lösung hilft mir nicht wirklich weiter, da ich im echten Tool die Umsetzung von Alter auf neue Struktur mehrere Tausend mal hintereinander durchführen muss. Ich müsste also per VBA zig tausend mal Formeln füllen, Kalkulation ausschalten, rechnen lassen und dann die Kalkulation wieder ausschalten, was zu stark die Performance beeinträchtigt.

Ich werde trotzdem morgen am PC Deine Formeln probieren und schauen ob ich das per Macro nachbauen kann.

Danke!

Theo
Anzeige
19.10.2025 10:29:49
schauan
1)
warum heißt es D+B und nicht B + D? Ich vermute, der Rabatt, der später aufhört, kommt zuerst?
Oder ist das egal?
2)
warum wird nicht der erste Tag der Überschneidung genommen bzw. das ist so ok? Wenn z.B. D am 8.11. beginnt, überschneidet sich das doch mit B schon an dem Tag ...
Am Ende passt es logisch, also das "neue" B fängt erst am 1.10. an, dem Tag nach dem 30.9. - also dem mit der letzten Überlappung.
3)
woraus ergibt sich die max. Zahl 100 bzw. was soll mit eventuellen restlichen Daten passieren?
4)
sind die Einträge "Alter Name" in vorher eindeutig? Ich vermute nicht. Du hast bisher 4 Staffeln und die ändern sich von Zeit zu Zeit...
Also, z.B. Staffel A wird ab dem 01.11.25 mit einem anderen Prozentsatz - oder dem gleichen - fortgesetzt.
Kann aber auch anders sein, "nachher" hat ja im Beispiel dann auch 5 Staffeln und es können mehr sein. Vielleicht wird Staffel A ja als Staffel E fortgesetzt ...
5)
vermutlich müssen die Ergebnisse ab und zu neu berechnet werden, wenn neue Rabatteinträge hinzukommen...
Gibt es dann ein neues "vorher" oder wird das in "nachher" hinzugefügt?
6)
gibt es eigentlich eine Grenze für die Anzahl Additionen (A + B + C + D + E + F + ...) oder anders gefragt - gibt es eine Grenze für gleichzeitig geltende Rabattstufen? Man kann das natürlich offen lassen. Theoretisch könnte das dann auf 100% oder mehr hinauslaufen...?

Mal abgesehen davon, wenn ich im Netz was bestelle, steht in der Regel, dass sich verschiedene Rabatte oder Gutscheine nicht addieren oder zusammen verwenden lassen. Ich habe auch schon zwei erlebt, aber da erfolgte der Abzug nacheinander, also erst z.B. 3% und vom Resultat dann 10%, sodass in Summe weniger als 13% raus kamen :-(
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18