Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Potenzielles Sicherheitsrisiko?

Forumthread: Potenzielles Sicherheitsrisiko?

Potenzielles Sicherheitsrisiko?
05.09.2025 09:30:28
ThJ
Hallo allerseits.

Excel nervt mich gerade mit der Sichherheitswarnung "Potenzielles Sicherheitsrisiko erkannt. Dieser Speicherort ist möglicherweise nicht sicher."

In meiner Tabelle sind 3 Makros, die Formelergebnisse in Textdateien schreiben. Das funktioniert problemlos ohne Warnungen. Der Speicherort ist als vertrauenswürdig eingestuft. Da die Tabelle sehr umfangreich ist, haben mich meine Kollegen um eine kleine Navigationshilfe gebeten. Das ist nichts weiter als sowas wie =HYPERLINK("#A1";"nach oben").
Und da fängt der Ärger bzw. die Sicherheitswarnung an. Wenn ich die Frage, ob ich fortfahren will, mit "Ja" beantworte, kommt die Meldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."

Ich versteh's nicht ... Makros, die Daten auf den Server schreiben werden anstandslos durchgewinkt, aber bei einem simplen Link auf eine leere Tabellenzelle stellt sich Excel (oder MS im allgemeinen) quer. In einer neuen Tabelle ohne Makros funktioniert's ja auch.
Weiß jemand, wie man das abstellen kann?

Grüße
Thomas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Potenzielles Sicherheitsrisiko?
05.09.2025 16:28:00
ThJ
OK, Excel will anscheinend verar**** werden.

=HYPERLINK("["&LINKS(WECHSELN(ZELLE("dateiname";$A$1);"[";"");SUCHEN("]";WECHSELN(ZELLE("dateiname";$A$1);"[";"")))&"A2";"hoch jetzt!")
statt
=HYPERLINK("#A2";"nach oben")
funktioniert.

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?
Excel-Profis werden das noch irgendwie kürzen können. Für mich ist es ausreichend.

Grüße
Thomas
Anzeige
05.09.2025 19:30:31
Herbert Grom
Hi Thomas,

oder du deklarierst in den Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust Center / Vertrauenswürdige Speicherorte diesen Ordner als vertrauenswürdig.

Servus
06.09.2025 10:05:15
schauan
Moin,

er hatte ja schon geschrieben, dass der Speicherort vertrauenswürdig ist.

=HYPERLINK("#A1";"nach oben")

bedeutet ja, dass er in der Datei und sogar auf dem Blatt bleibt. Da wundert es mich schon, dass Excel eine Datei öffnen will. Da dürfte der Link ja nicht so einfach sein...
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige