Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

CSV Einlesen in Excel

Forumthread: CSV Einlesen in Excel

CSV Einlesen in Excel
27.08.2025 18:46:18
Pitt
Moin,
ich habe mehrere Datein in CSV Format aus der Fritzbox, möchte diese einlesen als Tabellen auf ein Tabellenblatt untereinander automatisch (VBA). Die CSV befinden sich im Downloads\FritzDECT. Natürlich können die Datein verschieden Lang sein. In der alles gespeichert werden soll heisst DECT_Auswertung. Das Tab FritzDect_Ergebnis. Es soll in dieser Datei Zeile 9 von A1:E9 berücksichtigt werden. Die Datei hätte auch kürzer oder länger sein können. das isst Variabel.Die CSV habe ich zur veranschaung als Tabelle gemacht. Das Orginal ist ohne Formentierung. Die zweite Datei soll mit Überschrift 2 Zeilen tiefer beginnen. Ich habe mal provisorisch die Überschriften unter der Tabelle reingeschrieben. Danke
Gruß Pitt
https://www.herber.de/bbs/user/178764.xlsx
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn es nicht...
27.08.2025 20:01:38
Pitt
Danke, ja möchte es schon automatisch haben Vielen Dank
Nun - mit...
27.08.2025 20:26:28
Case
Moin, :-)

... Power Query geht es "automatisch". Du muss es nur einmal einrichten. Wenn dann neue Dateien ins Verzeichnis kommen, musst du die Abfrage nur "Aktualisieren". ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: CSV Einlesen in Excel
27.08.2025 20:06:51
Pitt
Moin Uwe,
Das ist schon mal ein Anfang für mich. Herzlichen Dank.
Das Problem ist, wir haben 5 Dect Teile. Deswegen wollte ich auch nicht die ganze Liste übernehmen, sondern auf eine Zeile als ERGEBNIS sozusagengetrimmt.
Das soll dann auch untereinander mit den 4 anderen Teilen passieren. schauen wir mal.
Danke nochmal.
Gruß Pitt
Anzeige
27.08.2025 20:37:18
Luschi
Hallo Uwe,

ich frage mich immer wieder, wie wir die modernen BI-Tools in Excel meistern wollen, wenn ewig und 3 Tage auf die alt(bewährt)en Methoden zurückgriffen wird.
Manchmal wünschte ich mir, daß M$ tatsächlich bald Vba über den Jordan wirft.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
27.08.2025 22:46:14
xlKing
Hi Luschi,

ich wünsche mir genau das Gegenteil. Für mich ist VBA nach wie vor die beste Programmiersprache der Welt. Kommt ohne nervige Klammern aus, die man erst umständlich mit Alt Gr. hinzufügen muss. Ist von vorn bis hinten logisch aufgebaut und hat verständliche Befehle, die genau das machen, wie sie heißen. Das ist bei anderen Sprachen leider nicht der Fall. Da scheitere ich oft an der Übersetzung gleichwertiger Befehle. Insbesondere bei der String-Bearbeitung. Ich hoffe, dass VBA dauerhaft bleibt. Auch weil ich ungern unzählige Projekte umschreiben will, die im Lauf der Jahre zusammengekommen sind. Gegen eine Zweitsprache, als Alternative für User die andere Sprachen bevorzugen, habe ich aber nix dagegen.

@Pitt. Mit PowerQuery kann man zwar auch CSV-Dateien einlesen. Das ist aber ziemlich umständlich. Einfacher geht's mit dem Legacy-Assistenten. Den findest du in Excel 2019 unter Daten -> Daten abrufen -> Legacy Assistent -> aus Text. Office 365 User müssen das Wort Legacy erst ins Suchfeld rechts neben der Menüleiste eingeben, um diesen zu finden. Keine Ahnung warum Microsoft, so ein gutes Tool derart versteckt. Ja es ist veraltet aber funktioniert noch einwandfrei. Ich persönlich komme beim CSV-Import damit besser klar, als PQ dafür zu vergewaltigen. Deshalb möchte ich dir diesen Tipp nicht vorenthalten. Entscheide selbst, welches Tool du besser findest.

Gruß Mr. K.
Anzeige
28.08.2025 01:03:17
Luschi
Hallo xlKing,

mit so 1er veralteten Einstellung sollte Dein privates & dienstliches Handy eigentlich so aussehen:
Userbild

- der Legacy Assistent kann nur immer 1 CSV-Datei einlesen
- was aber, wenn Du 10... 15... CSV-Dateien von 10...15.... Betriebsteilen jede Woche einlesen mußt und 1 Gesamtauswertung machen sollst
- da kannst Du Deine veralteten Ansichten wegschmeißen
- und der Chef wird sauer sein, weil alles so lange dauert
- aber 1 Alternative hast Du nicht, denn PQ ist Dir ja zuwider
- wenn Du sowas Klasse findest: Dim s As String: s = 40 - und kein Compiler streikt - na dann Prost Mahlzeit
- und wenn der Fragesteller diese 1 CSV-Datei jeden A-Tag 1 x einlesen muß
- dann hat er mit Deinem Vorschlag mindestens 20 definierte Legacy-Abfragen im Monat produziert
- da dieses uralt-Ding keine Datenaktualisierung beherrscht

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
28.08.2025 04:15:46
xlKing
Hey Luschi,
Mag sein, dass ich vielleicht etwas älter bin als du, aber deshalb verwehre ich mich noch lange nicht den neuen Angeboten, was die MS so hergibt.
Ich gebe zu ich bin PQ-Anfänger. Aber ich kriege es einfach nicht hin eine amerikanische CSV in ein deutsches Excel zu importieren, ohne den Legacy-Assistenten zu verwenden. Meine Test.csv hat folgende Daten:

Date,Value,Text
08.03.2025,€ 1234.56,Hallo
08.04.2025,€ 1234,Test

Mit dem Legacy-Assistenten ist das in 3 Schritten erledigt. Aber wo kann ich im PQ sagen, dass das Datum im Format MTJ vorliegt? Es handelt sich hier um den 3. und 4. August. Ich habe keine Funktion dafür gefunden. Und wo kann ich das Dezimaltrennzeichen Punkt durch ein Komma ersetzen, damit er die Zahlen als Werte erkennt? Zwar gibt es für letzteres einen PQ-Schritt, aber die Zahlen kommen dann als Text an.

Ich bleibe dabei, der Legacy-Assistent ist besser und übersichtlicher, zumindest was den CSV-Import betrifft. Die Schritte kann man mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Pfad mit getOpenFilename anpassen. Alles kein Problem. Und Aktualisieren kann man die Daten dann auch per Rechtsklick auf die Daten und Aktualisieren wählen. Es handelt sich schließlich ebenfalls um eine Abfrage.

PQ hat natürlich auch seine Vorteile, wenn man Daten kombinieren möchte. Und für den deutschen CSV-Import mag es vielleicht gehen. Aber zumindest ich erhalte auch oft amerikanische CSVs. Da hat PQ durchaus noch Verbesserungspotential.

Gruß Mr. K.
Anzeige
Um etwas...
28.08.2025 10:24:37
Case
Moin, :-)

... Druck aus dem Kessel zu nehmen - seit ich in in Rente bin, sehe ich vieles entspannter. Woran ich das merke? An zwei Dingen: ;-)

"Ich werde mit dem Alter immer stärker! Ich kann jetzt Lebensmittel im Wert von 100 Euro mit nur einer Hand heben!" ;-)
"Ab einem gewissen Alter verliebt man sich nicht mehr. Da sucht man sich jemanden, der nicht nervt." ;-)

So - nun "Butter bei die Fische". ;-)
Niemand muss Power Query "vergewaltigen" um eine CSV-Datei einzulesen. ;-)
Unter Anderem für solche Aufgaben wurde PQ entwickelt. ;-)

Wenn man etwas nicht hinbekommt, heißt es nicht zwangsläufig, dass das Programm schuld ist. ;-)
PQ versucht beim öffnen der Datei - wie Excel auch - gleich alles zu formatieren. Hat Vorteile und Nachteile, aber du kannst die Kontrolle übernehmen. ;-)
Alles als Text ändern - und dann sagen was du haben willst. ;-)
In deinem Fall ist das Zauberwort "en-US". Der Legacy-Assistent macht im Hintergrund auch nichts anderes. ;-)

Hier mal als Beispieldatei (ist gezippt. Auspacken und dann sollte es gleich laufen. Pfad ist mit Name vergeben - in H1. Im Moment immer der Pfad der Exceldatei): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/178770.zip

Deshalb das noch zum guten Ende: ;-)
"Vielleicht wird man seltsam, wenn man älter wird. Aber möglicherweise ist das auch die einzige Rettung." ;-)

Servus
Case
Anzeige
28.08.2025 11:29:55
volti
Hallo zusammen,

ich bin bei xlKing.

Dass man sich im Alter auch noch neuen Dingen zuwenden kann, habe ich kurz vor meinem geschäftlichen Abgang noch mit PowerBI erlebt. Da musste ich mich noch einarbeiten.
Im Renterdasein (wir sind hier wohl alle etwas älter) habe ich keine Massendaten für Auswertungen und Berichtswesen mehr.

Deshalb habe ich mich (noch) nicht mit PQ und sonstigem beschäftigt.
Statt dessen baue ich lieber private Sonderanwendungen wie z.B. meine Ahnenforschung mit 10.000 Datensätzen und lese meine GED-Datei, die auch Sondertags beinhaltet, lieber selbst ein.
Auch wenn es vielleicht Tools dafür gibt.
Zusätzlich programmiere ich gerne "Firlefanz", also bunte MsgBoxen und weiteres, was man vielleicht nicht unbedingt braucht. Aber es macht Spaß und hält fit.

Und dafür brauche ich unter Excel VBA....

Als Rentner hat man ja Zeit, trotzdem muss bei mir alles schnell gehen, sonst nervt es. Aber ob die Auswertung anstelle von 0,3 Sekunden 1,6 Sekunden dauert, ist mir egal.

Einen schönen Tag Euch allen.
KH
Anzeige
28.08.2025 01:37:01
Yal
Jungs, alle emotionale Bindung zu VBA beiseite, kommen wir zurück auf die Fragestellung.

Ich würde es auch mit Power Query machen, weil es Dateien in einem Ordner und Unterordner sind. Es ist im Pkt 5 des von Case vorgeschlagenen Tutorial zu finden.
Die Verarbeitung einer csv lässt sich relativ leicht mit dem Power Query Assistent einrichten. Das bekommt einen PQ-Anfänger auch hin (da habe ich noch nie erlebt, dass es umständlich sei, aber Erfahrung von Anderen kann ich nicht beurteilen.)

Mit VBA geht es natürlich auch, aber für den Niveau "VBA nur mit Rekorder" ist es schon ein Sprung.
Ich bin der Meinung, dass man durch die schrittweise Verarbeitung mit Vorschau in PQ von Erfolg zu Erfolg vorankommt, während mit VBA eher von Fehlerbeseitigung zu Fehlerbeseitigung nur mit viel Erfahrung durchkommt (gilt übrigens für alle Programmiersprachen).

@pitt:
es war die Rede von einem Fritzbox-Protokoll als csv. Wir haben eine Excel mit kWh und CO2 bekommen. Könnten wir eine CSV haben? (natürlich bereinigt von allem, was nicht im Netz gehört)

VG
Yal

Anzeige
28.08.2025 16:16:24
Pitt
Moin Yal,
leider kann man keine CSV hier hochladen, deswegen die Excel Datei, die vom Aufbau gleich ist, aber das Rechnen ist halt schwierig für mich.
Danke für die Antwort, hast Recht, jedem das seine.
Gruß Pitt
28.08.2025 10:58:06
Pitt
Hallo Mr. K.
danke für Deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Für mich ein wertvoller Tip.
Na Ja, ich gehöre zur älteren Generation, und bin damit eher verwurzelt.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Pitt
Anzeige
28.08.2025 13:04:45
Alwin Weisangler
Hallo Pitt,

ich kann mich jetzt erst wieder melden.

Ich nutze keine Dect Geräte. Aber anhand der zu den Dect Geräten zugeordneten Telefonnummern kann man in der Tabelle Filtern.
Soweit ich sehe kann zumindest meine Fritzbox nur diese komplette Liste als csv exportieren.

Was man machen kann ist via Replace die jeweilige eigene Anschlussnummer / -bezeichnung gegen eine Bezeichnung des Tectgerätes tauschen.
Dazu braucht es genaue Angaben wie der jeweilige in der CSV enthaltene String lautet und wie dieser geändert in der Tabelle ausgegeben werden soll.

Da fehlen aber bis jetzt alle nötigen Infos deinerseits.

@all,
eigentlich halte ich mich raus aus derartigen Debatten. Ich kann eines Jeden seine Interessenlagen verstehen.
In der letzten Zeit ist es auffällig, dass ich mehrfach wegen der Nutzung von VBA in den jeweiligen Foren angegangen worden bin und mich auch deshalb etwas rar gemacht habe.

Ansonsten bin ich ganz und gar bei der Aussage von Volti. Ich halte damit meine grauen Zellen in Gang.

Was ich dann mal in diese Foren als Lösungsvorschläge hinterlasse kann man nutzen oder ignorieren. Auch wenn der TO keinen Sinn drin sieht, hilft es vielleicht jemand anderen weiter.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Helfen und lösen vor Fragestellungen.

Gruß Uwe
Anzeige
28.08.2025 16:19:43
Pitt
Moin Uwe,
Danke für die Antwort. Die Dect Geräte sind nicht für das Telefonieren, sondern um den Strom z.B. zumessen (Verbrauch)
Danke
Gruß Pitt

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige