Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

PQ Bereinigung nach Anfügen

Forumthread: PQ Bereinigung nach Anfügen

PQ Bereinigung nach Anfügen
04.09.2025 22:57:42
Gera
Guten Abend zusammen,

ich bitte um Unterstützung bei einer PQ-Lösung:

Bei der beigefügten Mustertabelle handelt es sich um einen Auszug von im Original ca. 15.000 Datensätze (Export aus einem Fachverfahren)
es gibt Daten aus zwei Auswertungszeiträumen (AWZ):
- die Daten aus dem AWZ von 01.01.2019 bis 31.12.24 (erhoben im August 2025) sind "fix" in der Tabelle, d.h. sie werden nicht erneut erhoben
- die Daten aus dem AWZ von 01.01.2025 bis 31.12.25 sind "dynamisch", d.h. sie werden im Laufe des Jahres 2025 immer wieder neu abgefragt

Durch "Anfügen" der Daten aus 2025 an die Datensätze aus 2019-2024 entstehen teilweise Duplikate (s. die gelb markierten Datensätze), deren Daten identisch sind - bis auf die Werte in Spalte "Prüfung beendet" sowie die unterschiedlichen AWZ.

Durch eine PQ-Lösung - falls möglich - sollen nun die identischen Datensätze so bereinigt werden, dass nur jener Datensatz "überlebt" mit einem "ja" in der Spalte "Prüfung beendet". Danke schon mal vorab für Lösungsansätze.

Gruß Zorraldo

https://www.herber.de/bbs/user/178830.xlsx
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ausfiltern ...
05.09.2025 10:14:31
neopa C
Hallo Zorraldo,

... und zwar wie bisher aus Deiner Beispieldatei ersichtlich ist, die Datensätze welche nicht bis 31.12.25 ausgewertet werden und deren Prüfung gleichzeitig nicht beendet sind. Oder kann es noch andere Konstellationen geben?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: ausfiltern ...
05.09.2025 11:45:39
Gera
Guten Morgen Werner,

danke zunächst für die Rückfrage - die ich jedoch noch nicht so ganz verstehe. Ich versuche es mal anhand einer PID - z.B. 81657

- als der AWZ 2019 - 2024 letztmalig abgefragt wurde (das war vor ca. 4 Wochen), hatte das Kriterium "Prüfung beendet" noch ein "nein"
- als der Datenbestand nun vor ein paar Tagen erneut abgefragt wurde mit AWZ 2025 war in dem Fall, der diesen Datensatz erzeugt, gearbeitet worden, mit dem Ergebnis, dass die "Prüfung beendet" nun ein "ja" erhält. Das bleibt auch so und wird nicht erneut verändert
- da mit dem gesamtem Datenbestand Auswertungen durchgeführt werden, sollen nur die aktuellsten Werte herangezogen werden - für die o.g. PID soll also nur der Datensatz mit dem "ja" ausgewertet werden und der mit dem "nein" durch die "Bereinigungsroutine" gelöscht werden.

Gruß Zorraldo

Anzeige
AW: bisher hatte ich es so interpretiert ...
05.09.2025 12:37:52
neopa C
Hallo Zorraldo,

... nachfolgend (m)eine Beschreibung wie ich es in PQ interaktiv (also ohne direkten Einsatz von M-Code-Funtionen) Deine Beschreibung realisieren würde:

- Lies die Daten in PQ-Editor ein.
- ändere das Format [Auswertung von] in das Ganzzahlformat
- füge eine benutzerdefinierte Spalte mit folgender Formel hinzu:
= Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "tmp", each if [Prüfung beendet]= "nein" and [Auswertung bis]=45657 then 0 else 1)
- filtere diese Spalte nach der 1
- ändere anschließend in alle Datumsspalten das Format in das Datumsformat
- entferne die eingefügte benutzerdefinierte Spalte
- gib anschließend das Ergebnis z.B. in ein neues Tabellenblatt aus.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: bisher hatte ich es so interpretiert ...
05.09.2025 13:40:38
Gera
Hallo Werner,

funktioniert leider noch nicht richtig:

a) ich vermute, dass die Spalte [Auswertung bis] in das Ganzzahlformat umgewandelt werden muss
b) selbst dann werden ca. 7.000 Datensätze erzeugt

https://www.herber.de/bbs/user/178842.xlsx

Gruß Zorraldo
Anzeige
AW: Du hast einerseits richtig vermutet ...
05.09.2025 14:11:50
neopa C
Hallo Zorraldo,

... natürlich muß in PQ das Format [Auswertung bis] temp. in das Ganzzahlformat gewandelt werden. Sorry für meinen Schreibfehler.
Meine Formel hast Du jedoch abgewandelt.
Der interaktiv erzeugte M-Code sah für Deine ursprüngliche bereitgestellte Datei bei mir so aus:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Bereinigen"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Auswertung bis", Int64.Type}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "tmp", each if [Prüfung beendet]= "nein" and [Auswertung bis]=45657 then 0 else 1),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", each ([tmp] = 1)),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Gefilterte Zeilen",{{"Auswertung bis", type date}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ1",{"tmp"})
in
#"Entfernte Spalten"

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
AW: Du hast einerseits richtig vermutet ...
05.09.2025 15:23:28
Gera
Hallo Werner, funktioniert! Danke für die Unterstützung! Schönes WoE

Zorraldo
AW: bitteschön und wünsche gleiches owT
06.09.2025 10:50:33
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige